AW: Tote Frösche - Gefahr für das Wasser?
Hallo Annett, hallo Peter!
Ich verstehe euch nicht. Viele kompetente Biologen empfehlen zur Lösung dieses Problems dafür zu sorgen, dass eine Stelle im Teich eisfrei bleibt. Karsten hat einen Link gepostet. Annett schreibt, bei ihr sind es aber keine Gras- sondern Wasserfrösche (oder umgekehrt). Ist das nicht völlig egal? Und keine Stelle eisfrei zu halten, weil du bezweifelst, dass diese Stelle von den Tieren gefunden wird.......was bringt das?
Auch wenn ihr die naheliegendste und am öftesten empfohlene Maßnahme anzweifelt:
Ich kenne zumindest einen Fall, wo das Freihalten einer kleinen Stelle im Teich zu 100% erfolgreich war. Das ist mein eigener Teich. Ich hatte vor einigen Jahren auch hunderte tote Frösche am Ende des Winters im Teich. Seitdem läuft meine Pumpe (die ich eigentlich während des Jahres so gut wie nie in Betrieb habe-ich glaub aquamax 6000)) während der Frostperiode durch. Ich habe den Schlauch für diese Zeit etwas verlängert, sodass das Wasser aus einer Höhe von ca 30 cm in den Teich rinnt. Mir kann es dadurch völlig egal sein, ob die Frösche wegen irgendwelcher Gase, die sonst nicht entweichen konnten gestorben sind oder aus Sauerstoffmangel, welcher jetzt auch nicht mehr gegeben ist. Tatsache ist, dass ich seitdem lediglich am Ende der Laichzeit 3-5 tote Tiere entfernen musste, zuvor waren es tatsächlich hunderte. Und ob ich die Unterwasserwelt durch die Platscherei im Winter
störe kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, der Erfolg spricht für sich.
Im Sinne der Tiere: Bitte nachmachen! Bringt mehr als kompliziertes Denken und Schreiben.
Was zu beachten ist: Das Wasser nicht von den warmen Schichten am Boden ansaugen sondern so weit wie möglich von oben (das ist bei mir eine Tiefe von 40cm, weil ich einmal schon eine Eisdicke von 30cm gemessen habe).
Das liest sich vielleicht etwas rustikal, ist aber alles voll freundlich gemeint
Noch einmal: Völlig egal, was der Grund für das Froschsterben ist: Ich habe den Vorschlägen vertraut, sie umgesetzt und fühle mich seitdem nicht mehr als Froschmörder (hatte wirklich ein furchtbar schlechtes Gewissen, außer meinem Teich gibt es im Umfeld keine stehenden Gewässer, im Oktober/November kamen alle zu mir und machten sichs über den Winter im Teich gemütlich....und keiner erlebte den nächsten Frühling)
Liebe Grüße! Berndt