Terrasseneckteich 2015

Nur damit ich es richtig verstehe, wolltest Du nicht einen "Koigerechten" Teich?
Das mit den Standrohren hast Du auch noch nicht so ganz verstanden, oder ?
 
Ne verstehst du nicht ganz richtig. Habe in #133 geschrieben, dass ich mich vom sterilen Koibecken verabschiedet habe.
Und was meinst du habe ich nicht ganz verstanden?
 
Würde es nach folgendem Bild eine Kapilarsperre geben? Oder würde der Rasen doch irgendwann an der Ufermatte saugen, weil er daran wächst??
Ufergestaltung2.jpg 
 
Ich rede hier nicht von einem sterilen Koibecken, was ich persönlich überhaupt nicht Fischgerecht finde, sondern von Koi-/Fischgerecht. Dazu gehören Pflanzen im Teich, und gerne auch etwas Bodensubstrat zum Gründeln. Was ich aber als absolutes Muss ansehe ist perfektes Wasser. Perfekt nicht im Sinne von glasklar sondern perfekt was die Werte anbelangt. Das bekommt man m.E. aber nur mit einem ordentlichen Filter hin.
Dazu braucht es eine gute Vorfilterung, die den Dreck auch wirklich schnell aus dem System holt und eine nachgeschaltete Biostufe um Schadstoffe rasch abzubauen.
Weiterhin sollten im Teich selbst keine nicht durchströmten Ecken oder tiefe Falten vorhanden sein, in denen sich Gammelzonen bilden können.
Damit sind die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt. Für so etwas muss man keine 10.000,-€ hinblättern. Ich habe mir als erste Filteranlage für meine 35.000L ein gebrauchtes Spaltsieb (USIII) und einen gebrauchten Beadfilter für insgesamt 1200,-€ zugelegt. Damit sind meine Wasserwerte seit 1,5 Jahren stabil, der Wartungs-/Reinigungsaufwand ist überschaubar und das Ganze ist eingebaut in einen kleinen Filterkeller direkt am Teichrand, damit das in Schwerkraft funktioniert.

Was Du nicht verstanden hast ist folgendes, wenn Du eine Sammelkammer mit Standrohren machst brauchst Du keine Schieber zum absperren. Wenn Du direkt in die Pumpentonne gehst, brauchst Du Schieber.

View: https://www.youtube.com/watch?v=6XzZMngJsGk
 
Ich plane jeden Tag vor und wieder zurück. Es gibt einfach so viele Dinge die man machen kann. Dazu kommen eigene Präferenzen und auch Dinge die mich einschränken. Platzbedarf, Teichvolumen, Filterkammer, Optik, Budget, Teichrand, Rohrführung, Teichverbindung, Stromverbrauch, Materialtransport usw. usw. Und dazu will ich eben auch gerne ein wenig Eigenbau machen, einfach weil es Spass macht. Eben nicht alles von der Stange. Alles hat irgendwie Einfluss. Ich nehme aber gerne jede Info und Meinung mit. Deswegen bin ich ja hier im Forum.
 
Hallo

Pflanzen und Flachwasser schliessen sich bei einem Koiteich ja nicht automatisch aus ,es gibt allerdings gewisse Parameter die man dabei einhalten sollte . Eines der wichtigsten ist (zumindest meiner Meinung nach) Kilo Fisch im Bezug auf das Volumen , bei aussreicht grossen Volumen haben es Parasiten schwerer einem Fisch zu befallen und von Fisch zu Fisch zu wandern und man braucht viel seltener Medikamente die die Biologie im Teich und Filter zerschiessen.
Man sollte den Teich trotz Pflanzzonen mit steilen Wänden bauen da sich das Wasser in solchen Teichen über den Sommer nur langsam erwärmt, je mehr Wasser auf ein Kilo Fisch kommen umso kleiner kann die Filteranlage ausfallen . Naturnah würde ich diesen ( Koi) Teich allerdings nicht nennen ,denn das Biotop das ein Naturnaher Teich bietet wirst du mit einem Koibesatz nie erreichen

Wenn du das ganze in Schwerkraft ,auf Wasserspiegel höhe filterst, würde ich auf immer wieder auf Luftheber setzen ,der ist im Anschaffungspreis und in der Unterhaltung unschlagbar (Nur Klauen ist günstiger)

Ah in Forum lesen schadet nie , man muss ja die Fehler anderer, nicht wiederholen

salve Patrick :cool:
 
Ich sitze momentan in folgender Zwickmühle:

Ein Bodenablauf in Schwerkraft ist optimal. Das Spaltsieb sollte aber vor einer Pumpe installiert werden. Daher muss auch dieses in Schwerkraft installiert werden. Möchte man die Biologie auch in das System integrieren, brauche ich aber einen Filterkeller in einer Größe die ich nicht so einfach realisieren kann. Das ist dann optisch und vom Platz her kaum noch unterzubringen im Garten. Ich möchte nämlich auch gerne dicht an den Teichrand gehen können, ohne irgendwelche Bauwerke davor zu haben.

Anbei mal die IST-Situation mit Anbau. Filter steht ca. 1,5m über Rasenkannte im Erdwall. Rückführung über Rohr als Wasserfall in den Teich. den Wallerfall wollte ich auch weiter nutzen als letztes Glied in der neuen Filterkette.

Möglichkeit A: Auf dem kleinen Grünstreifen zwischen Teich 1 und Teich 2 könnte man Filtermäßig etwas verbauen. Hat allerdings nur 60cm Breite und ca. 2m Länge. Bodenablauf in Teich 2+Sammelkammer+Sieb im Pumpensumpf und dann wieder hoch zum Filter der den Wasserfall betreibt.

Möglichkeit B: Ganz am linken Rand könnte man einen 50cm Streifen nutzen um dasselbe zu realisieren. Allerdings könnte ich die 50cm auch als weiteres Volumen nutzen! Weiter rausziehen als den alten teich wollte ich den neuen nicht.

Möglichkeit C: Gleich die ganze Filterung an irgend einen Teichrand verlagern und in eine Kammer. Sieht aber mies aus und muss verdeckt werden.

Möglichkeit D: Da wo der alte Filter steht eine Kammer auf Teichniveau bauen. Optisch geht mir da aber auch einiges verloren, weil da einige Pflanzen wachsen und ich sonst ein Loch im Wall hätte.

Möglichkeit E: Auf Bodenablauf verzichten. Einfach größeren Filter und eventuell Sieb besorgen und die Pumpe in Teich 2 hängen.

Ideenlayer.jpg 



Tja, was machen?
 
Deine Teichform ist mit beiden getrennten Teichen suboptimal.
Bau einen grossen Teich:
Strömungsoptimiert
Bodenabläufe und Skimmer in Schwerkraft in eine
FILTERKELLER der ruhig auch ein paar Meter vom Teich entfernt sein kann.
Filterkeller groß genug für einen TF oder EBF plus LH.
Günstige Standorte für einen Filterkeller sind:
-unter einer Terrasse
-In einem Schuppen quasi als Keller.

So verschenkst Du nicht so wie ich kostbare Gartenfläche extra für den ollen Keller.......

Viel Spaß beim planen.
 
Mach mal bitte ein Foto vom Garten, welches die ganze Grundstückssituation zeigt.
 
@Thorsten
Wenn es mal so einfach wäre. Das suboptimale nehme ich dabei in kauf.

Anbei die Live-Situation. Als Platz steht mir alles was zu sehen ist zur Verfügung. Die beiden Büsche werden zu gegebener Zeit ordentlich zurück geschnitten, keine Frage. Der Filter steht auf dem Sockel unter dem Tarnnetz.

DSC07042.JPG 

Hier nochmal eine Gesamtansicht.
DSC07066.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten