Mein ungeduldiger, junger Freund,
ein Teich mit Fischen, insbesondere mit
Koi erfordert ein hohes Maß an Verantwortung für die Tiere. Sie sind auf Dich angewiesen und Du entscheidest über Ihr Wohlergehen.
Darum solltest Du über drei Dinge nachdenken um Ihnen einen vernünftigen Lebensraum zu schaffen.
1. Geduld.
Du hast Deinen Teich gerade mal 3 Monate in Betrieb und kannst noch gar nicht beurteilen ob Dein System funktioniert und ob sich die Fische wohlfühlen. Nach zwei Jahren ist er richtig eingelaufen und dann kann man entsprechende Schlüsse ziehen und eventuelle Probleme und Fehler erkennen.
Ständiges Ändern und Herumprobieren ist immer mit Stress für die Tiere verbunden und jedes mal machst Du die Teichbiologie kaputt.
2. Geld.
Einen Teich gibt es nicht umsonst und selbst mit viel Eigenleistung braucht man immer noch Material. Auch die Folgekosten wie Energiebedarf, Futter, Wasserverbrauch etc. wollen überlegt sein. Schnelle Entscheidungen für billige Lösungen stellen sich im Nachhinein oft als falsche Investition heraus, frei nach dem Motto " wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich würde z.B. niemals die Folie selbst verlegen sondern immer Faltenfrei einschweißen lassen. Dann brauche ich mir wenigstens keine Gedanken über Gammel in den Falten zu machen.
3. Planung.
Unter Mitwirkung erfahrener User ein Gesamtkonzept entwickeln, Besichtigung mehrerer Teiche und Filterkonzepte von anderen Teichlern, damit Du Dir ein Bild machen kannst was geht und was für Dich umsetzbar ist.
Mach Dir keine Gedanken, Du hättest danach nichts mehr zu Tun. Irgendwann denkst Du über den Winterbetrieb nach. Baust vielleicht eine Teichabdeckung. Eine Innenhälterung könnte man noch realisieren. Was ist mit einer Teichheizung. Wie halte ich Tiere, z.B.
Reiher und Katzen vom Teich fern. Wie gehe ich mit dem Nachwuchs um. Wie mache ich meinen Teich kindersicher. Wo kann ich noch Filtertuning betreiben.
Hier hat Dich noch keiner in die Ecke gedrängt. Es kommt Dir aber so vor, weil Du gerne mal mit dem Kopf durch die Wand willst.

Du bist Herr Deiner Entscheidungen aber Du solltest wenn möglich auch die Richtigen treffen.
"Das Leben zahlt in Geld oder Erfahrung"
Trotzdem viel Erfolg und vor allem Spaß beim Teichbau.
Gruß
Klaus