So dann werde ich Mal mein Umbaugeheimnis lüften.
Ich habe den gesamten Winter überlegt, was ich mit meinem Filter mache. Klar ist schon seit Jahren, dass meine Filter für meinen Teich zu klein sind. Mehr war aber bisher nicht möglich und das Wasser war ja auch meistens klar. Nur der Reinigungsaufwand war enorm. Daher war klar es muss etwas größeres und am Besten auch noch etwas, was sich von alleine reinigt her.
Eigentlich sollte es ein EBF sein, aber ich habe keine Möglichkeit das Schmutzwasser abzuleiten. Daher habe ich von diesem Vorhaben Abstand genommen und weiter gesucht. Trommler war damit auch vom Tisch, somit blieb nur noch einer übrig... Vliesfilter.
Also das Internet nach bezahlbaren Vliesfiltern durchsucht und dann auch fündig geworden. Ein Kumpel hat mir dann noch eine 700 Liter HelX-Kammer zusammen geschweißt, passend zum Edelstahl-Vlieser. Jetzt läuft das gute Stück seit 14 Tagen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt muss die Biokammer noch voll gemacht werden, derzeit sind knapp 150 Liter HelX drin und dann sollte alles perfekt sein.
Im Herbst wird dann der Pflanzenfilter umgebaut und dann bekommt das gute Stück auch ein Häuschen, dabei wir der ganze Filter dann noch gut 70 cm tiefer gesetzt. Im Moment steht er doch sehr hoch und verliert dadurch einiges an Durchfluss.