janfo
Mitglied
- Rufname
- Jan
- Teichfläche (m²)
- 13
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 6000
- Besatz
- Kein Fischbesatz, alles was natürlicherweise kommt darf gern bleiben ;)
Der Grund ist, dass der Teich möglichst Nährstoffarm gehalten werden sollte und es auch eine Sinnvolle Trennung ist, da viele Pflanzenarten gerade in einer Sumpfzone mit wechselnden Wasserständen gut wachsen, während für die Flachwasserzone des Teiches wieder andere Pflanzen infrage kommen. Außerdem ergibt es einen fließenden Übergang zwischen Flachwasserzone, Uferwall, Sumpfzone und Wiese.
Habe hier auch nochmal eine Skizze von @Annett gefunden:
Vielleicht mache ich auch nochmal ein paar Skizzen für die Allgemeinheit.
In dem Schnitt den ich für meinen Teich gezeichnet hab sieht es aber im Prinzip genauso aus.
lg Jan
Habe hier auch nochmal eine Skizze von @Annett gefunden:
Vielleicht mache ich auch nochmal ein paar Skizzen für die Allgemeinheit.
In dem Schnitt den ich für meinen Teich gezeichnet hab sieht es aber im Prinzip genauso aus.
Würde prinzipiell erstmal nichts dagegen sprechen. Manche Sumpfpflanzen bevorzugen allerdings eher saure Böden während andere eher gut auf kalkreichen Böden wachsen. Da kannst du gegebenenfalls je nach Pflanzenauswahl auch das Substrat anpassen. Generell wachsen viele Sumpfpflanzen gern auf Nährstoffreichem Substrat. Es gibt aber Ausnahmen z.B. Pflanzen die in Mooren wachsen wo meist Nährstoffarmut herrscht.Wäre aus deiner Sicht etwas dagegen einzuwenden Teile des Aushubs als Substrat für den Ufergraben zu nehmen?
lg Jan
Zuletzt bearbeitet: