Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo,
bei einem Bekannten von mir sind alle Koi daran eingegangen, dass bei ihm 300 (!!!) tote Frösche im Teich waren. Er hat aber leider das Problem erst erkannt, nachdem der Teich teilweise wieder aufgetaut war. Und da war es dann zu spät.
Hallo,
bei einem Bekannten von mir sind alle Koi daran eingegangen, dass bei ihm 300 (!!!) tote Frösche im Teich waren. Er hat aber leider das Problem erst erkannt, nachdem der Teich teilweise wieder aufgetaut war. Und da war es dann zu spät.
Gruß
Schroedi
Wieso meinst du nur für Miniteiche? Die Funktionsweise ist doch die Gleiche?Diese merkwürdigen Styroporeisfreihalter sind eine Fehlkonstruktion oder eignen sich nur für Miniteiche
Winterschlaf halten die ja auch nicht, und zumindest Grasfrösche halten auch keine richtige Winterstarre:Ich mach mir trotzdem Sorgen um die Frösche - es hatte nämlich getaut und da hab ich einen ganz oben am Ufer hocken gesehen - und danach ist es wieder zugefroren - ist der jetzt eingefroren oder hoffentlich rechtzeitig wieder nach untern in den Schlamm?
Aber die dürfen doch gar nicht aufwachen im Winter? Verhungern die dann nicht?
Kann ich wie gesagt bestätigen. Die sitzen auf dem Boden, und bewegen sich durchaus auch mal, insbesondere bei Störung."Für den Grasfrosch ist eigentlich der Begriff Winterstarre stark übertrieben, er ist gar nicht starr. Wenn er gestört wird, schwimmt er wie wild herum."
Wie es in großen Teichen aussieht, weiß ich nicht, aber grundsätzlich kennen die Frösche wohl schon die Stellen, wo das Wasser frei ist - letzten Winter hatte ich wie beschrieben mal ein Meeting unter dem Eisfreihalter gestört.Nur... würden die denn in die Mitte des Teiches gezielt zu einem Loch schwimmen um Luft zu holen? Und dann? Übers Eis in die Kälte oder einfach wieder abtauchen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....
So allgemein würde ich das nicht empfehlen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Durchmischung der Schichten ist nicht unkritisch, und möglichst gering zu halten.Und ob ich die Unterwasserwelt durch die Platscherei im Winter störe kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, der Erfolg spricht für sich.
Im Sinne der Tiere: Bitte nachmachen! Bringt mehr als kompliziertes Denken und Schreiben.
Was zu beachten ist: Das Wasser nicht von den warmen Schichten am Boden ansaugen sondern so weit wie möglich von oben (das ist bei mir eine Tiefe von 40cm, weil ich einmal schon eine Eisdicke von 30cm gemessen habe).
Zu beachten ist sicherlich auch die Vermutung, dass Frösche, die zu sehr gestört werden (Strömung, Fische, andere Frösche) eventuell so aktiv werden, dass sie mehr Sauerstoff benötigen; normalerweise können sie ja sogar tief im Schlamm vergraben überleben.letztendlich ist es auch egal ob durch die Fäulniss und die Deckelung sich giftige Gase im Wasser lösen oder durch die Vorgänge der vorhandene Sauerstoff aufgebraucht wird .
Zitat von Berndt
Und ob ich die Unterwasserwelt durch die Platscherei im Winter störe kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, der Erfolg spricht für sich.
Was zu beachten ist: Das Wasser nicht von den warmen Schichten am Boden ansaugen sondern so weit wie möglich von oben (das ist bei mir eine Tiefe von 40cm, weil ich einmal schon eine Eisdicke von 30cm gemessen habe).
Stefan:
So allgemein würde ich das nicht empfehlen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Durchmischung der Schichten ist nicht unkritisch, und möglichst gering zu halten.
Wieso saugst du das Wasser denn nicht direkt an der eisfreien Stelle an, dann in wenigen Zentimeter Tiefe?
weil ich denke, dass die Chancen um ein Vielfaches steigen, wenn ein 30 cm Loch auf einer z. B. 5-10 m² Teichfläche bleibt als auf einer 50 m² Fläche.Wieso meinst du nur für Miniteiche? Die Funktionsweise ist doch die Gleiche?
wobei die Frage für mich immer noch ist, welche Chance, oder besser gefragt, gegen welche Gefahr? Denn alle Aussagen dazu erscheinen mir doch eher spekulativ. Nix genaues weiß man nicht - "normalerweise" haben Frösche kein Problem mit einer geschlossenen Eisdecke!weil ich denke, dass die Chancen um ein Vielfaches steigen