AW: Tierarzt rät mir zum Rieselfilter
Naja, dann bestimmt auch Bodengrund usw? Hatte ähnliche Probleme und baue meinen deshalb um.Vielleicht baust du dir einen Teichsauger oder kaufst dir einen so dass du ab und zu mal den Boden absaugen kannst. Ansonsten wurde dir ja schon viel geraten, definitiv eine gute Vorabscheidung, ein TF ist bei dieser Teichgröße nicht unbedingt teuer und du könntest ihn evtl. bei einem späteren Umbau weiter verwenden da die kleinsten die ich kenne bis 30000l Durchfluss schaffen.
Übrigens gibt es umgekehrte Bodenabläufe die man an eine Pumpe hängen kann, denke dass die besser absaugen würden da rundum gesaugt wird und nicht wie bei normalen Pumpen nur an einer Seite, evtl. nimmt man sogar 2 davon, aber das ist nur ein Gedanke als Stütze- danach dann einen Siebfilter egal welcher Bauform, Bioteil und es geht.
Wie gesagt, leichtes Aufsalzen senkt auch den Keimdruck, bis du etwas besseres gebaut hast.
Was bei mir auch half war täglich für ne Stunde einen stärkeren Luftsprudler am Boden des Teichs der für Turbolenz sorgte und somit den Dreck zur Pumpe transportierte.
Gruss Steffen