Trübes Wasser, braune Pflanzen

AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo Blumenelse, ja das ist eine Antwort, die ich brauche! Also die Pflanzen am Rand in der Sumpfzone? die haben noch eine bisschen Teicherde, aber da kommt das tiefe Wasser kaum hin, da immer so viel verdunstet. OK der Frosch kommt woanders hin. Aber wenn ich den Seerosenkorb mit Zeitung ausschlage, wie dick soll die Zeitung sein, wieviel Blatt, damit die Wurzeln auch durchdringen können? Und macht die Druckerschwärze dem Wasser oder Pflanzen nichts? Das Hornkraut und die Krebsschere sind ja matschig und braun, soll ich die wegwerfen oder berappeln die sich? Wenn ich jetzt wieder alles neu machen muß, muß ich ja wieder Jahre warten, bis alles eingefahren ist und die Tierchen und Insekten es annehmen. Das betrübt mich echt. Was kann ich deiner Meinung noch an Wasserpflanzen einsetzen bei einer Tiefe von 40 cm? So, jetzt habe ich dich mit Fragen bombadiert und hoffe, das du nicht arg so genervt bist. Schade, das ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe..... LG Andrea
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo Andrea,

also, der Wasserstand sollte schon immer bis zum Rand gehen. Verdunstetes musst Du nachfüllen. Ich weiß, grad bei den kleinen Teichen fällt das viel schneller auf. Es ist also sinnig, wenn Du Dir eine Regentonne zum Nachfüllen reservieren könntest. (Ich hab dazu die vom Gewächshaus, das Dach ist am saubersten).

Die Pflanzen in der Pflanzrinne bitte genau so bearbeiten, wie beschrieben!

Wenn die Krebsscheren und das Hornkraut richtig matschige Teile/Blätter haben, schneid die einfach ab. Hornkraut wirkt manchmal ein bisschen bräunlich. Musst Du dran fühlen, ob es sich wie alter Blattsalat oder knackiger Eisbergsalat anfühlt...:D Wobei ich der Krebsschere in so einem kleinen Becken keine große Zukunft prophezeie. Wasserpest wäre noch eine Alternative. Du kannst auch schauen, ob Du eine Myriophyllum-Art findest ( Tausendblatt/ Papageienfeder) - aber keine Garantie auf Winterfestigkeit.

Zwei Blatt Zeitung reichen. Es soll das Substrat nur zusammenhalten, bis es durchwurzelt ist. Nachher können die Wurzeln es durchstoßen bzw. es verrottet relativ langsam. Dass bisschen Druckerschwärze macht nix. Es muss aber richtige Zeitung sein. Keine Illustrierte oder so.

Wenn Du alles richtig machst, brauchst Du zwar ein bisschen Geduld - aber Jahre wird es nicht dauern!
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Vielen lieben Dank, ich werde mich direkt am Wochenende drangeben, wenn es das Wetter zuläßt. Hoffentlich hat unser Baumarkt den richtigen Sand mit Lehm drin. Ansonsten weiss ich ja Bescheid. Werde direkt bei Nyphaion eine neue Bestellung aufgeben und wenn alles fertig ist werde ich ein neues Foto machen ( das habe ich jetzt auch gelernt) und Bericht erstatten. Bis dahin Andrea
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hi Andrea,

wenn Du beim normalen Sand nicht fündig wirst oder Probleme mit den Abgabemengen hast, dann schau nach einem Sack Spielsand. Toll wäre es natürlich, wenn es der grobe gelbe ist. Der ist nämlich schon lehmhaltig. Wenn Du nur den ganz feinen hellgrauen oder weißen kriegst, musst du was dazumischen.
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo, ich muß mich noch mal melden, da ein Wunder geschehen ist!! Ich komme gestern abend aus dem Spätdienst nach Hause, mein erster Weg ist natürlich der Teich. Meine Bedienungsanleitung von Blumenelse in der Hand und schaue in meinen Teich und siehe da.... MEIN TEICHWASSER IST KLAR!! Ich mach das Forum jeck und bin recht verzweifelt und von einen Tag auf den anderen habe ich sauberes Wasser, ohne etwas gemacht zu haben. Versteht das jemand? OK, das wollte ich los werden. Ich werde trotzdem meine Fehler beheben, schon alleine wegen meiner Pflanzen, die nicht richtig wachsen wollen, meine Seerose blüht auch noch nicht (nur 2 Blätter da) LG Andrea
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Servus Andrea

Es geschehen noch Zeichen und Wunder :oki .

Wie schon oft geschrieben:

Geduld ist die größte Tugend der Teichianer :oki

Aber es war doch gut, das du dich hier gemeldet hast, sonst wärest du nie auf die gemachten Fehler aufmerksam geworden.
Einen riesen Dank an dich, denn dadurch konnten viele "Mini-Teichler" lernen, Fehler zu vermeiden.
Natürlich gebührt den Antwortern, vorallem Elschen, ebenfalls ein großes Dankeschön :blumen2 .

Auch ich habe viel dadurch gelernt :oki
 
AW: Trübes Wasser, braune Pflanzen

Hallo Andrea,

das ist schön. Aber es könnte nach dem nächsten Regenguss wieder anders aussehen - deshalb musst Du an den Pflanzen unbedingt was tun.

Servus Helmut!

Jetzt machst aber Du mich verlegen :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten