Thundergirl's Koiteich

Ja klar im Teich wären sie wahrscheinlich besser aufgehoben, aber nun ist es zu spät oder zu früh :wunder

Naja die nächsten haben die 8 cm erreicht, so dass sie wieder ausziehen können.

Aber heute gibt es den ersten Lichtblick, die Werte sind seit Tagen zum ersten Mal wieder gesunken, zwar noch nicht im grünen Bereich, aber weniger als gestern. Der nächste Wasserwechsel ist gemacht und hoffentlich gehen die Werte weiter runter bzw. bleiben dort wieder ein paar Tage stabil.

Ich habe aus meinem Aquarium eine Wurzel mit einer Anubias drauf in das Koibecken gelegt. Ob sie da durchhält bleibt abzuwarten. Licht ist nur abends an für 4 bis 5 Stunden ansonsten Tageslicht.

So dann werde ich noch einen Eimer Wasser nachfüllen gehen. Und die Kleinen noch etwas beobachten.
 
Wasserwerte sind weiter stabil. Noch nicht perfekt, aber deutlich niedriger als Anfang der Woche. Nitrat liegt jetzt bei 5 und Nitrit bei 0,05. Denke bis nächstes Wochenende hat sich der neue Filter einigermaßen eingelaufen.
 
Dieses Wochenende hatte ich die Kröteninvasion im Koiteich. In den letzten Jahren haben die Kröten immer im vorderen fischfreien Teil des Teiches abgelaicht, aber dieses Jahr hat es nicht geklappt. Aber die Krötenmänner waren bisher friedlich. Keine Angriffe auf die Koi. Ich denke in 2 oder 3 Tagen sind sie alle wieder verschwunden.

IMG_20170402_142522.jpg  IMG_20170402_142532.jpg 
 
So langsam hält auch im Norden der Frühling einzug. Teichtemperatur knapp über 10 Grad. Seit gestern dürfen die Koi wieder den kompletten Teich nutzen. Innerhalb einer halben Stunde hatten sie den kompletten Winterdreck, der bisher noch in dem vorderen Teich schlummerte, aufgewühlt. Sichttiefe gleich Null. Jetzt können die Filter erstmal arbeiten. Fische sind alle gut drauf. Jetzt kann der Sommer kommen.

IMG_20170430_130304.jpg  IMG_20170430_130521.jpg 
 
So dann werde ich Mal mein Umbaugeheimnis lüften.

Ich habe den gesamten Winter überlegt, was ich mit meinem Filter mache. Klar ist schon seit Jahren, dass meine Filter für meinen Teich zu klein sind. Mehr war aber bisher nicht möglich und das Wasser war ja auch meistens klar. Nur der Reinigungsaufwand war enorm. Daher war klar es muss etwas größeres und am Besten auch noch etwas, was sich von alleine reinigt her.

Eigentlich sollte es ein EBF sein, aber ich habe keine Möglichkeit das Schmutzwasser abzuleiten. Daher habe ich von diesem Vorhaben Abstand genommen und weiter gesucht. Trommler war damit auch vom Tisch, somit blieb nur noch einer übrig... Vliesfilter.

Also das Internet nach bezahlbaren Vliesfiltern durchsucht und dann auch fündig geworden. Ein Kumpel hat mir dann noch eine 700 Liter HelX-Kammer zusammen geschweißt, passend zum Edelstahl-Vlieser. Jetzt läuft das gute Stück seit 14 Tagen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt muss die Biokammer noch voll gemacht werden, derzeit sind knapp 150 Liter HelX drin und dann sollte alles perfekt sein.

IMG_20170506_133009.jpg  IMG_20170506_132948.jpg  IMG_20170506_133038.jpg 

Im Herbst wird dann der Pflanzenfilter umgebaut und dann bekommt das gute Stück auch ein Häuschen, dabei wir der ganze Filter dann noch gut 70 cm tiefer gesetzt. Im Moment steht er doch sehr hoch und verliert dadurch einiges an Durchfluss.

IMG_20170507_161719.jpg 
 
Na das sieht ja mal richtig gut aus :super
 
hast du nicht Schwerkraft???

wie hoch pumpst du da? könnte man das nicht etwas tiefer setzen?
 
Nein ich habe Halbschwerkraft. Hab noch nicht gemessen, aber gut einen Meter. Umbau erfolgt im Herbst, dazu fehlt die Zeit im Moment und ich möchte die Pflanzen im Pflanzenfilter jetzt nicht stören. Da verzichte ich gerne auf ein paar Tausend Liter.
 
ok, ich hatte nur in deinen Bildern die Bodenabläufe gesehen. ja, ich denke das würde sich stromtechnisch bemerkbar machen. 1m ist natürlich echt hoch, ich hoffe es kommt noch genug Wasserdurchsatz an, aber sieht schon gut aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten