Trauriger Anlass für meine Registrierung

Lennox

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
3000
Besatz
alle Fische sind im Januar/Februar 2010 verstorben, dank des schneereichen und verfrorenen Winters
warum ich hier bin hat eher einen nicht so schönen grund. heute konnte man endlich wieder etwas mehr von dem gartenteich meiner eltern sehen. war gerade mit meinem hund spazieren und dachte, gehst du mal in garten und schaust nach dem teich, doch was ich sah :heul am teichrand schwamm ein toter fisch. ich befreite ihm aus dem eis und dachte "befreie mal den rest des teiches vom schnee" doch was sich da mir bot war ein bild des schreckens. unter der eisfläche schwammen insgesamt 8 tote fische und damit fast der komplette bestand (obwohl ich denke der rest wird am grund liegen, denn das teichwasser was heute nachmittag richtig milchig)

nun suche ich hilfe bei euch, damit wir den neuanfang perfekt gestalten können. ich hoffe darauf hier zu erfahren, wie wir den teich dieses mal optimal gestalten können um bestes fischwachstum und dafür die notwendige wasserqualität zu erhalten

AW: Trauriger Anlass für meine Registrierung

Hallo Lennox

Dann erst mal ein herzliches Willkommen :willkommen
Auch wenn es ein trauriger Anlaß ist :(
War den der Teich den Winter komplett zugefrohren ?
Mach doch mal ein Foto von dem Teich .
Was war das den für Fische die Ihr im Teich hattet ?
Wie ist Dein Vorname den ?

lg
axel

mit foto ist zur zeit schlecht. man sieht nur ein "loch" mit wasser in einem berg von schnee, denn bei uns hat es noch nicht sehr getaut

der teich war trotz eisfreihalter (styropor rund durchmesser ~50 cm) komplett zugefroren, stellenweise ca 10cm tief. er war sogar unter dem eis durch die hohen schneemassen die hier runterkamen
jetzt kommt es wieder mit den fischnamen: zumeindest ein wels, zwei schleierschwänze ¿ (Ironie) und dann mischlinge :) zwischen goldfisch und eventuell silberkarpfen. das waren unsere nachkömmlinge. die eltern hat der fischreiher.

vlg Matilda

Hallo Matilde

Bei Deiner Anfangs PLZ biste ja gleich um die Ecke bei mir :lol
Das war aber auch ein strenger Winter . Ich hab immer mal ein Loch mit einem Topf mit heißen Wasser geschmolzen . Warscheinlich haben sich bei Dir Gase gebildet die nicht entweichen konnten . Wie lange gibts den Teich schon .?
Wenn Du neu bauen möchtest würd ich den Teich noch tiefer machen so 1,40 Meter.
Ließ Dir mal unser Basiswissen durch

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Da bekommst Du schon jede Menge Tips zum Teichbau .
Du kannst auch gern Deine Teichplanung mal mit ner Skizze hier vorstellen .

lg
axel

oh nicht ganz meine 1 der PLZ liegt ganz dicht an der ostsee aber hart war der winter wirklich

wir haben vor drei wochen den teich aufgeschlagen ungefähr 20cm durchmesser aber ich denke da war es schon zu spät, denn der gestank der mir da entgegen kam war schon eindeutig aber die hoffnung war noch groß
den teich gibt es schon 10 jahre, aber irgendwie haben wir denke ich nicht den richtigen fischbesatz und pflanzenbestand gehabt, da der teich schnell veralgte und zu kippen drohte (ich weiß bei kleinen teichen geht das schneller, aber der rest des gartens wir ja auch noch zu ernte benötigt)
tiefer werden wir den teich nicht machen, bis jetz haben es die fische ja auch immer überstanden, jedoch war der winter auch milder.

werde mir den link mal zu gemüte ziehen

brauche vor allen dingen infos zu:
welche pflanzen?
wie pflanze ich diese an? wir hatten erst "erde" in den töpfen aber das produzierte unmengen schlamm. auch ohne erde haben wir sehr viel "Biomüll" am teichboden :?
welche fische brauche ich damit der teich am leben bleibt?

Servus Matilda

Herzlich Willkommen auch wenn dich ein so trauriger Anlaß zu uns geführt hat

welche fische brauche ich damit der teich am leben bleibt?
Am besten jetzt im Moment gar keine ;)

Du solltest mal zusehen das Dein/Euer Teich ein ausgewogenes Pflanzenverhältnis bekommt ...
Sprich, ich würde ...

Alles raus ... natürlich nur dann, wenn keine Fische mehr leben, auch Frösche/ Kröten bitte beachten ...

Dann würde ich nach dem Link, den Axel dir schon gepostet hat vorgehen ...

Den Filter überdenken ...eventuell gegen einen neuen ersetzen

Erst im nächsten Jahr, 2011 dann neu Fische einsetzen

Hallo Mathilde

Aufschlagen von der Eisdecke ist schon verkehrt . Da kann die Schwimmblase der Fischis kaputt gehn . Aber bei Euch warn die Fische denk ich schon vorher hinüber.:(
Ich empfehle Euch bei Eurer Teichgröße Moderlischen Gründlinge und Goldehlritzen als Besatz .
Im Frühjahr den Teich erst mal von Grund reinigen . Den Schlamm aber erst mal am Teichrand ablegen damit die Kleinstlebewesen wieder in den Teich zurück können.
Dann den Teich wieder bepflanzen . Ohne Teicherde , die ist sehr Nährstoffreich . Spielsand ist ein gutes Pflanzsubstrat . (Lehm / Sand Gemisch )
Dann laßt Ihr den Teich erst mal ein paar Monate Zeit bis Ihr wieder Fische rein setzt damit sich die Teichbiologie aufbauen kann .
Und für den nächsten Winter den Teich an einer Stelle Eisfrei halten .
Teichpflanzen erst im Frühjahr zurückschneiden . So kann auch noch ein Gasaustausch über die Pflanzenreste stattfinden.

lg
axel
.

Hallo lennox,

herzlich Willkommen.

Sei beruhigt du bist nicht allein mit deinem Kummer...
Auch ich musste Heute feststellen, dass sich zwei Goldies und der Koi verabschiedet haben. Obwohl ein Sauerstoffaustausch stattfand und sie letze Woche noch lebten. Es war aber auch wirklich ein Ausnahmewinter gewesen...
Jetzt hast du bzw. deine Eltern ja genügend Zeit sich auf den nächsten Winter vorzubereiten bzw. einige Änderungen vorzunehmen.

Grüße vom
alex

Hallo @,

bei mir ist es nun auch traurige Tatsache das alle Koi,s den Winter nicht überlebt haben.
Ich hatte die meisten bereits seit 7 Jahren und habe jeden Tag darauf geachtet, das der Eisfreihalter frei von Schnee und Eis war. Leider hatte dieses nicht ausgereicht und ich habe vermutlich den Schnee zu spät vom Eis genommen. Die letzten Jahre war der Teich zwar auch über mehrere Wochen zugefroren, es lag aber kein Schnee drauf. Ich habe leider mit dieser langen Winterperiode nicht gerechnet, den wir hier im Norden hatten das letzte mal 78/79 so einen Winter. Wir hatten hier fast 10 Wochen nur Frost und 50-60cm Schnee keine Tauperiode und ich vermute, dass der Schnee selbst die Teichränder und Pflanzzone versiegelt hatte.
Ich habe den Teich Winterfest wie in jedem Jahr gemacht und die letzten Jahre auch keine Abgänge zu verzeichnen gehabt! Ich hätte eher ein großes Loch mit der Kettensäge ins Eis schneiden sollen, damit der Gasaustausch möglich ist, leider kommt diese Erkenntnis zu spät. Ich frage mich bloß, warum das Wasser jetzt so milchig ist? Ich werden in den nächsten Tagen das Wasser komplett abpumpen und neues Brunnenwasser einlassen, damit sich der Teich wider erholt und später erst wieder Koi,s einsetzen.

Ich vermute, dass dieses Verluste viele hier im Norden haben, denn selbst die Fischer fischen z.Z. Tonnen von toten Fischen aus Teichen und Seen ab.

MfG.
Pit

Hier habe ich gestern das erste mal die Goldies gefüttert.
Sie kamen bei Sonnenschein , frisch aufgewacht, das erste mal nach oben.
Keine toten Fische zu sehen.
Da sind sicherlich > 80 Goldies drin und 2 Graskarpfen .

Ich habe NICHTS an den Teichen gemacht, also alles zufrieren lassen.
Ich habe auch keine Pflanzen abgeschnitten, da ich mal gelesen habe, dass durch die Pflanzen evtl. noch Sauerstoff durch das Eis kann, da diese innerlich nicht "zufrieren".

OK, ich wohne hier in einer der wärmsten Regionen Südwesten am Rhein, deswegen war entgegen einiger hier
nicht durchgehend eine Eisschicht, sondern mind. einmal teilweise aufgetaut. Das ist ein großer Unterschied.

Und, der Fischteich hat 1,40m Tiefe und ca 9000L.

Mich würde brennend interresieren:
Haben noch welche KEINE toten Fische, alles zufrieren lassen und evtl. die ganze Zeit eine gschlossene Eisdecke.

Goldies könnte ich massig verschenken, wenn jemand in meiner Nähe wohnt :)

Gruß,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten