AW: Tipps für Blumenwiese gesucht
Hallo,
ich hol mein den Beitrag wieder hoch.
@Bärbel: sehr schön!
Da das Wetter ja mom so schön mitspielt
, kann man sich wenigstens einige Gedanken fürs laufende Jahr für den Teich, das Ufer und die Umgebung machen. Da ich mein Ufergraben letztes Jahr noch ziemlich dicht bepflanzt hatte, rechne ich dieses Jahr mit einem schönen Blütenmeer!
Tja, nur außenrum, das is halt bisher "nur" Rasen, ziemlich kahl eigentlich, stört mich ein wenig.
Nun möchte ich wenigstens die eine Seite vom Teich in eine Blumenwiese verwandeln. Die Bilder hier kommen dem, was ich mir so vorstelle, recht nahe! Auch wenn da hauptsächlich einjährige wachsen.
Da der Rasen ja schon da ist, dachte ich mir, erstmal zu vertikutieren und die Oberfläche "aufzumachen". Unkraut, was dann noch da sein sollte, nochmals per Spaten entsorgen.
Ich habe schon etliches zum Thema Blumenwiese, bzw. Wildblumenwiese im Internet gelesen. Da es sowieso nicht DIE Lösung zu geben scheint, würde ich auch zur einer Samenmischung mit einjährigen Blumen greifen. Eine Handvoll Samen mit jeweils nem Eimer voll Sand vermischen und dann streuen und eventuell den sand nochmals in die obere Schicht einharken.
Soweit die einjährigen.
Da zwei- oder mehrjährige Blumen nach der Aussaat frühestens im nächsten Jahr blühen würden, habe ich mir da eine andere Variante überlegt. Ich werde mir diese im Frühjahr einfach schon als blühfähige Pflanzen besorgen und auf die Fläche verteilt einpflanzen. Die können dann dieses Jahr auch hübsch blühen, Samen bilden und sich (hoffentlich) selber vermehren.
Soweit die blanke Theorie!
Obs klappt, keine Ahnung! habe ich da schon im Ansatz Fehler eingeplant?
Würde mich auch freuen, wenn hier einige Erfahrungsberichte zum Thema Blumenwiese gepostet werden, ruhig mit Bildern!
gruß
Micha