Trübes Wasser

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
265
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Ich hab seit mein Teich wieder voll gefiltert läuft wieder diese Trübung im Wasser,wie im Herbst vorm Abstellen der großen Pumpe.
Habe ja im Winter die Bodenabläufe geschlossen und die große Pumpe aus.
Das scheint sowas wie Sandstaub zu sein. im Winter war alles klar und bodentief klar.
Nachdem die Pumpen wieder voll laufen,kann ich noch ca 40 cm tief sehen,je nach Sonne. In der Sonne glitzern die Partikel sogar.
Bin ich hier der einzige mit dem Problem? Zuerst dachte ich an Sahara Staub. Hier beim Nachbarn wurde auch viel mit Füllsand etc gemacht und die Gaspipeline wurde gebaut,die haben auch massig Sand bewegt.
Mein Bürstenfilter bekommt ja alles raus nur den feinen Staub nicht.
Habe nun einen Vliesfilter seit gestern laufen,der holt das hoffentlich in den nächsten Tagen raus,so macht der Teich keinen Spaß.

Gruß Matthias
 
Hallo Matze
könntest du nicht vor einen Pumpenauslauf mal einen ganz feinen Nylon-Strumpf anbringen um zu sehen was da bei dir die Trübung verursacht?
Gruss Silvio
 
Hallo Matthias,
Wie stark ist deine Umwälzung aktuell?
Wie groß ist dein Bürstenfilter (Länge, Breite, Höhe) Wie schnell durchläuft das Wasser den Bürstenfilter? Wann wurden die Filter das letzte mal gereinigt?
Dein Helix ist bewegt oder statisch? Wie viel Helix, welcher Größe? Belüftet oder nicht? Durchströmt von links nach rechts oder oben nach unten, oder oder?
Kann es sein das deine Fische den Algenrasen abgrasen?
 
Hallo
Viele Frage,ich versuche mal mein Glück.
Das mit dem Nylon Strumpf ist erfolglos,zuviel Power.
Es werden ca 25 qm3 umgepumpt. momentan mehr durch die Zusatzpumpe. der Bürstenfilter ist 80 cm breit,80 cm tiel und 330 cm lang. der hat das Wasser immer klar bekommen. klar fressen die Fische den Algenrasen ab,die Flusen bleiben im Bürstenfilter hängen.
Die Helixkammer ist sehr groß,ca 2000 Liter,darin sind nur 100 Liter 17 er Helix weiß. Die Wasserwerte waren und sind bisher immer gut,bis auf die Härte,das liegt aber hier an unserem Wasser.
Das Helix ist durch Strömung und 2 Sprudelsteine sehr gut bewegt.
In der Bürstenkammer aetzt sich am Boden immer sehr viel feiner Sand ab,woher der stammt ist mir ein Rätzel. hab nur Schwimminseln und 3 kleinere Körbe mit Seerosen.
Aber bis zum Herbst war das wasser immer Bodentief klar.
Der jetzige Vliesfilter holt ne Menge raus,ich habe mir einen anderen Schlauch gekauft und werde die Pumpe heute anders positionieren,damit mehr Dreck gesaugt wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Matthias
 
So,ich habe nun die Pumpe direkt an einem BA montiert,jetzt wird alles was über den BA kommt direkt im Vlies gefiltert. das läßt ja fast nix durch.
Ich bin gespannt. da ich die Pumpe auf ein kurzes Standrohr montiert habe,kann ich schnell zwischen beiden BA und dem Skimmer wechseln. aber erstmal lasse ich sie an dem hinteren BA.
Einziger Nachteil ist jetzt,das nun alle Algenflusen und sonstwas auch ins Vlies gehen,was vorher die Bürsten gemacht haben.
Naja,so teuer ist dieses Vlies ja nicht.
Hauptsache das Wasser wird klar.
Die feinen Staub oder Sandkörner wurden einfach in die Runde gepumpt,sind zu leicht zum absetzen. oder was weiß ich. im Bürstenfilter ist fast keine Strömung sichtbar.Dort liegt auch immer eine dicke Dreckschicht,wenn ich den reinige.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias!
Wenn ich dein Artikel lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass es eventuell eine Bakterien Blüte sein könnte.
Begünstigt durch die Baustellen im Umfeld ( Flugsand).
Es ist genau der Sand wo sich Bakterien gerne fest halten oder weiter getragen werden.

im Winter war alles klar und bodentief klar.
Es war dieser Satz den ich in meiner Theorie mit einbezogen habe.
Ja im Winter gibt es weitaus weniger Bakterien.

Das Flies wird's nicht bewältigen, da kann nur eine UVC helfen.
Leider habe ich nicht 's über UV in deinen Ausführungen sowie Avatar gelesen.
Nun frage ich mich ob es eine gibt.
 
Hallo

Ja,sorry,es ist eine 75 Watt UVC im Rücklauf zum Teich verbaut,dort pumpt die Aqua Vario mit ca 10000 Litern durch.
Das Leuchtmittel wurde auch im April erneuert,so wie jedes Jahr.
Das Vlies ist schon sehr fein benetzt mit feinstem Staub,das bleibt in den Bürsten einfach nicht hängen.
Aber es wird schon werden. Ich verbrauche ca täglich 3,5-4 Meter Vlies,das ist nicht besonders viel. aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Bakterien wäre natürlich so eine Sache.
Ich nutze sonst regelmäßig BaoBio,hab das nun 4 Wochen nicht gemacht.
Ich werde das gleich mal anmischen und rein kippen.

Gruß Mathhias
 
Ich werde das gleich mal anmischen und rein kippen.
Damit nimmst du deinem Teich für weitere, mehrere Monate die Chance, endlich sein eigenes Gleichgewicht zu finden und ohne Hilfe von außen klar zu kommen
 
Ist das so? Mir wurde das mehrfach empfohlen. deswegen nutzte ich es lange Zeit.

Gruß Matthias
 
Hallo

Ja,sorry,es ist eine 75 Watt UVC im Rücklauf zum Teich verbaut,dort pumpt die Aqua Vario mit ca 10000 Litern durch.
Das Leuchtmittel wurde auch im April erneuert,so wie jedes Jahr.
Ich wechsle auch jährlich. Musste aber vor nem Monat die Erfahrung machen dass das nicht viel nützt wenn die Kabelverbindung davor nen "Wackelkontakt" hat
Hast sie trotzdem mal kontrolliert?
Grüsse!

P.S. Ja, was Biko geschrieben hat ist so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten