trübes, grünes Wasser durch Hitze?

AW: trübes, grünes Wasser durch Hitze?

genau Elfriede, so waren auch meine Gedanken.
dazu dann noch die aufgewühlten Nährstoffe vom Boden und die nicht vorhandene Filterung.
Dazu dieser herlliche Sommer^^ und schon fällt es dem ökosystem schwerer ins gleichgewicht zu kommen.
Gib dem Teich Zeit und Ruhe (dir natürlich auch nach der Putzaktion ;) )
nächstes Jahr wird er dich dafür um so mehr belohnen.

mfg René
 
AW: trübes, grünes Wasser durch Hitze?

Erstmal ein paar Fragen: Hast Du Fische im Teich? Wenn ja, wieviel und welche Arten?
Ist der Teich schon älter? Kann es sein das Irgendwie Wasser von aussen in den Teich fließen kann?
Hast Du in letzter Zeit irgendwas geändert?
bekommst Du mit der Pumpe Bewegung und Sauerstoff in den Teich?

Wenn Du Fische hast, solltest Du Dir (MEINER Meinung nach) einen passenden Filter zulegen, da die Fische ja nicht nur schwimmen sondern auch mal Ausscheidungen lassen. Wenn der Teich schon älter ist, kann es durchaus mal passieren, das Wasser oder Erdreich in den Teich kommt, beides ist verbunden mit Nährstoffeintrag, wenn Du nun nicht genug Pflanzen hast, dann kann dies zur " Algenblüte" führen.
Wenn Ablagerungen im Teich faulen, kann dies in Verbund mit Sauerstoffmangel auch zu überflüssigen Nährstoff führen, daher die Frage mit der Pumpe.

Du solltest Dir vielleicht mal den Thread "Grundsätzliches zum Thema Algen" anschauen, Da ist allerhand nützliches.

Bilder wären wirklich hilfreich, denn wir wissen ja nichts über deinen Teich.

Gruß
Stefan

Edit sagt: Tut mir leid, hab doch glatt ne Seite übersehen :) Also alles was schon geklärt wurde in meinem Post bitte ignorieren ;)

Wenn Du gesagt hättest, Du hast keine Fische, hätte ich UVC für überflüssig gehalten aber so, naja kann helfen, bis genügend Pflanzen ( höhere ) gewachsen sind. Niedrigere Pflanzen wie z.B. das Hornkraut kurbeln übrigens ein wenig den Sauerstoff im Wasser an, allerdings nur unterstützend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: trübes, grünes Wasser durch Hitze?

Hallo!

wie tief ist der Teich? er sieht recht flach aus, was natürlich dazu führt dass er sich schneller erwärmt, das regt die Algenbildung auch an
 
AW: trübes, grünes Wasser durch Hitze?

Hallo liebe Forenkollegen!

Wir hatten im Juni/Juli ca. zwei Wochen lang sehr heiße Temperaturen (über 35°C). Seit dieser Zeit ist das Wasser im Teich grünlich trüb und man sieht kaum hinunter.

Wo gibts denn 35°C in Deutschland? Ich habe schon seit mitte Mai keine Sonne mehr gesehen hier im Norden an der Küste. Die Pflanzen stellen sich auch schon auf Winter ein :dagegen.
 
AW: trübes, grünes Wasser durch Hitze?

Wo gibts denn 35°C in Deutschland? Ich habe schon seit mitte Mai keine Sonne mehr gesehen hier im Norden an der Küste. Die Pflanzen stellen sich auch schon auf Winter ein :dagegen.

In Österreich!!! ;) .... und die 35° waren nicht mal die höchsten Temperaturen. *schwitz*


Ich warte jetzt einfach mal ab, wie René vorgeschlagen hat. Pflanzen haben wir recht viele im Teich.

Der Teich ist am Uferbereich von wenigen Zentimetern bis ca. einen halben Meter tief. In der Mitte fällt er ab bis zu ca. 1,5 m.
 
AW: trübes, grünes Wasser durch Hitze?

Hi

Vor allem nach Gewittern enthält die Luft besonders viele Stickoxide, die, wenn sie mit dem Regen runterkommen, das Teichwasser aufdüngen. Daher solche Algenblüten!

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten