tips für teichumbau

AW: tips für teichumbau

Die Folie zieht ja nicht und du musst sie auch nicht spannen - lass genügend überstehen und nachdem das Wasser drinnen ist und sich alles gesetzt hat, kannst die Folie dann entsprechend kürzen und in der oberen Schale mit Kies etc. fixieren.

Du baust ja nicht nah am Wasser sondern hinter das Wasser, d.h. der Wasserdruck wirkt gegen deine Böschungsringe - für die ist lediglich ein fester Stand im gewachsenen Boden wichtig - Richtung Teich kippen die nie!

Gruß Nori

okay das leuchtet mir ein.....wenn ich drei reihen übereinander mache brauche ich ja allerdings sehr viele dieser pflansteine,
und wenn ich jetzt aber sage ich mache nur eine reihe dieser steine um den teich umzu als schutz umrandung und will die folie nicht nach oben setzen wie kann ich das machen?
ich lege die folie mit kapilarsperre und stelle die pflanzsteine darauf???
was mache ich als untergrund? oder wie würde ich das lösen können?

In dieser Konfiguration baust du dann schon "Nah am Wasser" - eine K-Sperre hast dann auch nicht - würde ich nicht machen.

Gruß Nori

Was habe ich den noch für Möglichkeiten einen Rand um den Teich umzu zu machen???
Kennst jemand ne alternitiv Lösung?
Wichtig ist mir das ein schöner sauberer Rand umzu gelegt wird der so 20-25cm hoch ist. Der wasserspiegel kann dann auf normal null bleiben.
Aber sowas müsste ich dann hinter der k-sperre machen oder?

Ich muss das thema nochmal aufgreifen.
ich gehe im kopf grade mehrere möglichkeiten durch.
ein gedanke von mir ist die ganzen findlinge die ich hier habe mit zu verwenden.
der gedanke ist statt betonringe einen rand aus meinen findlingen um den teich umzu zu legen.
okay ich kann nicht wirklich gut zeichnen und es ist auch nur eine grobe skizze aber ich habe das mal was eingescannt.

vieleicht könnt ihr damit was anfangen?

Anhänge

• img001.jpg
    img001.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten