Temperaturen im und am Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Temperaturen im und am Teich

Da müssen die jetzt durch, sobald das Eis weg ist geht`s wieder aufwärts :smoki

Ich hatte wohl etwas die Energie unterschätzt welche beim Agregatszustandwechsel von Fest nach Flüssig benötigt wird :D
Dabei hatte ich vor einigen Jahren darüber Versuchreihen gefahren, da ging es aber um den umgekehrten Fall, das Schockfrosten ...

Hallo Axel,-

Habe mir Heute ein Teichthermometer mit 3m-Tauchsonde gekauft, um noch rechtzeitig vor dem Frühling meine Wassertemperaturen zu messen.

Da ich erst im Frühjahr mit dem Koi-Erst-Besatz beginne, mache ich mir jetzt etwas SORGEN für den nächsten Winter.

Meine Temperatur in 1,80 m Tiefe beträgt derzeit 2,2 °C.
Etwa 50 cm unter dem Eis sind´s sogar nur 1,6 °C.
Allerdings liegt bei uns immer noch Schnee und meine Eisdicke beträgt derzeit trotz einsetzendem Tauwetter noch etwas über 30 cm.

Daher stellt sich mir die Frage, wie ich zukünftig meine Teichtemperatur ausser durch Wasserwechsel oder durch "Heizung" auf ca. 4°C halten kann.
Die MÄR, daß das Eis eine gewisse Isolationsschicht bringt kann ich aus meiner Erfahrung nicht gelten lassen.

Leider habe ich noch keine Messreihe vor dem Tauwetter, das deine These bestätigen würde.

Würde eine Abdeckung des kompletten Teichs etwas bringen?
Habe meinen Sammelschacht mit ca. 8 cm Styropor auf der Wasserfläche abgedeckt, und trotzdem eine 15-cm-Eisschicht gehabt.

Danke für Deine Erfahrung

Liebe Grüße aus dem Chiemgau

Oh man, was für ein schöner Tag :cool1

Die paar Stunden Sonne haben meinen Teich doch tatsächlich um 1,2° erhöht :oki :kopfkratz
Höchsttemperatur 12° und viel Sonne

Es war einfach mal schön Sonne zu tanken :smile

Hallo Michael,

den Teich abzudecken, soll einiges bringen. Besonders gut sollen da die PE-Bälle sein, die leider sehr teuer sind...

Gemacht habe ich selbst es noch nicht, bin aber am überlegen, ob ich's machen sollte, wobei hier bei uns im Norden der Winter nicht so arg war und eh' nicht so arg wird, wie in Bayern oder auch in anderen Bundesländern.

Mal sehen, was Axel noch meint.

Mich würde mal interessieren, was Du da für ein Thermometer gekauft hast und wo? Kannst Du mal einen Link einstellen? :liebguck

Hiho,

Besonders gut sollen da die PE-Bälle sein, die leider sehr teuer sind...

Mal abgesehen vom den Preis, wüsste ich gar nicht wo ich die ganzen Bälle für 114m² im Sommer lagern sollte.
Sollte man also auch noch bedenken :lala

Axel

Hallo Axel,-
Meine Temperatur in 1,80 m Tiefe beträgt derzeit 2,2 °C.
Etwa 50 cm unter dem Eis sind´s sogar nur 1,6 °C.
Allerdings liegt bei uns immer noch Schnee und meine Eisdicke beträgt derzeit trotz einsetzendem Tauwetter noch etwas über 30 cm.

Läuft bei dir eine Pumpe ? Ist schon erstaunlich das das Wasser bei dir sonst in 1,8m so kalt wird.

Du kannst bei mir in den Trends genau sehen wann ich die Pumpe dann abgeschaltet habe, das Wasser ist unten innerhalb einiger Stunden gleich wieder auf >3,5 °C gestiegen.

Die MÄR, daß das Eis eine gewisse Isolationsschicht bringt kann ich aus meiner Erfahrung nicht gelten lassen.

Leider habe ich noch keine Messreihe vor dem Tauwetter, das deine These bestätigen würde.

Eis isoliert schon, bekannt aus dem Obstbau, wo die Bäume bei spätem Frost mit Wasser berieselt werden, damit sich Eis um die Treibe legt und so vor zu starker Auskühlung geschützt sind.

Nachteil bei Teich ist eher wenn das Eis dann taut, in dieser Zeit wird dem Wasser viel Energie (Wärme) entzogen. Etwas überrascht das es doch so extrem ist war ich auch.

Bis vor 2,5 Wochen war bei mir auch noch eine massive Eisschicht, geschlossen auf dem Teich.

