Trauriger Anlass für meine Registrierung

AW: Trauriger Anlass für meine Registrierung

Hallo Ralf,

ja - auch ich habe (wie jedes Jahr) keinerlei besondere Vorkehrungen für den Winter getroffen - lediglich auslichten der Unterwasserpflanzen im Herbst - und meinen Teich über Wochen komplett zufrieren lassen. Einzige Möglichkeit des Gasaustausches waren die Stengel der Pflanzen, hauptsächlich in der Flachwasserzone, welche ich erst frühestens ca. Mitte März (sofern kein Frost mehr kommt) zurückschneiden werde.

Verluste: keine!

Meine Goldfische schwimmen seit ein paar Tagen rum und gestern habe ich erstmalig für dieses Jahr den Koi gesehen. Auch er macht einen guten Eindruck.

O.K., auch ich wohne nicht unbedingt in der kältesten Region Deutschlands, aber auch mein Teich war - und das nicht zum ersten Mal - über mehrere Wochen durchgehend von einen geschlossenen Eisschicht bedeckt.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Manfred und alle die ihren Teich zufrieren lassen..

Es freut einen wenn man positive Meldungen liest das es gut gegangen ist.

Aber jetzt mal eine Frage:Ist es denn die Welt sich einen Luftsprudler zu kaufen und in als Eisfreihalter zu benutzen?
Falls denoch Fische verenden sollten brauche ich mir hinterher in dieser Beziehung kein Vorwürfe machen.

Meine Punpe verbraucht 4 Watt und hat an 2 Teichen ein Loch freigehalten.

Nächstes mal kann es bei euch anders ausgehen das wäre doch schade,oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

ich widerspreche dir in keinem Punkt.:lach

Es geht hier aber nicht um Stromverbrauch oder so, sondern um eine Frage der persönlichen Einstellung und Philosophie. :beten

Mein Teich funktioniert von Anfang an komplett. ohne Technik - und das meiner Meinung nach ganz gut. Für mich ist für die ganzjährige Funktionstüchtigkeit eine Gestaltung mit vielen Pflanzen und sehr moderatem Fischbesatz von größerer Bedeutung als die Größe der eisfreien Fläche im Winter. Dass das aber bei anderen Teichen ggf. nicht funktioniert bzw. vielleicht sogar wegen unterschiedlicher Voraussetzungen gar nicht funktionieren kann ist mir schon klar.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es kein Allheilmittel gibt, das für alle Teiche passt. Ich verurteile auch niemanden der glaubt seinen Teich mit viel Technik ausstatten zu müssen - aber mein persönliches Ziel ist ein absolut technikfreier Teich. Und das gilt dann eben auch für den Winter. Im Augenblick würde ich eher versuchen das Wasservolumen des Teiches zu erhöhen als Technik einzusetzen - und das nicht aus Kostengründen. Mir geht es aber auch nicht darum, anderen meine Meinung aufzuzwingen oder sie auch nur davon zu überzeugen, sondern lediglich darauf hinzuweisen, dass es außer Technik noch andere Möglichkeiten gibt - und, dass Fischsterben nicht zwingend mit geschlossener Eisdecke zusammenhängen muß bzw. dass eine längere geschlossene Eisdecke nicht automatisch zu Fischsterben führt.

Gruß
Manfred

dass Fischsterben nicht zwingend mit geschlossener Eisdecke zusammenhängen muß bzw. dass eine längere geschlossene Eisdecke nicht automatisch zu Fischsterben führt.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred.

Der Gedanke das es doch so seien könnte,das würden meine Nerven auf die Dauer nicht mitmachen.Da gehe ich lieber auf Nummer sicher(Soweit es geht).
Ich hoffe das Deine Philosophie weiterhin von Erfolg gekrönt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

ich hoffe mit dir.

Aber wenn ich dann lese, wie viele Ausfälle es hier trotz teilweise doch recht aufwändiger Technik gibt, dann bestärkt mich das in meiner Meinung, dass es nicht so sehr um die Größe der eisfreien Fläche geht. Vielmehr sind wohl eher andere Faktoren maßgebend. Das verzwickte an der Situation ist halt, dass man bei lebenden Organismen - und das ist ein Teich für mich - keine Pauschalaussage treffen kann.

Gruß
Manfred

hallo!

dann meld ich mich auch mal...
Der heurige Winter war für mich eine echte Zitterpartie!!
Es war soooo kalt - im Herbst ist der Teich um ca. 30 cm "weniger" geworden, wir wissen bis heute nicht warum...
Vielleicht war der Hebst tatsächlich allzu regenarm ?
Unser Teich ist nicht "dicht", weil er auf der einen Seite nur mit (Lehm-) Erde begrenzt ist.

Dann hatten wir heuer endlich mal Pflanzen - aber es waren nicht die, die ich eingesetzt hatte, daher wusste ich gar nicht, ob sie über Winter grün bleiben. Sie sind noch immer da, aber nicht grün - leben sie noch??

Wir haben keine Technik im Teich, aber einen ständigen Frischwasserzufluß (dort bleibt immer eine eisfreie Stelle!)

Jedenfalls stinkt es nicht und ich hab auch keine toten Fische gesehen!!

Ich denke, es liegt bei uns vor allem am Wasseraustausch, dass den Forellen das viele Eis nichts ausgemacht hat.
oder/und die vielen Pflanzen?
oder/und, dass doch über die Erde auch ein bisschen ein Gasaustausch stattfindet??

Ich mein, natürliche Weiher kippen ja auch selten über Winter - ??

Ich will keine Technik in meinem Teich - da tät ich eher die Fischanzahl reduzieren - das schönste (abgesehen vom wirtschaftlichem Nutzen) sind für mich sowieso die Kaulquappen und die Libellen.......

Aber wer empfindliche Fische hat, der muss sicher mehr Aufwand betreiben!
Wobei ich denke, der heurige Winter war einfach echt extrem!

liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo yanna

Das mir Deinen Pflanzen wirst Du abwarten müssen . Ich vermute die meisten Pflanzen werden wieder austreiben . So war es bei mir nach dem letzten Winter auch , und da gabs auch sehr kalte Tage .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Guten Abend
Warte noch mit dem abpumpen, du weißt ich habe das gleiche Problem, (ich habe glaube ich nie gewußt wie viele Fische ich im Teich habe) heute wieder 6 Tote rausgeholt. Also bis vor drei Tagen war das Wasser auch ganz doll milchig, es fängt aber jetzt wieder an klarer zu werden, nur an den Pflanzen kann man jetzt so paar Rückstände sehen, ich habe mich entschieden erst mal der Natur ihren Lauf zu lassen, wenn alles schnee und eisfrei ist und alle toten Fische raus sind werde ich anfangen das Wasser zu prüfen und ggf zu erneuern.
Gruß von der Insel

Hallo Mathilde

Aufschlagen von der Eisdecke ist schon verkehrt . Da kann die Schwimmblase der Fischis kaputt gehn ..

habe mich hier im HG schon geoutet das ich das auch getan habe
mit der Grabegabel - nur um den Sprudler im Teich zu versenken!

Teichseidank habe ich vorgestern den roten und den weißen kleinKOI schwimmen sehen.

die drei 2009 noch schwarzen Goldis habe ich bis jetzt noch nicht gesichtet.

Aber die Eisdecke die jetzt wieder drauf ist, ist schon so transparent, das ich es sehen würde, wenn wer oben treibt.

ich hatte den Sprudler von Winteranfang bis jetzt am Laufen
Filteranlage ist aus

Moin

Nachdem nun vorgestern auch bei mir das Eis komplett verschwunden war, konnte ich auch mal wieder meine Fischis sehen.
Der Teich war ca. 2 Monate komplett zugefrohren und mit Schnee bedenkt. Nur ein paar Pflanzen schauten noch heraus.

Bei einer Tiefe von nur 90 cm auf ca. 0,8 m2 war di Erwartungshaltung gegenüber den Fischis natürlich etwas getrübt. Habe Sie es überlebt oder nicht.

Ingesamt waren zum Jahresende 12 Fischis im Teich. 2 Gold- 1 Blauorfe, 4 mittelgroße Shubunkin und 5 Baby Shubunkin.

Die Gold- bzw. Blauorfen haben überlebt. Bisher konnte ich allerdings noch nicht alle Shubunkin sichten. 3 kleine und 2 mittelgroße habe ich heute gesehen, aber ich denke, dass alle überlebt haben.

Gruß

Mirco

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten