Tipps für Pflanzenfilter gesucht!

AW: Tipps für Pflanzenfilter gesucht!

Ok. Danke Dir.
Gibt es noch einen Tipp ob es besser ist, den Wasserstand unter oder über der Oberfläche der Lavaschicht zu halten? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile? :kopfkratz

Sorry, aber je mehr ich mir den Kopf zerbreche um das optimale Ergebnis zu erzielen, um so mehr Fragen kommen auf. Und noch ist es ja nicht zu spät :lala

Hallo Sandra

Ich nochmal ;)
Hatte dieses Jahr Kies aus meinen Filter genommen ,so das Wasser übern Kies war .
Das Ergebnis ist, das Fadenalgen über dem Kies im Bodenfilter wachsen die dann in den Teich gespült werden .
Ich fülle morgen wieder Kies auf so das kein Wasser übern Kies zu sehen ist.
Vielleicht haben ja andere User noch andere Erfahrungen .

lg
axel

Und warum hast Du den Kies raus genommen?

Hatte doch auch sicher einen Grund. Oder?

Hallo kannst Du mal schreiben welche Kette das ist ?
Der Preis ist sicher interessant auch für andere Teichund Filter bauer.

Lava 2-8mm gab's bei mir nach Anfrage beim örtlichen Baustoffhändler pro Tonne für ~60,- Euro. Es lohnt sich bei mehreren an zu fragen - bei mir waren da Unterschiede von 400% dabei.

Hallo Sandra

Ich wollt das Wasser fließen sehen und den Vögeln ne größere Badestelle bieten .
Jetzt werden sie wieder an Wasserauslauf baden müssen . Da kann ich sie aber besser beobachten :lol

lg
axel

Ok. Danke Dir.
Gibt es noch einen Tipp ob es besser ist, den Wasserstand unter oder über der Oberfläche der Lavaschicht zu halten? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile? :kopfkratz

Sorry, aber je mehr ich mir den Kopf zerbreche um das optimale Ergebnis zu erzielen, um so mehr Fragen kommen auf. Und noch ist es ja nicht zu spät :lala

Moin

Wasserüberstand sieht nett aus

Nachteile :

Mückenzucht
mögliche stärkere Verschmutzung durch Eintrag (Vogelkot Laub Staub)
mögliche Veralgung und Verschlammung der oberen Schicht

mfG

Hallo,

nun haben wir die Lava eingebracht und spülen diese mit Brunnenwasser - um den Dreck heraus zu waschen - bevor wir die Verbindung zum "Hauptteich" machen.
Wie lange muß man die Lava reinigen? Bis sich das Wasser gar nicht mehr verfärbt?

Gruß

Sandra

Es ist geschafft!
2 Tonnen Lava, ca. 1/2 T Kies und einige größere Steine für den Rand wurden eingebracht.
Wir haben uns nun entschieden erst mal den Wasserüberstand zu lassen. Mehr Lava können wir ja auch später noch einfüllen, wenn es uns so nicht gefällt ;).
Nun müssen nur noch die Pflanzen gut anwachsen. Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht.

Gruß
Sandra

Anhänge

• comp_IMG_0736.jpg
    comp_IMG_0736.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 36
  • comp_IMG_0738.jpg
    comp_IMG_0738.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 34
  • comp_IMG_0743.jpg
    comp_IMG_0743.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 48