terrassenteich mit 1000l oder mehr anlegen

AW: terrassenteich mit 1000l oder mehr anlegen

Hallo Sandra,

wenn andere in einer vielleicht 500 l Pfütze tagtägliche Tierquälerei heiß das ja nicht, dass es in Ordnung ist und man es genauso machen muß. Du schreibst "bei einem Teich von über 1000 l" und das hört sich so an als ob Du einen 2000 l Teich als groß ansiehst.

Auch ein 2000 l Teich ist im Sinne von einer einigermaßen artgerechten Haltung eine Pfütze. An Fischhaltung und dann nur kleine Fische wie Moderlieschen u.a. ist vielleicht ab 10000 l zu denken.

Außerden sollte man im ersten Jahr daran überhaupt nicht denken sondern dem Teich erstmal zeit geben sich zu stabilisieren.

Zum Thema Statik hast Du ja schon einige Warnungen erhalten und ich kann mich dem nur anschließen.

"Frag einen Fachmann"

Als Laie kann man das nicht beurteilen.

Gruß
Franz Josef

Zuletzt bearbeitet:

statik: ein stahlträger und eine tragende wand ist darunter, das müßte ja auf jeden fall halten.
nein zu groß sehe 2000l nicht an, davon bin ich erst mal ausgegangen. erster plan, der zweite plan sieht nach 8 -12 quadratmetern aus. das wird ja wohl auf jeden fall reichen für fischis
1700l pro koi ist klar,weil die riesig werden.
450l pro goldi (laut neuer richtlinie,auch hier im forum diskutiert) würde auch für einen 2000l teich gehen.
apropos kleine teiche, ich habe in einem buch gartenteiche von kosmos einen mini gesehen mit 5 fischen (seite 59 wer´s hat kann ja mal nachsehen)

Sandra!

friesenlady schrieb:
statik: ein stahlträger und eine tragende wand ist darunter, das müßte ja auf jeden fall halten.

Ich habe in Deinem anderen " Fred " mit Engelszungen geredet und auch hier.

Sage nicht hinterher ich/wir hätten Dich nicht gewarnt! :box

Diese Aussage " müßte halten " ist grob Fahrlässig.

.

Zuletzt bearbeitet:

:staun1 Sandra!

friesenlady schrieb:
aber ich denke mal ab 5000l mit filter ist fischbesatz ja wohl möglich oder nicht. ja auch nicht übermäßig sondern vieleicht 8-9 goldis oder 3-4 orfen wäre wohl möglich. bei kois müßte schon ab 8000l aufwärts machen.
entweder wird der neue 8-12 oder 6 tausend liter haben, weiß ich aber noch nicht, ist ja auch eine kleine kostenfrage.

Jetzt kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

:neinnein :neinnein :neinnein :neinnein :neinnein :neinnein :neinnein :neinnein

@ alle Statiker der Welt

Bitte nicht Zustimmen. :box

Zuletzt bearbeitet:

klar hole ich mir vorher rat vom statiker, ist ja wohl logisch. tz.
ich will ja keinen schaden haben.
als wir damals gebaut haben, mußten wir sogar einen teil der terrasse überdachen, weil sie zu großwar,58qm. da hat der statiker auch sein ok gegeben.
vorher klär ich das ab.

6000l auf der Dachterrasse???

Nu will ich die aber mal sehen, kannste plz ein Foto machen?

Und warne bitte die Leute, die unter der Dachterasse wohnen vor,
wenn du Wasser einlässt, nicht das die erschlagen werden :D

friesenlady schrieb:
apropos kleine teiche, ich habe in einem buch gartenteiche von kosmos einen mini gesehen mit 5 fischen (seite 59 wer´s hat kann ja mal nachsehen)

Ich habe in Büchern schon soviele Vorschläge für kleine Teiche gesehen und weiß aus eigener (und kostspieliger) Erfahrung, dass die meisten davon für den Fotografen sind und maximal einen Sommer halten. Wirklich weniges ist auf die Dauer praktikabel.

Aber Du scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein. Willst Du nicht hören oder kannst Du nicht hören? Deine Fische tun mir jetzt schon leid.

So - das war es auch für mich. Ich schließe mich Wuzzel an, und opfere meine freie Zeit lieber Menschen, die Hilfe auch annehmen, wenn es nicht das ist, was sie gerne hören würden.

:neinnein :neinnein :neinnein

Christine

Hallo zuasmmen!

Hier vera......t eine junge Frau mit 34 Jahren das ganze Forum!

Liebe Mods!

Wenn ich das hier nicht schreiben durfte, bitte ich um Vergebung. :flehan :flehan

.

wißt ihr ihr könnt mich auch mal.....
warum sollte ich jemanden verarschen.....
dann verlaß ich das forum bei so netten leuten.
was wißt ihr schon von unserer terrasse oder dem unterbau,
zur info habe mit dem statiker telefoniert: es geht!!!
6000l sind schon wenig für fische, goldis z.b.
aber das ist meine entscheidung.
und resistent gegen vorschläge bin ich nicht, hier hat fast jeder nur seine eigene persönliche meinung geschrieben, aber nicht wirkliche gute ratschläge wie z.b welche materialen man am besten verbaut etc.
ich klinke mich jetzt aus, das ist mir doch zu blöde nur über den fischesatz zu reden.

Servus Sandra, Servus Leut`s

Habt Euch wieder :bussi1

und BITTE den Ball flach halten :oki

Bitte kommt aufs Thema zurück :oki

@ Sandra:
hier hat fast jeder nur seine eigene persönliche Meinung geschrieben
Man kann ja nix erfinden :kopfkratz , sondern eben nur seine pers. Meinung wiedergeben. Ein Profi/Statiker dürfte nicht unter den Postern dabei sein. Deshalb sind das alles nur Erfahrungen, nach besten Wissen und Gewissen, dir gegenüber.
Wegen Besatz: Bei uns wird sehr vehement auf Artgerechte Haltung hingewiesen :oki . Schon deshalb um Enttäuschungen zu vermeiden, wenn ein Fisch, wegen Überbesatz, über den Jordan geht :( .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten