Ich mache mir seit einiger zeit Gedanken wie ich meinen Teich umbaue und wollte mal zwei Ideen vorstellen.
Grundsätzlich ist es so das neben dem Teich noch eine teichschale von 1000l ist und diese beiden sollen eins werden. Ansonsten bleibt die grundform bestehen und es soll nur tiefer gebuddelt werden,so 1,40m.
Plan A
Nach dem vertiefen wird ein Rand aus betonpflanzringen,die mit einbuchtung zum aneinander stellen, gezogen die Ringe mit aushub befüllt und die Folie darüber gelegt. Dann wird eine zweite Reihe obendrauf gelegt und mit kies befüllt.
Die Ringe haben eine höhe von jewals 20cm.
Dieser halb hoch bauen hat zwei Gründe ersten schweres eichelaub abhalten und zweitens
reiher den Zugang erschweren.
Würde die Folie so halten? Muss ich für nen überlauf oder sowas sorgen,wenn ja wie?
Plan B
Die Folie wird ganz normal verlegt und auf den Rand werden die Ringe in einer Schicht gestellt und mit kies befüllt.
Gründe der Ringe wie bei Plan A
Wie dicht kann ich mit den Ringen ans Wasser ran?
Bei beiden Versionen möchte ich mit nur zwei Zonen arbeiten. Die erste gleich so 40-50cm tief.
Dann kann ein reiher nicht drin stehen.
Flachwasser pflanzen könnte ich auf Sockel stellen oder in pflanztaschen.
Einen flachen Bereich möchte ich abgrenzen um dort viele pflanzen zu setzen für zusätzliche Filterung.
Sind meine Ideen soweit umsetzbar???