So langsam wird es konkreter. Das grobe Design und die Machart sind bereits von mir entschieden. Das Ganze wird ähnlich wie der alte Teich und als Anbau realisiert.
Diesmal sollen die Steine der Mauer allerdings zum Teil im Wasser liegen. Es soll wieder Pflanzenzonen geben die dem ganzen etwas mehr Natürlichkeit geben. Vom sterilen Koibecken bin ich abgekommen. Erstes Ziel soll es sein den jetzigen Teichbewohnern mehr Platz zu schaffen und meine Bausucht zu befriedigen. Den Besatz möchte ich erst mal nicht erhöhen. Ich versuche den Kompromiss zwischen Naturteich mit angemessener Technik zu finden, die für die Zukunft noch ausgebaut werden kann.
Der Teich wird in PVC Folie realisiert, so wie der alte auch. Hier hat das Budget entschieden. Das neue Volumen soll zwischen 12-15 m³ betragen. Je nachdem was noch dazwischen kommt.
Die Verbindung wird über einen sogenannten Mitch-Kanal hergestellt.
Das gute Stück ist bereits mit dem Lizenzgeber diskutiert, von mir skizziert und in Auftrag gegeben.
Für die Mauer habe ich letzte Woche schon Steine besorgt. Ging alles sehr schnell und mein Rücken hat es auch nicht gedankt. Aber was man hat, hat man erst mal.
Zwischen den beiden Teichen soll ein Holzsteg errichtet werden.
Der Steg hat mehrere Funktionen:
1. Er verdeckt den Verbindungskanal
2. Über ihn gelangt man zum eigentlichen Biofilter, der sich erhöht auf dem Wall befindet und den Wasserfall speist.
3. Der Steg verdeckt auch die Sammelkammer und den Pumpenschacht. Sofern ich alles darunter bekomme.
4. Man soll vom Steg aus die Beine in Teich 2 baumeln lassen können.Daher wird er zu Teich 2 ein wenig hinüber ragen.
Anbei eine grobe Konstruktionszeichnung des Stegs. Er wird aus drei Teilen bestehen.Die Mitte ist fest. Und dann kann man zu Wartungszwecken des Kanals und der Sammelkammer Platte A und Platte B anheben.
Die Sammelkammer soll nach folgendem Beispiel konstruiert werden. Dazu werden Bodenablauf und eventuell ein Skimmer in einen Bottich geführt. Anders als in der Darstellung werde ich auf euren Tipp hin auch wieder mit 2 DN100 Rohren zum Pumpenschacht gehen.
Der Pumpenschacht soll mit einer alten Regentonne gebaut werden die hier noch rumsteht. Darin möchte ich ein Sieb einbauen. Die genauen Ideen dafür folgen noch.
Eine der großen unbeantworteten Fragen ist und bleibt für mich der Teichrand. Jede Variante hat vor und Nachteile. Das werde ich wohl noch in Ruhe abwägen müssen.
Und weil alles so schön ist habe ich gleich noch eine Frage mitgebracht.
Wo würde man einen Skimmer im Teich 2 sinnvoll platzieren? Ganz am nordwestlichen Ende? Oder vll sollte ich ganz darauf verzichten?