Terrasseneckteich 2015

Bei Pumpen bin ich mir unsicher. Würde erst mal meine Oase weiter nutzen und später vll auf ein Modell umsteigen das mehr fördert. Muss am Ende ja auch zum Filter passen. Und zusammen mit Spaltsieb wird meiner wohl noch eine Saison machen. Filter Version 2017 ist dann ein neues Projekt. Mein Besatz ist auch nicht wirklich groß. Soll auch vorerst so bleiben.

So langsam wird es konkreter. Das grobe Design und die Machart sind bereits von mir entschieden. Das Ganze wird ähnlich wie der alte Teich und als Anbau realisiert.
Diesmal sollen die Steine der Mauer allerdings zum Teil im Wasser liegen. Es soll wieder Pflanzenzonen geben die dem ganzen etwas mehr Natürlichkeit geben. Vom sterilen Koibecken bin ich abgekommen. Erstes Ziel soll es sein den jetzigen Teichbewohnern mehr Platz zu schaffen und meine Bausucht zu befriedigen. Den Besatz möchte ich erst mal nicht erhöhen. Ich versuche den Kompromiss zwischen Naturteich mit angemessener Technik zu finden, die für die Zukunft noch ausgebaut werden kann.
Der Teich wird in PVC Folie realisiert, so wie der alte auch. Hier hat das Budget entschieden. Das neue Volumen soll zwischen 12-15 m³ betragen. Je nachdem was noch dazwischen kommt.

Teichskizze 2016.jpg

Die Verbindung wird über einen sogenannten Mitch-Kanal hergestellt.
Das gute Stück ist bereits mit dem Lizenzgeber diskutiert, von mir skizziert und in Auftrag gegeben. :like:

Für die Mauer habe ich letzte Woche schon Steine besorgt. Ging alles sehr schnell und mein Rücken hat es auch nicht gedankt. Aber was man hat, hat man erst mal.
DSC07061.JPG 

Zwischen den beiden Teichen soll ein Holzsteg errichtet werden.
Der Steg hat mehrere Funktionen:
1. Er verdeckt den Verbindungskanal
2. Über ihn gelangt man zum eigentlichen Biofilter, der sich erhöht auf dem Wall befindet und den Wasserfall speist.
3. Der Steg verdeckt auch die Sammelkammer und den Pumpenschacht. Sofern ich alles darunter bekomme.
4. Man soll vom Steg aus die Beine in Teich 2 baumeln lassen können.Daher wird er zu Teich 2 ein wenig hinüber ragen.

Anbei eine grobe Konstruktionszeichnung des Stegs. Er wird aus drei Teilen bestehen.Die Mitte ist fest. Und dann kann man zu Wartungszwecken des Kanals und der Sammelkammer Platte A und Platte B anheben.
Steg Konstruktion.jpg 

Die Sammelkammer soll nach folgendem Beispiel konstruiert werden. Dazu werden Bodenablauf und eventuell ein Skimmer in einen Bottich geführt. Anders als in der Darstellung werde ich auf euren Tipp hin auch wieder mit 2 DN100 Rohren zum Pumpenschacht gehen.
picture-0052.jpg 
Der Pumpenschacht soll mit einer alten Regentonne gebaut werden die hier noch rumsteht. Darin möchte ich ein Sieb einbauen. Die genauen Ideen dafür folgen noch.

Eine der großen unbeantworteten Fragen ist und bleibt für mich der Teichrand. Jede Variante hat vor und Nachteile. Das werde ich wohl noch in Ruhe abwägen müssen.
Teichrandmöglichkeiten.jpg 

Und weil alles so schön ist habe ich gleich noch eine Frage mitgebracht.
Wo würde man einen Skimmer im Teich 2 sinnvoll platzieren? Ganz am nordwestlichen Ende? Oder vll sollte ich ganz darauf verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dein Projekt ist Cool , wird bestimmt ein Schöner Teich .
Finde aber das deine Sammelkammer ein wenig klein ist .
Sollen da noch Zugschieber auf die Zuläufe ..?
Wie willste die Rohre Spülen ...?

Beim Skimmer wenn möglich die Hauptwindrichtung beachten. Ganz verzichten würde ich nicht, da das Ding Dir eine Menge Dreck von der Wasseroberfläche holt.

Hallo

Dein Projekt ist Cool , wird bestimmt ein Schöner Teich .
Finde aber das deine Sammelkammer ein wenig klein ist .
Sollen da noch Zugschieber auf die Zuläufe ..?
Wie willste die Rohre Spülen ...?

