tips für teichumbau

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Ich mache mir seit einiger zeit Gedanken wie ich meinen Teich umbaue und wollte mal zwei Ideen vorstellen.
Grundsätzlich ist es so das neben dem Teich noch eine teichschale von 1000l ist und diese beiden sollen eins werden. Ansonsten bleibt die grundform bestehen und es soll nur tiefer gebuddelt werden,so 1,40m.

Plan A
Nach dem vertiefen wird ein Rand aus betonpflanzringen,die mit einbuchtung zum aneinander stellen, gezogen die Ringe mit aushub befüllt und die Folie darüber gelegt. Dann wird eine zweite Reihe obendrauf gelegt und mit kies befüllt.
Die Ringe haben eine höhe von jewals 20cm.
Dieser halb hoch bauen hat zwei Gründe ersten schweres eichelaub abhalten und zweitens reiher den Zugang erschweren.
Würde die Folie so halten? Muss ich für nen überlauf oder sowas sorgen,wenn ja wie?

Plan B
Die Folie wird ganz normal verlegt und auf den Rand werden die Ringe in einer Schicht gestellt und mit kies befüllt.
Gründe der Ringe wie bei Plan A
Wie dicht kann ich mit den Ringen ans Wasser ran?

Bei beiden Versionen möchte ich mit nur zwei Zonen arbeiten. Die erste gleich so 40-50cm tief.
Dann kann ein reiher nicht drin stehen.
Flachwasser pflanzen könnte ich auf Sockel stellen oder in pflanztaschen.
Einen flachen Bereich möchte ich abgrenzen um dort viele pflanzen zu setzen für zusätzliche Filterung.

Sind meine Ideen soweit umsetzbar???

AW: tips für teichumbau

Hmm keiner nen tip oder so ob das alles so in der Art zu realisieren ist?

Hi Speedy.

Wie Marc schon sagt bzw. fragt, Bilder wären sehr hilfreich um zu verstehen, was Du letztendlich meinst und wo was hinbauen magst! Ansonsten würde man ins Blaue raten und Tipps geben, die wahrscheinlich gar nicht funktionieren. ;)

Hier mal ein paar Bilder.
Wie gesagt die grundform soll bleiben aber das loch der teichschale soll mit dem Teich verbunden werden.
Vieleicht muss ich von der teichschale einen Teil wieder zu machen weil das mit dem Platz zur terasse eng werden könnte.
Der bachlauf wird von höhe und lange dann angeblichen oder ich verzichte ganz drauf,der ist mir nicht so wichtig.

Anhänge

• IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    196 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Mit den betonringen meinte ich diese hier. Entweder als einfach gelegten Ring umzu oder mehrere über einander und die Folie dann vor der letzen Reihe gefestigen um den wasserspiegel halb hoch zu bekommen. Also in Richtung hochteich.

Anhänge

• IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 10

Ich denke so einfach mit Aushub befüllen und ne 2-te Reihe oben rauf um die Folie festzuklemmen - das wird nichts, wenn die erste Reihe nicht gegen Schub durch zumindest teilweises Eingraben gesichert ist - die untere Reihe sollte dann mit Beton ausgegossen werden und die obere Reihe mittels Stahlstäben gesichert werden.

Gruß Nori

Ich habe die Idee aus nem baumarkt. Dort haben die drei Reihen übereinander und dann mit Sand befüllt. Die Folie mit herringen befestigt.
Von der Höhe kann ich auch drei Reihen machen ist eventuell auch besser dann kann ich den unteren eingraben zur Hälfte.
Ein Fundament wollte ich mir eigentlich ersparen

Es muss kein betoniertes Fundament sein - ich hätte nur die untersten Schalen mit Beton gefüllt, damit die Stahstangen die obere(n) Schalen stabilisiert und hält (zumindest zur Hälfte, zwecks Optik kann der Rest ja verfüllt werden).

Gruß Nori

Wie bekomme ich die Folie denn am besten fest?
Sollte ich die letze Schicht verkleben oder hält das durch dad Gewicht der befüllten Ringe?

Wenn ich Plan b mache also nur eine Reihe rund umzu.
Wie mache ich das um die so dicht wie es geht ans Wasser zu stellen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten