Temperaturen im und am Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Temperaturen im und am Teich

Hallo,

Temperaturen von heute 17:00 Uhr

Luft: 2,7° C

Wasser: 5,1° C in ca. 50 cm Tiefe

Der Teich ist wieder eisfrei, aber Oberflächenwasser noch sehr kalt.

Jetzt wird es wirklich Zeit, das es wärmer wird.

Viele Grüße
Inge

Hiho,

trotz der gestrigen +5° und 8l/m² Regen, welche an der Eisschicht knabberte, ist der Teich noch zugefroren.

Das das Eis schmilzt kann man gut an den Wassertemperaturen in der Tiefe sehen. Diese sind um 0,4K gesunken, da das schmelzende Eis dem Wasser Energie entzieht.

Heute ist es unter heftigen Schneeschauern am Morgen wieder auf 0°C gefallen, gen Nachmittag gab es zwar herrlichen Sonnenschein, leider mit wenig auswirkungen auf die Lufttemperatur. Nun nähern wir uns wieder den -1°C Marke und es soll noch kälter werden...

War es das nach dieser Woche endlich mit dem Winter oder kommt es danach nochmal ganz dick ?

Axel (den nun auch die Grippe erwischt hat)

Hier ist es zwar auch S...kalt, aber im Teich geht es eigentlich :oki Und das obwohl die Pumpe wieder läuft.
Heute Nacht sollen es -6° werden. Dann wird wieder alles anders sein. Aber dann....... haben wir es bestimmt geschafft :beeten

So langsam muss ich draussen mal anfangen, sonst läuft mir die Zeit weg :aua

AW: Aktuelle Wettermeldungen der User

Hiho,

nachdem es nun bei uns etwas milder geworden ist und es wohl auch so durchwachsen aber bei +3 bis +10°C die nächste Woche bleibt, habe ich heute gegen 14.00 Uhr den Frühling ausgerufen und die Pumpe (50%) und den Filter am Teich wieder gestartet. Man kann mitte März ncohmal mit um die 0°C rechnen, das wird aber nicht lange anhalten, der Winter hat verloren.

Der Teich ist i.M. noch zu 80% mit Eis bedeckt, aber jeden Tag ist mehr Wasser zu sehen.

Die Elritzen, Moderlieschen und Bitterlinge von der Brut ende des Jahres kamen auch gleich neugierig angeschwommen, das Leben im Teich erwacht langsam. Auch ist überall bei den Pflanzen ,unter dem Eis, Austrieb zu sehen.

Bisher konnte ich allerdings noch keine größeren Fische sehen ...

Axel

AW: Aktuelle Wettermeldungen der User

Hallo,..

auch bei mir gibt es "+" Temperaturen zu melden,.. ein dünne Eisschicht ist noch auf dem Hauptteich.

Ansonsten, ganz interessant anzuschauen,..

der "Temperatur" kippt um, dass heisst ab 4grad Wassertemperatur kommt die wärmere Schicht "nach oben". => die blaue Linie "Überholt" die grüne Linie
(Anomalie von Wasser, unter +4grad ist die wärmere Schicht oben),..

das zeigt auch meine Wetterstation mit den Temperaturmessung (bei -5cm und -6cm) im Wasser
wassertemp.png 
mfG. Micha :oki

@Axel
Willst du deine Fische tiefkühlen ? :kopfkratz:kopfkratz

Da hast du die Pumpe wohl doch zu früh angestellt, ist ja tüchtig Kalt bei -2 Meter

@Axel

Da hast du die Pumpe wohl doch zu früh angestellt, ist ja tüchtig Kalt bei -2 Meter

Da müssen die jetzt durch, sobald das Eis weg ist geht`s wieder aufwärts :smoki

Ich hatte wohl etwas die Energie unterschätzt welche beim Agregatszustandwechsel von Fest nach Flüssig benötigt wird :D
Dabei hatte ich vor einigen Jahren darüber Versuchreihen gefahren, da ging es aber um den umgekehrten Fall, das Schockfrosten ...

50% sind nun Eisfrei vom Hauptteich, die 10m³ Pfütze ist noch zugefroren...
Noch einen Tag, dann geht wieder aufwärts. Da der Filter seit Dezember dick eingepackt ist in Styrodur und die 2" Leitung in Amaflex kommt da durch die Luft auch keine Wärme dazu, sonst war er jetzt immer durch das kalte Teichwasser beschlagen.
Die Pumpe hatte ich gestern Nacht noch weiter runtergeregelt, bring aber wohl auch nicht viel.
Luft haben wir nun fast wieder +6 °C.

Anhänge

• FT.jpg
    FT.jpg
    64 KB · Aufrufe: 17
  • Teich,jpg.jpg
    Teich,jpg.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 18

So, sie haben es fast geschafft, 70% Eisfrei. 60% vom Filterteich.

Um die Temperatur etwas zu stützen lasse ich jetzt Leitungswasser in den Filterteich einlaufen, nicht viel, so 1m² in 2 Stunden. Wird zwar rein rechnerisch nicht sehr viel bringen, aber beruhigt das Gewissen und erhöht hoffentlich etwas den Härtegrad des Wassers :)

Wie ich zu meinem erstaunen gesehen habe, nicht eine Fadenalge zu sehen :oki
Wenn ich noch daran denke das ich vor einem Jahr mit Harke und Schuppkarre angerückt bin um die Fadenalgen rauszufischen,
dann mit US bekämpft und nun immer noch Algenfrei :)
Hoffen wir mal das es so bleibt :oki
Die Pflanzen treiben auch schon.

Meine Muscheln, welche ich seit langem nicht mehr gesehen habe müssen wohl auch noch am leben sein, junge Bitterlinge vom ende letzten Jahres sind schon munter :)

I.M. 7°C Lufttemperatur und zunehmender Wind (leichter Wellengang auf dem Teich)

Zuletzt bearbeitet:

@Axel

Hallole,
Pumpe läuft auf 100 %, Teich komplett eisfrei (letzte Eisscholle [3m³] trieb gegen 12 Uhr noch im Teich), die Temperaturen gehen wie erwartet aufwärts wenn das Wasser den Agregatzustand gewechselt hat.

Koi`s sind heute das erste mal zum Appell angetreten und vollzählig, Goldfische waren auch soweit ich sehen konnte alle dabei. Von den beiden Stören wurde noch nichts gesehen, aber die sieht man eh schlecht in ihrem gut angepassten Tarnkleid.

40 Goldelritzen (Brut vom November) haben tatsächlich im Filterteich (Tiefe max 75cm) den Winter überlebt und ziehen schon ihre Kreise (Viel Wasser war da unter der mächtigen Eisschicht nach meiner Meinung nicht mehr gewesen).

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Nabend!

Na, so langsam folgen ja auch mal gute Nachrichten! :oki

Freut mich für Dich, Axel, dass Du keine Verluste hast.

Bei uns heute aktuell Luft bis +10° - Wasser +6°!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten