Torf im Teich und die Wirkung

Mattis

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
Goldfische
Hi Leute:)

Hat einer von euch Erfahrung mit Torf im Teich gemacht?

Soll ja ganz gut bei Schwebealgen helfen:oki

Doch wie lange darf man Torf im Wasser belassen?:kopfkratzBis die Algen weg sind oder dauerhaft?

Freue mich schon auf eure Antworten:)

Lieben Gruss Matthias:oki

AW: Torf im Teich und die Wirkung

Hi Matti und Elschen......
Aus dem Torf entsteht durch Bakterien Huminsäure und diese färbt das Wasser bräunlich!
Durch diese Färbung werden für die Alge wichtige Sonnenlichtspektren entzogen!
Und Säure (Hminsäure) senkt natürlich auch den PH-Wert.
Doch wie lange darf man Torf im Wasser belassen
das kommt auf deine Karbonathärte an, wenn deine KH unter 5 liegt, würde ich das nicht einsetzen.

Hi Scholzi und Blumenelse:)

Werde dann mal den KH-Wert bestimmen lassen und ggf. Torf reinhängen.:oki

Geht denn die braunfärbung nach entfernen des Torfs auch wieder weg?Wäre ja schade wenn nicht:lala

Grüsse euch Matthias

Hallo Matthias

Ich würde keinen Torf in den Teich hängen, du hast ja keinen Moorteich sondern einen Fischteich.
Ich war am Anfang auch sehr ungeduldig und habe alles mögliche probiert um die Algen weg zu bekommen. Darunter waren auch Gerstenstrohpellets, die färben das Wasser auch, sollen aber angeblich keine Auswirkungen auf die Wasserwerte haben.

Das einzige Ergebnis was ich hatte, war grüne Brühe die jetzt auch noch braun gefärbt war.

Ich habe den Sack dann irgendwann wieder raus geschmissen und es hat echt lange gedauert bis die Farbe wieder weg war, manchmal habe ich das Gefühl, das Wasser hat heute noch eine leichte Bernsteinfärbung.

Das einzige was gegen Algen wirkt ist eine ausreichende Bepflanzung, ein guter Filter (wenn man Fische hat) und viel, viel Geduld.

LG Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten