Temperaturprobleme

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Nabend :hallo
ich laufe hier im Teich auf wirklich ernste Wassertemperaturprobleme. Lief es im letzten Winter alles nach Plan, ist dieses Jahr nichts im Lot.
Ich habe nichts im Vergleich zum letzten Winter geändert, eine Pumpe läuft, der Tiefen-BA und Skimmer sind dicht.
Im Winter 2009/2010 war die Temperatur im Tiefenbereich immer zwischen 3° und 4 °, auch bei bis zu -18°.
Jetzt fällt schon bei -5° die Temperatur unter 2°. Auf Dauer tödlich für meine Koi.

Meine Notfallheizung (Heizkabel, 500 Watt) läuft schon seit 3 Wochen am Stück, mache ich sie mal aus, wird es noch kälter.

Ich habe heute den Pumpendurchfluß noch einmal Reduziert, aber die Temperatur fällt munter weiter.
Ich weiß hier nicht mehr weiter, habt ihr einen Rat? (also jetzt mal ohne Durchlauferhitzer, Abdeckung etc.)
 
AW: Temperaturprobleme

Sag mal Uwe, bevor du den Fehler in deiner Technik suchst.. mit dem Termometer ist alles in Ordnung?
Und du hast diese niedrigen Temperaturen bei 1,70 Tiefe?

Helfen kann ich dir leider nicht, aber Daumen drücken, dass die Wale keinen Schaden nehmen! :beten
 
AW: Temperaturprobleme

Hi Uwe,

auweia - da wirst du mMn. aber wohl kaum um ne stärkere Heizung / bessere Abdeckung oder Warmwasserzufuhr umhin kommen. Der aktuelle Winter gibt sich ja auch heftiger als der letzte, mal rein subjektiv betrachtet.

Aber vielleicht hat ja noch wer nen Geistesblitz und kann dir helfen. Ich drück die Daumen... :oki
 
AW: Temperaturprobleme

@Inken
Um Messfehler auszuschließen, habe ich heute 3 Thermometer gegen getestet. Alle zeigten +/- 0,2° das gleiche.

@Joachim
Das glaube ich auch bald.

Die Frage ist ja aber: Warum ist das dieses Jahr anders als im letzten Jahr :kopfkratz
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,

ich würde den Filter mal komplett abschalten und die Temperatur dann beobachten.

Da Du ja nix veränderst hast, erscheint mir der Temperaturabfall doch erstaunlich. :kopfkratz
 
AW: Temperaturprobleme

Hi Dodi,
ist der Filter einmal aus, bekommst du den nicht mehr in Gang bei den Temperaturen. Zumindest die Zuläufe frieren über Nacht ein.
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,
ich habe nachdem die Temp. auch immer mehr gefallen ist die Pumpe abgeschaltet und nur eine kleine Springbrunnenpumpe mit 5 Watt 40 cm unter die Oberfläche mit Styropor an der Oberfläche am laufen. Die Temp. hatte vorher 2° und heute unter einer mind. 10cm dicken Eisschicht 3,5° in 40 cm Tiefe. Die Koi sind in 1,5 Meter tiefe am schwimmen konnte ich heute unter dem Eis sehen. Habe ein Loch ins Eis gebohrt und etwas Sinkfutter hinein-gegeben daher kenne ich die Stärke vom Eis. Ein Bekannter gab mir den Tipp etwas Futter hineinzugehen sollten die Koi was fressen wollen haben sie was und wenn sie nicht wollen machen die paar Körner auch nichts.
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,

mein gefühl ist, dass die Temperaturentwicklung zu letztem Jahr ein völlig anderes Bild abgibt.

Und dazu auch die Entwicklung des Schneefalls.

Ich habe leider keine Aufzeichnungen, aber schau Dir doch mal Deine Wetterdaten von letztem Jahr an (auch wenn darauf natürlich kein Schneefall verzeichnet ist ;) ) und vergleiche sie mit der aktuellen Entwicklung.
Ich denke, dass die Entwicklung (zu gleichen Aussentemperaturen) zwar sehr ähnlich verläuft, aber die Phasen davor bzw. danach um einiges voneinander abweichen.

So hatte ich hier zwar dieses Jahr auch diese eine sehr kalte Phase, aber danach ist hier im Prinzip wieder alles aufgetaut... inkl. Teichoberfläche.
Aber es gab halt auch kein Potential, um für eine Erwärmung zu sorgen... und nun kam dann die letzten Tage der Schneeeinbruch inkl. der lieben Petra ;), die immerhin auf einen schon sehr kalten Boden ihren Schnee verteilt.

Meiner Erinnerung nach sah das letzten Winter etwas anders aus... schnellerer dauerhafte Temperaturabfall, der für eine dauerhafte Eisdecke sorgte und auch den Teich schneller verschloss.

Vielleicht hab ich auch nur das Gefühl, dass es so ist bzw. war. :kopfkratz

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,
ich drück dir ganz fest die Daumen, daß du die niedrigen Teichtemperatur in den Griff bekommst.
Ich denke noch mit Schrecken an letztes Jahr, als mein Teichwasser über Monate auf
1 Grad gefallen ist gefallen ist. Mein großer hat das nur mit Mühe überlebt.
Deshalb bin ich doppelt froh über mein Gartenhaus. Ich halte im Moment die Wassertemperatur trotz Außentemperaturen von unter -10 Grad bei 6 Grad. Hatte bisher noch keinen Hauch einer Eisschicht und kann meine Fische immer gut beobachten.
Leider ist das bei deiner Teichgröße nicht möclich
Also toi,toi,toi
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,

ich habe den Filter ausgeschaltet, nur einen kleine Blubber hängen, und mit Styrodur abgedeckt. Aktuell bei 2 m Tiefe 4,6 Grad ohne Heizung.

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du nicht abgedeckt hast, fällt der ganze Schnee in den Teich, und kühlt dir diesen sehr stark ab.

Ein paar Styrodurplatten sind doch gleich gekauft, und auf den Teich gelegt. Dient ja nur damit der Schnee nicht ins Wasser fällt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten