Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle,
habe gestern meinen Teich eingerichtet.
Der Grund hat eine dünne Schicht Teicherde-Sand Gemisch, ansonsten gibt es nur 3 Stellen wo Pflanzen mit dem Gemisch abgedeckt wurden.
Klares Wasser drauf - und nun ist es eine braune Brühe die ziemlich filmig aussieht.
Es hat sich über Nacht auch nix abgesetzt.
Sollte ich die Pumpe laufen lassen oder sie - wie momentan ausgeschaltet lassen???
die Pumpe lass mal erst aus.
Das mit dem absetzen kann sich schon ein paar Tage hinziehen ...
Aber warum hast du als Substrat Teicherde mit eingemischt?
In Teicherde ist in den meisten Fällen sehr viel Dünger enthalten.
Und Dünger ist Nährstoff. Nährstoff für die Algen, die demnächst wohl kräftig in deinem Teich gedeihen werden.
Werf doch bitte auch mal einen Blick in unser Basiswissen. Klick einfach in meine Signatur.
Hallo Ruth,
die Schwebeteile in deinem Teich werden mit der Zeit absinken. Keinesfalls solltest du jetzt schon Fische einsetzen, weil die das Wasser nochmals tüchtig durchrühen und so dauerts noch viel länger. Außerdem mögen auch nicht alle stummen Schwimmer "im Trüben fischen"
Da du dein Wasser durch den Einsatz von düngerhaltigen Teicherde vermutlich überdüngt hast, solltest du den Einsatz von montmorillonithaltigem Lehmpulver in Erwägung ziehen.
Dieses Lehmpulver (z.B. KoiMoClay) bindet Schermetalle, Giftstoffe und kleinere Schwebeteile und sinkt mit ihnen zu Boden.
So kannst vielleicht auf den Einsatz von Anti-Algenmitteln verzichten.
Außerdem gibt KoiMoClay das Tonmineral "Montmorillonit" an des Wasser ab, das wie ein Vitaminstoß auf die Fische wirkt und nebenbei auch für die optimale Einstellung des pH-Wertes im Bereich pH 7,5 - 8,2 sorgt.
Weil ich mich da gründlich verlesen hatte
Nu hab ich die Brühe. Aber wo bitte in alle Welt stecke ich denn meine Wasserpflanzen für Zone5 (nur als Beispiel) rein, wenn ich am Grund nur Kiesel habe
Ich werde jetzt mal den ganzen Schlunz rausfischen und hoffen, dass ich nicht das ganze Wasser erneuern muß:beeten
Gruß Ruth
da du ja sowieso "gerade" erst eingefüllt hast und 235 Liter nu auch noch nicht die Welt sind ... alles wieder
Besorg die ein bisschen Sand mit geringem Lehmanteil, das ist für die Pflanzen am besten geeignet.
Meinetwegen kannst du dann auch noch ein bisschen Kies oben drüber streuen.
Ich befürchte aber trotzdem, das du nach einer kurzen Zeit nichts mehr von dem "schönen" Kies sehen wirst, da die Steinchen von Algen überzogen sind.
Dies ist zu Anfang ganz normal.
Dann ganz langsam (am besten mit einem nach oben gerichteten Brauseaufsatz) Wasser einlaufen lassen.
Ein bisschen trüb wird es trotzdem die ersten Tage sein, aber das müsste sich nach ca. 2 - 4 Tagen legen.
Hallo Ruth,
statt Brauseaufsatz kannst Du den Gartenschlauch auch ganz einfach in einen Kochtopf halten. Nach ca. 4-7 Tagen ist dann wieder alles in Ordnung. Wenn das Wasser klar ist, kann Du die Pumpe einschalten. Vermeide aber zu große Bodenströmungen. Sonst ist im Nu gleich wieder alles milchig.
Sand mit hohem Lehmanteil bekommst Du im Schlimmsten Fall auch im Baumarkt, Stichwort "Spielsand"
Leider ist der Lehmanteil bei Spielkastensand verschwindend gering. Es handelt sich hierbei in der Regel um Flussand, da bleibt vom wasserlöslichen Lehm nicht viel erhalten. Richtigen Lehmsand hingegen gibts online bei der Natur-Lehmgrube. Wegen der pauschalen Versandkosten ist es egal wenn man mal mehr braucht. - Für 3,90EUR kommt die Lieferung direkt ins Haus.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.