Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tote Frösche auskeschern?

AW: Tote Frösche auskeschern?

Hallo Nordlicht,

Dein Teich bedarf einer gründlichen Reinigung, speziell der vielen "alten Blätter" am Bodengrund. Diese sind sicher für den Tod der Frösche verantwortlich, da sie in Bodennähe durch Fäulnis den Sauerstoff aufgezerrt haben. Die Fische konnten sich wahrscheinlich in höheren Wasserschichten über den Winter quälen. Bei 3000 Liter ist es am leichtesten, das Wasser abzupumpen (eventuell in einem Pool zwischenlagern) und den Bodengrund mit einer Harke vom Laub zu befreien. Schonender ist es wenn man mit gespreizten Fingern zwischen den Pflanzen durchgeht. Man bekommt auch das Laub besser zu fassen.
Sicher bedeutet es Stress für die Fische. Aber sicher weniger belastend, als im verseuchten Wasser zu schwimmen und nächsten Winter wieder nach Sauerstoff japsen.

Gruß Nikolai

Also ne harke würde ich nicht nehmen . . . schwupps hat man ein loch in die folie gerissen und dann kann man von vorne anfangen.

Hallo Mandy,

ich dachte da auch eher an einen Laubrechen, oder wie man diese Dinger nennt. Ich selbst mach das mit den Fingern, mag sein, dass das für einige zu eklig ist. Gegen das kalte Wasser schützen auch Handschuhe. Selbst wenn sie nass sind, bieten sie einen guten Schutz vor Kälte.

Gruß Nikolai

Hi Mandy,

ja, manchmal schreibe ich schneller als ich denken kann, und dass, wo ich doch nur mit zwei Fingern schreibe.

Gruß Nikolai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…