Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo erst mal!
habe soeben nach 3 tagen den filterdeckel (oase biotec18) wieder mal geöffnet und was seh ich da - tausende von kleinen roten würmer die herum krabeln
wie gibt es das???????
mein teich läuft jetzt erst ca. 3 wochen und das wasser ist seit 2 wochen sehr grün
zum teich:
4x7m ca.1,70 tief = schwimmbereich
3x4m ca. 0,30-1,0 tief = regenerierzone mit pflanzen
filter: oase biotec 18
pumpe: optimax 20.000
bodenablauf und skimer
schwerkraftsystem
der teich ist rundherum noch in arbeit.
wer kann mir bitte tipps geben wie ich das wasser sauber bekomme bzw. was ich falsch mache
und was sind das für würmer, ist das normal
Ich würde meinen das ist die übliche Algenblüte nach dem erstmaligen befüllen des Teiches . Das gibt sich wieder, wenn die Pflanzen einmal durchstarten.
# befüllt vor 3 wochen
# befüllt mit leitungswasser
# filter läuft rund um die uhr
# am boden beim pflanzenbecken hab ich kieselsteine vom baggerloch
# fische hab ich im pflanzenbecken es sind 2 gr. und 6 kleine goldfische
was ich in den teich gemischt habe sind mikroorganismen "AQUA 5 DRY" das war das einzige was ich aufgetrieben habe. hab mich im net schlau gemacht und ich finde das mit den mikroorganismen ist eine gute sache
die uv lampe läuft nun seit einer woche.
ich möchte gern noch mehr pflanzen einsetzten aber es gibt nirgendwo zu kaufen (schlechter zeitpunkt).
ich denke ich werde in die baggerlöcher gehen und welche holen (darf mich halt nicht erwischen lassen) sind aber meist nur wasserminen dort.
Hast die UV-Lampe erneuert
Der Filter war doch von einem Kollegen ... wie lange war die denn in Betrieb ... man sollte die jährlich oder nach Ablauf der Betriebsstunden austauschen
Die Fische hast leider ein bisserl zu früh eingesetzt ... hättest den Nitritpeak abwarten sollen
Messe einmal die Wasserwerte und stelle sie hier ein
Pflanzen würde ich nicht der Natur entnehmen, wer weiß was du dir da holst, an Bakterien, Krankheiten etc. und ...... es ist strengstens verboten.
Pflanzen bekommst sicher Hier, vielleicht nicht mehr das ganze Sortiment, aber das eine oder andere wird schon noch da sein
muß mal nachfragen wie lange die uv lampe in betrieb war!
was ist denn nitritpeak??? hab ich noch nie gehört
das wasser lass ich nächste woche überprüfen und stell die werte dann rein.
vielleicht bekomm ich von einem bekannten (zur zeit im urlaub) in 2 wochen noch pflanzen, hoffe das das noch meine rettung ist und der teich nicht kippt!!
so, nun muß ich draussen weiter arbeiten wenn das wetter schon mal mitspielt.
Die roten Würmer im Filter sind vermutlich Zuckmückenlarven. Wirf sie in den Teich, die Fische werden sich freuen. Das ist besser als Fertigfutter. Füttern solltest Du sowieso eher sparsam.
Wasserwerte würde ich an Deiner Stelle etwas früher als nächste Woche prüfen. (s.o.).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.