Du kannst dir gerne meine Wetter/Wasserdaten anschauen und eigene Schlüsse ziehen.

Axel

Habe mir Heute ein Teichthermometer mit 3m-Tauchsonde gekauft, um noch rechtzeitig vor dem Frühling meine Wassertemperaturen zu messen.

Hallo Micha,..

ich traue den "Plastik" Sensoren selbst nicht so ganz,..
und 1Grad "Fehler" hat man sicher schnell mal hier und da,...

Mach doch mal die Gegenprobe,.. nimm ein Glas und fülle es mit Eiswürfeln,..
dann etwas Wasser rein,..
nach einer kurzen Zeit, den Fühler in das Eiswasser legen,..

mal gucken, ob dann die "null Grad" wirklich auch "0 grad" sind,..

und was ich (vielleicht) bei dir überlesen habe,.. ?! hast du noch irgend eine Pumpe am laufen ??
ansonsten ist die Temperatur bei dem jetzigem Wetter wirklich nicht ohne,..

mfG. Micha

Mich würde mal interessieren, was Du da für ein Thermometer gekauft hast und wo? Kannst Du mal einen Link einstellen? :liebguck

Hallo Dodi,

hab´s von ebay -wurde hier im Forum aber schon mehrmals erwähnt.
Dies ist ein Funk-Aussensensor mit 3m-Unterwasserkabel, der auch Alleine als Messinstrument eingesetzt werden kann, da eine Anzeige integriert ist.
http://cgi.ebay.de/AUSSENSENSOR-MIT-KABELFUHLER-FUR-KLIMALOGGER-UND-ANDERE_W0QQitemZ260231234649QQihZ016QQcategoryZ115693QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer´s bequemer will, kann sich das Basis-Station mit Datenspeicher hinzubestellen.
Werd mir das wahrscheinlich mit noch mehreren Sensoren spätermal hinzubestellen.
http://cgi.ebay.de/TFA-KLIMALOGGER-30-3015-PROFI-HYGROMETER-1-AUssENSENSOR_W0QQitemZ260330379491QQihZ016QQcategoryZ115693QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Michael

Läuft bei dir eine Pumpe ? Ist schon erstaunlich das das Wasser bei dir sonst in 1,8m so kalt wird.

Du kannst bei mir in den Trends genau sehen wann ich die Pumpe dann abgeschaltet habe, das Wasser ist unten innerhalb einiger Stunden gleich wieder auf >3,5 °C gestiegen.

Eis isoliert schon, bekannt aus dem Obstbau, wo die Bäume bei spätem Frost mit Wasser berieselt werden, damit sich Eis um die Treibe legt und so vor zu starker Auskühlung geschützt sind.

Nachteil bei Teich ist eher wenn das Eis dann taut, in dieser Zeit wird dem Wasser viel Energie (Wärme) entzogen. Etwas überrascht das es doch so extrem ist war ich auch.

Bis vor 2,5 Wochen war bei mir auch noch eine massive Eisschicht, geschlossen auf dem Teich.

Du kannst dir gerne meine Wetter/Wasserdaten anschauen und eigene Schlüsse ziehen.

Axel
Hallo Uwe, - danke für den Link von Lars Sebralla - "gehört natürlich zur Pflichtlektüre", habe aber diesen Beitrag völlig vergessen. Nochmals vielen Dank

Hallo Axel und Micha.
Das Platzproblem mit den Bällen wäre vermutlich das kleinere Übel, - eher ist`s schon der Preis. Habe derzeit einen Preis von 80.- Euro bei 1000 Bällen (ca. 3m²) --> d.h. wird nicht billig!!!
Zum Thema Temperatur: Habe noch keine Pumpe im Betrieb, da ich ja erst im Oktober mein Wasser eingefüllt habe, und frühestens im Mai den Erst- Koi-Besatz durchführe.

Axel - gehe inzwischen auch davon aus, daß die tiefe Temperatur vermutlich wirklich auf das tauende Eis zurückzuführen ist.
Micha - der Tip mit dem Eiswürfel-Test probiere ich gleich mal aus.

Leider hatte ich noch kein Meßgerät während des Winters.
Hoffe jetzt einfach - wenn ich versuche beim nächsten Winter die Eisschicht zu verhindern - einigermaßen vernünftige Temps bekomme.

Hallo Michael,

danke für den Link! :oki
Werd ich gleich mal 'reinschauen...

Axo, noch was:
hast Du den Fühler irgendwie beschwert, dass der auch möglichst tief hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten