sunnycrocket
Mitglied
AW: Temperaturen im und am Teich
Hallo Axel,-
Habe mir Heute ein Teichthermometer mit 3m-Tauchsonde gekauft, um noch rechtzeitig vor dem Frühling meine Wassertemperaturen zu messen.
Da ich erst im Frühjahr mit dem Koi-Erst-Besatz beginne, mache ich mir jetzt etwas SORGEN für den nächsten Winter.
Meine Temperatur in 1,80 m Tiefe beträgt derzeit 2,2 °C.
Etwa 50 cm unter dem Eis sind´s sogar nur 1,6 °C.
Allerdings liegt bei uns immer noch Schnee und meine Eisdicke beträgt derzeit trotz einsetzendem Tauwetter noch etwas über 30 cm.
Daher stellt sich mir die Frage, wie ich zukünftig meine Teichtemperatur ausser durch Wasserwechsel oder durch "Heizung" auf ca. 4°C halten kann.
Die MÄR, daß das Eis eine gewisse Isolationsschicht bringt kann ich aus meiner Erfahrung nicht gelten lassen.
Leider habe ich noch keine Messreihe vor dem Tauwetter, das deine These bestätigen würde.
Würde eine Abdeckung des kompletten Teichs etwas bringen?
Habe meinen Sammelschacht mit ca. 8 cm Styropor auf der Wasserfläche abgedeckt, und trotzdem eine 15-cm-Eisschicht gehabt.
Danke für Deine Erfahrung
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Da müssen die jetzt durch, sobald das Eis weg ist geht`s wieder aufwärts :smoki
Ich hatte wohl etwas die Energie unterschätzt welche beim Agregatszustandwechsel von Fest nach Flüssig benötigt wird
Dabei hatte ich vor einigen Jahren darüber Versuchreihen gefahren, da ging es aber um den umgekehrten Fall, das Schockfrosten ...
Hallo Axel,-
Habe mir Heute ein Teichthermometer mit 3m-Tauchsonde gekauft, um noch rechtzeitig vor dem Frühling meine Wassertemperaturen zu messen.
Da ich erst im Frühjahr mit dem Koi-Erst-Besatz beginne, mache ich mir jetzt etwas SORGEN für den nächsten Winter.
Meine Temperatur in 1,80 m Tiefe beträgt derzeit 2,2 °C.
Etwa 50 cm unter dem Eis sind´s sogar nur 1,6 °C.
Allerdings liegt bei uns immer noch Schnee und meine Eisdicke beträgt derzeit trotz einsetzendem Tauwetter noch etwas über 30 cm.
Daher stellt sich mir die Frage, wie ich zukünftig meine Teichtemperatur ausser durch Wasserwechsel oder durch "Heizung" auf ca. 4°C halten kann.
Die MÄR, daß das Eis eine gewisse Isolationsschicht bringt kann ich aus meiner Erfahrung nicht gelten lassen.
Leider habe ich noch keine Messreihe vor dem Tauwetter, das deine These bestätigen würde.
Würde eine Abdeckung des kompletten Teichs etwas bringen?
Habe meinen Sammelschacht mit ca. 8 cm Styropor auf der Wasserfläche abgedeckt, und trotzdem eine 15-cm-Eisschicht gehabt.
Danke für Deine Erfahrung
Liebe Grüße aus dem Chiemgau