Trübes Wasser

Kommt darauf an, wen du fragst.
Wenn du jemanden aus dem Handel fragst, wird er dir dazu raten. Ganz einfach, weil es eine beständige Einnahmequelle bildet.
Wenn du erfahrene Teichbesitzer hier im Forum fragst, wird dir – vermutlich – absolut jeder davon abraten.
Jeder Teich braucht viele Jahre, um seine eigene stabile Biologie aufzubauen. Jedes Mal, wenn du von außen nicht „ortsansässige“ also fremde Bakterien zuführst, verändern diese die Biologie und bringen somit dein Gleichgewicht ins schwanken. Ein Großteil davon wird absterben, weil sie einfach nicht zu deinem Milieu passen, und der andere Teil konkurriert mit jenen Bakterienstämmen, die in deinem Teich Gutes tun könnten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das so? Mir wurde das mehrfach empfohlen. deswegen nutzte ich es lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner UVC hab ich den Vorteil,das am Rohrschluß ein kleiner durchsichtiger Ring ist,dort kann man sehen ob sie geht.
Ok,dann vermeide ich Baobio in Zukunft.

Gruß Matthias
 
Bei meiner UVC hab ich den Vorteil,das am Rohrschluß ein kleiner durchsichtiger Ring ist,dort kann man sehen ob sie geht.
Leuchten tun sie meist immer.
Jedoch bedeutet es nicht das genügend, aber auch nicht zu viel Wasser vorbei kommt (Verweildauer). Das die Leuchtmittel- Energie für die bestrahhlung ausreicht. Und es bedeutet auch nicht das dein Quarzglas diese Energie auch ins Wasser lässt.
 
Die Lampe ist letzten Sommer neu gekommen. ich habe im April die Lampe zerlegt und alles gereinigt. Das Glasrohr war bis auf einen kleinen Fleck super klar. Das Leuchtmittel ist neu.
Die ganze Lampe wurde auf Garantie getauscht,weil durch einen Materialfehler eine Leckstelle entstanden ist.
Ich gehe mal davon aus,das der Fehler nicht die UV Lampe ist.
Gestern morgen war hier schon wieder alles mit feinstem Staub überzogen. meine Tische im Garten ,die Autos auf der Auffahrt und einfach alles.
Ich gehe immernoch von dem Staub aus.
Normal weht das weg. aber in der Nacht hat es etwas geregnet,so wird der Staub gebunden.
Ich habe leider keine Fotos gemacht.
Die Füllsandberge sind ca 800 Meter weit weg und hoher als unsere Häuser.
ich hoffe.das die in den nächsten Tagen abgefahren werden und das hier wieder Normalität herrscht.

Gruß Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Teich ist ja auch nicht algig grün,eher braun hell. sieht echt aus wie Sandstaub.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten