Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tipps für Blumenwiese gesucht

Schrat

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Goldfische
Hallo,

durch meine Bauarbeiten am Teich sind wieder ein paar frische Erdwälle entstanden. Mit was kann ich die einsäen damit eine Blumenwiese entsteht? Wie oft muss man die mähen?
Den ursprünglichen Teichwall wurde hauptsächlich von Quecke okkupiert. Von der Sache habe ich nichts dagegen, ich habe sie auch wachsen lassen um den Teichbewohnern auch ein bisschen Deckung zu geben aber mit der Zeit verfilzt sie dann. Ein Stück werde ich wohl wieder so verwildern lassen aber nicht rings herum.

Hat jemand ein paar Tipps?
Gruß
Torsten

AW: Tipps für Blumenwiese gesucht

Hi,

eine bunte Blumenwiese bzw. das was man sich darunter vorstellt (die wachsen meißt nur auf sehr nährstoffarmen, kalkigen Trockenstandorten) ist mit das schwierigste was sich im Garten anlegen läßt. Dazu sind die hiesigen Böden im Normalfall zu nährstoffreich und meißt auch zu feucht.. Nur mit Blumenwiesensaatmischungen ausbringen ist es bei der Anlage einer Blumenwiese nicht getan.
Es gibt aber auch Lieferanten von solchen Mischungen die diese speziel an den Boden anpaßt zuesammenstellen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten,
wir haben an drei Stellen Blumenwiesen - im Hof, im Garten und den gemeindlichen Rasenstreifen vor dem Grundstück haben wir auch mit Blumenwiese eingesät.
Angefangen haben wir mit der im Hof, Rasen umgegraben, glatt gerecht und eingesät mit Blumenwiesen-Samen von Gärtner P.tschke:

von diesen Blumen hab ich dann Samen genommen und nochmal versch. Blumenwiesensaaten dazu gekauft und die anderen Flächen eingesät. Bei großer Trockenheit ab und zu gießen und im Herbst abmähen, mehr Aufwand ist es nicht. Dafür den ganzen Sommer ein Paradies für Insekten und Vögel!

Viele Grüße!

@ Bärbel
Deine Wiese kommt meinem Ideal schon recht nahe... Wie lange hat es zu dieser Pracht gebraucht?

@Frank
Wir haben hier nur eine eher dünne Lage Mutterboden, ca. 30 cm. Dann kommt Sand, manchmal hat man etwas Lehm dabei. Durch den sehr informativen Link von der Hex... habe ich erstmal erfahren das es dafür eher mageren Boden braucht. Statt den Sand drunter und Mutterboden oben werde ich es jetzt wohl umgekehrt machen mit meinen neuen Wall.

Hi Bärbel,

eine tolle Blumenwiesensaatmischung von Pötschke. Was man da auf deinen Fotos sieht sind alles keine Wiesenpflanzen, sondern die gehören zur Acker"unkraut"flora - hauptsächlich einjährige Ackerblumen). Da wurde mal wieder was unter einem Namen verkauft mit dem es absolut gar nichts zu tun hat. Sieht aber trotzdem gut aus - man muß halt den Boden recht offen halten damit sie im Jahr drauf wieder keimen können
Bei meiner Teichblumensaatmischung (von Kiepenkerl) sind bisher auch nur einjährige 0815 Sommerblumen zu sehen, bisher noch nicht eine einzige feuchtigkeitsverträgliche Teichrandpflanze

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Naja was früher als Unkraut bezeichnet wurde ist ja heute meist schon als bedroht eingestuft. Damit hätte ich keine Probleme. Und was heißt "einjährig"? Das das "Unkraut" das nächste Jahr nicht wieder kommt? Würde eher der Vorstellung von Unkraut widersprechen...

Die Blumenwiese will ich ja nicht in meinen Ufergraben säen sondern hauptsächlich auf den Wall. Und da der Graben eher selten überlaufen wird und wir hier eine eher trockene Gegend sind würde ich sagen Pflanzen die ohne Düngung und ohne zusätzliche Bewässerung auskommen sind bei mir genau richtig.

Hallo Torsten,

bei uns gibt es ansonsten kein "Unkraut"
Aber einige Pflanzen möchte ich nicht im Garten haben und dazu gehören Giersch und auch Quecken
Ein guter Rat, pass ganz genau auf, dass Du die aus der Fläche verbannt hast, bevor Du neu einsäst.
Man kann auch einige höhere Stauden und Kräuter pflanzen und drum rum einsäen

Hi Frank,
ich weiß - Gärtner P. ist auch nicht meine erste Wahl, aber da gabs halt die Blumenwiesen-Mischung OHNE Gräsern mit ein- und mehrjährigen Blumen in der richtigen Größe. Mit den Blumen bin ich sehr zufrieden, klar sind die einjährigen drin und die "Ackerunkräuter", aber das stand auf der Dose auch drauf. Mir war (ist) wichtig, daß im Hof und Garten das ganze Jahr ein dichter Blütenteppich ist, der auch für die Insekten, vor allem Bienen, taugt.
Drin sind wirklich "dankbare" Blumen, bis zum Herbst blüht immer was. Ich hab sie jetzt seit drei Jahren, ich nehme fleißig Samen ab, im Frühjahr (dieses WE) gehe ich durch, reiße das raus, was nicht unbedingt wachsen soll, reche oberflächlich die Erde auf und streue den im Vorjahr gesammelten Samen wieder aus. Ein Stückchen lasse ich heuer so wachsen, wie es wieder gekommen ist (ohne Nachsaat) zum gucken, was alles wieder kommt.

Unsere neue Streuobstwiese säen wir mit einer "echten" Blumenwiese ein, mit einheimischen, mehrjährigen Gräsern und Blumen. Für alle, die so etwas wollen, empfehle ich http://www.rieger-hofmann.de/ , da bekommt man sehr hochwertige, heimische Saaten.

Hallo,

ich hol mein den Beitrag wieder hoch.

@Bärbel: sehr schön!

Da das Wetter ja mom so schön mitspielt , kann man sich wenigstens einige Gedanken fürs laufende Jahr für den Teich, das Ufer und die Umgebung machen. Da ich mein Ufergraben letztes Jahr noch ziemlich dicht bepflanzt hatte, rechne ich dieses Jahr mit einem schönen Blütenmeer!
Tja, nur außenrum, das is halt bisher "nur" Rasen, ziemlich kahl eigentlich, stört mich ein wenig.

Nun möchte ich wenigstens die eine Seite vom Teich in eine Blumenwiese verwandeln. Die Bilder hier kommen dem, was ich mir so vorstelle, recht nahe! Auch wenn da hauptsächlich einjährige wachsen.

Da der Rasen ja schon da ist, dachte ich mir, erstmal zu vertikutieren und die Oberfläche "aufzumachen". Unkraut, was dann noch da sein sollte, nochmals per Spaten entsorgen.
Ich habe schon etliches zum Thema Blumenwiese, bzw. Wildblumenwiese im Internet gelesen. Da es sowieso nicht DIE Lösung zu geben scheint, würde ich auch zur einer Samenmischung mit einjährigen Blumen greifen. Eine Handvoll Samen mit jeweils nem Eimer voll Sand vermischen und dann streuen und eventuell den sand nochmals in die obere Schicht einharken.
Soweit die einjährigen.

Da zwei- oder mehrjährige Blumen nach der Aussaat frühestens im nächsten Jahr blühen würden, habe ich mir da eine andere Variante überlegt. Ich werde mir diese im Frühjahr einfach schon als blühfähige Pflanzen besorgen und auf die Fläche verteilt einpflanzen. Die können dann dieses Jahr auch hübsch blühen, Samen bilden und sich (hoffentlich) selber vermehren.

Soweit die blanke Theorie!
Obs klappt, keine Ahnung! habe ich da schon im Ansatz Fehler eingeplant?

Würde mich auch freuen, wenn hier einige Erfahrungsberichte zum Thema Blumenwiese gepostet werden, ruhig mit Bildern!

gruß

Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…