Temperaturprobleme

AW: Temperaturprobleme

Vielen Dank euch allen,
Ich denke auch das ein Abdeckung die einzige Möglichkeit ist die Temperatur zu halten.
 
AW: Temperaturprobleme

hi uwe,

geh mal gleich Styrodurplatten kaufen - ich denke das wird das beste für deinen teich sein, robert sagte es ja schon.

les dir bitte mal die links im post https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/19 durch.

das schmelzen von schnee/eis zieht einfach zuviel wärme aus dem wasser.

wenns den mal wieder frühling wird entferne ich auch wieder alle eisplatten aus dem teich entfernen derer ich habhaft werde, sonst gibts dann den temperaturschock der sehr unangenehm für die fische ausgehen kann - und das will ich ned.
 
AW: Temperaturprobleme

Hi Uwe,kauf doch schnell eine Gewächshausfolie ( dichte 200my ) und lege sie auf deiner Teichumrandung ,so entsteht ein schönes Luftpolter und kein kaltes Wasser oder Schnee gelangt in deinen Teich ( so wie bei mir ) hatte vor meinem Gestell auch nur die Folie drübergelegt.Den Filter kannste schön laufen lassen..............heute Nacht bei uns -17 Grad mein Wasser hat 10,4 Grad,gestern war die Sonne einige Std.da und mein Wassser ist um 0,1 wärmer geworden ,obwohl die Luft -5,4 Grad war.
 

Anhänge

  • IMG_3706.jpg
    IMG_3706.jpg
    126 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturprobleme

Hi Micha,
bei dem Schnee der hier runter kommt, hängt die doch sofort durch. Ich bleibe bei den Styrodurplatten, wenn dann mal das Eis weg ist.

Aber gute Nachrichten,
der Teich ist nun fast zugefroren und der Schnee fällt nicht mehr in den Teich. Prompt geht es wieder auf 3° hoch und damit kann ich gut leben.
 
AW: Temperaturprobleme

Denke auch Styrodur dürfte da die 1. Wahl sein. Nächstes Jahr in Ruhe geplant, mit schönen Doppelstegplatten als Lichtquelle, und die Auskühlung sollte sich dann in Grenzen halten.

Denke auch die Stromkosten für Deine Heizung dürften sich dann veringern.:oki
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,
ich würde Dir bei Deinem Teich eine Dreieck (A)- Konstruktion bauen; darauf Lichtstegplatten mit Scheibetür und gut ist es!:lala

LG Friedhelm
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe,

was gibt es neues zu berichten?

Wir haben hier seit 2 Tagen Plusgrade, und der Schnee auf der Abdeckung schmilzt.
Meine Temperatur wäre ohne Brunnenwasserausgleich um ca. 1,5 Grad gesunken.

Der Schnee ist deshalb eine nicht zu verachtende Grösse, mit der wir rechnen müssen.
 
AW: Temperaturprobleme

Hi Robert,
bei -4° ist hier alles im Lot, hier wird nicht getaut :lachboden .Der Teich liegt (dem Schnee sei dank) immer über 3° und damit kann ich leben.
Tauen soll es hier nicht wirklich in den nächsten Tagen.

Aber sollte es dann doch mal wieder etwas wärmer werden, unternehme ich sofort etwas bzgl. der Abdeckung.
 
AW: Temperaturprobleme

Hallo Uwe
Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen da ich in Urlaub war ich hatte vor ca.6 Wochen
das gleiche Problem Teichtiefe 1,90Meter Filter läuft auf halbe Kraft Temperatur
am Teichboden 1,9 Grad habe mir dann Styrodurplatten in 4 cm gekauft und den
Teich damit abgedeckt da wo keine Platten hingingen habe ich dann noch mit
PE-Bällen aufgefüllt in mehreren Styrodurplatten habe ich Ausschnitte eingebracht
und in den Ausschnitten Doppelstegplatten eingesetzt wegen Tageslicht habe keinen
Heizstab Wassermenge 42000 Liter Wassertemperatur jetzt wo der Teich Abgedeckt
ist egal wie kalt es bis jetzt draußen war immer zwischen 4,1 bis 4,3 Grad
Liebe Grüße Jochen:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten