Ufergraben entwässern?

Der Grund ist, dass der Teich möglichst Nährstoffarm gehalten werden sollte und es auch eine Sinnvolle Trennung ist, da viele Pflanzenarten gerade in einer Sumpfzone mit wechselnden Wasserständen gut wachsen, während für die Flachwasserzone des Teiches wieder andere Pflanzen infrage kommen. Außerdem ergibt es einen fließenden Übergang zwischen Flachwasserzone, Uferwall, Sumpfzone und Wiese.

Habe hier auch nochmal eine Skizze von @Annett gefunden:
full


Vielleicht mache ich auch nochmal ein paar Skizzen für die Allgemeinheit.
In dem Schnitt den ich für meinen Teich gezeichnet hab sieht es aber im Prinzip genauso aus.
Teichschnitt A-A.png 

Wäre aus deiner Sicht etwas dagegen einzuwenden Teile des Aushubs als Substrat für den Ufergraben zu nehmen?
Würde prinzipiell erstmal nichts dagegen sprechen. Manche Sumpfpflanzen bevorzugen allerdings eher saure Böden während andere eher gut auf kalkreichen Böden wachsen. Da kannst du gegebenenfalls je nach Pflanzenauswahl auch das Substrat anpassen. Generell wachsen viele Sumpfpflanzen gern auf Nährstoffreichem Substrat. Es gibt aber Ausnahmen z.B. Pflanzen die in Mooren wachsen wo meist Nährstoffarmut herrscht.

lg Jan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen, Aushub im Ufergraben als substrat zu nehmen. Falls es sehr lehmig ist sollte etwas Sand dazu.

Gruss

Rüdiger
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Hast du das schon gelesen?
ich habe den Beitrag gelesen, fühle mich aber nicht angesprochen. Mein Teich wird ein klassischer Gartenteich für allerlei Getier aber nicht für Menschen. Den Aufwand der in dem Beitrag beschrieben wird mag für einen Schwimmteich o.k. sein, in meinem Fall aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

welche Breite bzw. Tiefe sollte ein Ufergraben mind. haben? Ich habe beschränkte Platzverhältnisse (6 x 7 Meter) und möchte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Teichzonen erreichen.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Breite bzw. Tiefe sollte ein Ufergraben mind. haben?
Mein Ufergraben wird ca. 30-35cm tief. Das kommt auf die Bepflanzung an, für die meisten Pflanzen reicht diese Tiefe aber aus.
Die Breite variiert bei mir zwischen 30 und 60cm. Kann bei dir je nach Platzverhältnissen auch größer sein.
Je größer der Ufergraben im Verhältnis zum Teich ausfällt, desto mehr Wasser zieht er aus dem Teich.
Daher würde ich ihn auch bei dir, da du ähnliche Teichdimensionen planst nicht zu groß gestalten.

Unter diesem Fachbeitrag findest du noch mehr Informationen

Was mir noch einfällt ist, dass du den Uferwall möglichst auf eine exakte Höhe bringen solltest, damit der Ufergraben gleichmäßig mit Wasser versorgt wird. Ich versuche maximal 1cm Abweichung zu haben auf der gesamten Länge. Mal sehen wie ich es in der Praxis hinbekomme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten