Manche Jahre kann man einfach nur vergessen und hoffen das es nächstes Jahr wieder besser wird...
2018 ist so ein Jahr. Obwohl es wettertechnisch traumhaft war, lief in diesem Jahr alles schief, was schief laufen konnte. Eigentlich ist der Teich immer meine Oase der Ruhe. Ich war auch bis vor drei Wochen super zufrieden. Der Filter lief perfekt, die Wasserwerte waren OK und die Fische sind super drauf und der eine oder andere ist auch weiter gewachsen. Genzo hat sich super eingelebt und ist zutraulich, als wäre er schon immer da gewesen.
Dienstag vor drei Wochen kam ich morgens an den Teich und der Wasserstand war über Nacht um gut einen Zentimeter gesunken. Abends vorher hatte ich noch aufgefüllt. Am nächsten Tag fehlte ein weiterer Zentimeter. So zog es sich in den nächsten Tagen weiter hin. Am Freitag musste ich bereits den Vliesfilter von der großen Pumpe trennen, da über den US lll kein Wasser mehr ankam. Dann blieb der Wasserstand zwischendurch auch mal ein oder zwei Tage relativ stabil, bevor er dann weiter viel. Letzten Freitag war dann kurz Herrenbesuch aus Berlin da. Im Gepäck ein 3,60m großer Aufstellpool, für den Notfall. Kurz entschlossen haben wir den auch gleich aufgestellt und mit Teichwasser gefüllt. Dadurch fiel der Wasserstand so weit ab, dass beide Teiche jetzt unabhängig voreinander waren. Jetzt sollte sich zeigen auf welcher Seite das Leck ist, denn ein Leck musste irgendwo sein, aber bis dato war kein feuchter Bereich zu sehen.
Das Wochenende war ich nicht zu Hause, am Sonntag Nachmittag zeigte sich dann, dass das Leck im hinteren Teichabschnitt sein musste, denn es fehlten weitere 5cm. Also hieß es Fische fangen und in den Pool setzen.
Die 3 größten
Koi mit +50cm sowie die beiden
Graskarpfen und einer meiner Nachzuchten aus 2008 wurden in den vorderen Teich gesetzt. Die kleineren Koi gingen in den Pool.
Mittwoch bin ich dann früher vor der Arbeit nach Hause um das Loch zu suchen, also das restliche Waser ablassen und mit der Bürste erstmal die Folie schrubben. Und ich bin tatsächlich ziemlich schnell fündig geworden.
An dieser Stelle war mir über Winter ein großer Stein in den Teich gefallen...