Hallo Michael,
ich finde die Kammer auch zu klein, vor allem nicht tief genug. "Versuch macht Kluch".
Wenn er es richtig macht, mit den Zuläufen von unten, braucht er keine Zugschieber sondern kann Standrohre nehmen.

Gruß Klaus

Hallo

Hab da vorallem Bedenken beim Spülen .
Ich Spüle meine Rohre in dem ich die Zu machen , die Pumpe dann die Kammer leer ziehen lasse und dann mit einem Ruck die Zulaufrohre wieder öffne . In so einer Maurerbüt dürfte da etwas an AKTION sein beim Ruckartigrn öffnen der Rohre .

Ich könnte natürlich eine zweite Regentonne hinbauen, oder gleich alles in eine Tonne laufen lassen, ohne Zulaufkammer. Dabei habe ich zwei Bedenken. Eine Tonne ist sehr tief. Da sammelt sich bestimmt mit der Zeit Schmodder. Wie bekomme ich den wieder raus? Zweitens: Wenn ich keine Sammelkammer baue, kann ich bei Standrohren, die im Wasser sind keine Schieber einbauen. Die sollten zwischen Sammelkammer und Pumpenkammer an die Verbindungsstücke. Sonst kann ich nie zu machen und in Ruhe das Sieb reinigen. Wobei in der Pumpenkammer-Tonne ja auch auch Schmodder sein wird. Gefällt mir noch nicht so recht.

Hallo Teich4you,

bezüglich des Siebfilters möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich glaube, du hast vorher schon erwähnt, dass du dir da noch Gedanken machen musst.
Bislang hast du da ein Sieb waagrecht (oder irgendwie so) zwischen oben und unten eingebaut (bzw. eingezeichnet).
Es gibt da zwei verschiedene Arten von Filter:
Zum einen Siebfilter (z.B. feines Edelstahlgewebe) oder Spaltfilter (wie beim CSII oder ähnlichem).
Beide werden nicht waagrecht so zwischen oben und unten eingebaut. Die setzten sich bei so einer Einbauart ziemlich schnell zu.
Siebfilter werden z.B in Trommelfilter oder Sifis verbaut, und haben eine Vorrichtung um die bei Bedarf mit Hilfe von Sprühdüsen zu säubern.
Bei Spaltfilter gibt es zwei Bauarten. Z.B. wie beim CSII: Das Wasser läuft von oben über den schräg eingebauten Spaltfilter, oder z.B. für ein reines Schwerkraftsystem, einen 'umgedrehten' Einbau des Spaltfilter mit eine Luftvorhang, der den Spaltfilter frei hält.

Falls du Kunstofffiltermatten (Kunststoffschwämme?) meinst, dann ist die waagrechte Einbauweise (und die Durchströmung von oben) ebenfalls ungünstig. Günstiger wäre es dann zumindest von unten zu durchströmen. Ob das allerdings viel bring? Aber auch in dem Fall ist das Reinigen ebenfalls schwierig.
Und du bräuchtest in dem Fall auch einen stabilen Träger, auf dem die Kunststoffmatte aufliegen kann.

Servus
Robert

Ja Robert da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Am Ende verstopft das Sieb und die Pumpe läuft trocken oder ähnliches. Wenn dann müsste ich es wohl schräg einbauen, oder ein weiteres Loch rein machen, so das bei Verstopfen das Wasser trotzdem weiter laufen kann. Ich wollte Edelstahlgewebematten nehmen. Nach kompletten Siebfiltern habe ich auch geguckt. Allerdings sind die erschwinglichen alle nur Pumpengespeist (ca. 200,- EUR). Die Schwerkraftfilter kosten dann gleich mal 800-1.000 Flocken. Für ein bisschen Plastik und die Matte ist mit das zu viel. Auch wenn am Ende nur 50 % Dreck abgefangen wird sind es in der Biologie 50% weniger als vorher. Und ich habe 90 % Geld gespart.

Ich stelle mit vor einen Rahmen in die Tonne zu kleben. Auf einen zweiten Rahmen befestige ich die Siebmatte. Dann kann man das Sieb einfach reinlegen. Es muss natürlich Platz bleiben für den Saugschlauch der Pumpe und als Überlaufmöglichkeit.

Anbei eine schnelle Zeichnung. Die Tonne hat ca. 55cm Durchmesser und ist vll 120cm hoch.
Pumpenschacht mit Siebfilter.jpg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten