Hallo
Wir haben auch Frösche und haben ihnen für den Winter eine große umgedrehte Tonschüssel mit Eingang ins
Wasser gelegt zusätzlich haben wir wie eine "Höhle"unter einem Stein für sie.
Hoffe konnte Helfen und vielleicht wird eine Bauart ja umgesetzt
MLG Teichbauer RETTET DIE FRÖSCHE
Hallo,.habe bereits 3 tote Kröten aus dem Teich holen müssen (in den letzten 2 Wochen) . Das Wasser ist sehr klar und die Fische (Goldfische und Shubunkin) erfreuen sich bester Gesundheit.
Woran kann das liegen?...ist es die "normale" Auslese ...oder sollte ich mir Gedanken machen?..- habe den Teich erst diese Jahr übernommen.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Ist Dein Ufer so gestaltet, dass die Kröten das Wasser verlassen können? Wenn sie im Wasser gefangen sind, können sie ihrem natürlichen Lebenswandel nicht nachgehen und verhungern womöglich. Oder vielleicht sogar vor entkräftung ertrinken.
vielen Dank für deine Antwort. Das haben wir uns auch schon so gedacht mit der Entkräftung...wir haben ein Holzbrett an das Ufer gelegt..also in den Teich rein). Wir werden heut ein weiteres reinlegen und hoffen, dass sie das "sehen". Die anderen Kröten scheinen rausgekommen zu sein...im Teich selber sind sie nicht zu sehen. Im Moment haben wir nur eine kleine entdecken können.