Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

terrassenteich mit 1000l oder mehr anlegen

friesenlady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
5625l
Besatz
5 koi
teichmuscheln
schnecken
hallo
ich habe eine dachterrasse und einen miniteich. ich möchte jetzt aber einen größeren,um auch fischis zu haben. von der statik würde es gehen, da er auf einer tragenden wand stehen würde.
ich überlege,ob ich ein fertiges becken kaufe, das nicht tief genug wäre(winter) oder selber mache. preislich wäre wahrscheinlich eine schale besser. der teich würde mit einer seite direkt am haus stehen,wodurch er wärme abbekommen würde.
kann man die schale nicht eventuel dämmen,zumindest den unteren teil. sie würde mit holz verkleidet werden und auch auf einem holzgerüst stehen oder gehalten.
hat jemand schon mal einen teich gedämmt oder wäre es blöde soetwas zu machen.
wenn ich ihn selber baue, würde ich ihn 100cm tief machen und 2m langx 1,3m x 1,95m. er würde über eck um die terrassenwand gehen.
kosten möchte ich natürlich sehr gering halten, steine oder ähnliches wären zu schwer.
weiß jemand rat?

AW: terrassenteich mit 1000l oder mehr anlegen

Servus (jetzt wirds aber Zeit mir deinen Vornamen zu verraten, jetzt kennst mich ja schon )

Habe da mit Hilfe der Suche das für dich gefunden.

Hier gibts sicher noch mehr Infos.

Und ganz wichtig ist das Basiswissen > Klick in meiner Signatur.

Ich wünsche Dir hier bei uns noch viel Spaß und schmöckere dich durchs Forum

Und wennst Fragen hast nur her damit, alle profitieren dadurch [/URL]

mein vorname ist sandra und danke für deine tips

hmm ich habe etwas über flüssige teichfolie gelesen. würde sich ja anbieten oder mit silolack oder bitumen streichen.
muß nur mal sehen ob es auch uaf holz hält oder doch besser auf ytong.

Guten Abend Sandra

Leider kann ich dir diesbezüglich keinen Tipp geben. Hab mit flüssiger Teichfolie keinerlei Erfahrung. Ich denke aber das das auf Holz nichts wird, da Holz arbeitet (dehnt sich, schrumpft). Ytong arbeitet auch, aber nicht so dramatisch wie Holz. Aber Ytong mit normaler Teichfolie könnt gehen. Denke das der Wasserdruck nicht so stark ist um Ytong zum reißen zu bringen.
Würde aber Ytong mit Wandstärken um 20cm verbauen, weniger ..... .

Aber wie gesagt, das ist keine Fachberatung, nur meine Erfahrung im "basteln" mit Werkstoff Ytong.

Hallo Sandra,

bitte mach Dir unbedingt Gedanken über das Gewicht und die Statik !
Die meisten Dachterrassen dürften für so ein zusätzliches Gewicht sicher nicht ausgelegt sein.

Im übrigen hab ich in dem anderen Thread ja schon geschrieben das ich Dich dringend bitten möchte Dir das mit den Fischen noch mal zu überlegen und wenn die statischen Probleme gelöst sind lieber nur einen schönen Pflanzenteich anzulegen.

So... und da ich sehr viel mit Planungen zu tun hab rate ich zunächst mal die wichtige Grundvorraussetzung (Statik) anzugehen und erst dann weiter ins Detail zu gehen... sonst planst Du ganz umsonst.

Liebe Grüße
Wolf

also das mit der statik haut hin,weil darunter eine tragende wand ist und einstahlträger, so kein problem.
wenn es mehr als 2000l werden,warum denn nicht auch fische, andere haben noch kleinere teiche und auch fische, was nicht so gut ist ich weiß, aber bei über 1000l hinaus warum nicht.

die flüssige teichfolie soll sich mit dehnen, laut hersteller. werde aber noch mal genauer nachhaken. sonst frahe ich mal einen bekannten,der ist tischler, was der dazu sagt. welches material am besten geeignet wäre, silolack,bitumen oder fl.teichf.

Warum denn auch nicht habe ich bereits geschrieben, und was andere machen ist mir egal, mir ist wichtig was fuer die Fische gut ist. Da Du aber offensichtlich nur das liest und glaubst, was Dir in den Kram passt klinke ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus. Zu Fischen in kleinen Teichen habe ich hier alles im Forum geschrieben, was es aus meiner Sicht zu schreiben gibt. Einfach mal nachlesen.
Habe bitte Verständnis das ich zur weiteren Konstruktion auch nichts mehr schreibe, wenn so grundlegende Dinge, wie fischgerechte Haltung nicht geklärt sind.
Liebe Grüße
Wolf

Hallo Sandra!

friesenlady schrieb:
also das mit der statik haut hin,weil darunter eine tragende wand ist und einstahlträger, so kein problem.

Ich hoffe Du hast auch einen Statiker zu Rate gezogen.

Ich habe ganz böse Erfahrungen machen müssen mit einem 750 L Seewasseraquarium in einer Wohnung! Das Gewicht wurde von einem Gutachter hinterher auf ca. 1,1 T geschätzt.

Da bezahlt auch keine Versicherung mehr! ( Schaden damals ca. 15.500 DM )

Bei deinen Angestrebten 2000 L kommen da mit Sicherheit mehr als 2,5 T an Gewicht raus.

Selbst wenn die Hütte nicht zusammenbricht. Was ist, wenn 2000 L Wasser sich einfach mal auf der Dachterrasse verteilen und Du bist nicht Anwesend.

friesenlady schrieb:

Ganz klar: " NEIN "

Ich will Dir das alles nicht ausreden aber nach Dich bitte vorher ganz schlau.

Das ge e ist im Schadensfall hinterher ganz groß!

.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…