Ufermatten/Böschungsmatten

Naniria

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
11000
Besatz
bisher keine
Hallo,

Bei unserem Teich guckt an vielen Stellen immernoch die Teichfolie raus. Jetzt hatte ich überlegt, dass mit Ufermatten und an manchen Stellen Böschungsmatten mit Pflanztaschen zu ändern.
Allerdings habe ich hier davon gelesen, dass diese sich voll Wasser saugen und somit schnell ein Docht entsteht.
Wir haben keinen Ufergraben, sondern nur eine einfache Kapilarsperre. Kann ich dann überhaupt diese Matten anbringen ohne großen wasserverlust?
Gibt es eine Alternative wie ich die Teichfolie verstecken kann?


LG Naniria
 
AW: Ufermatten/Böschungsmatten

Hallo Naniria,

ich habe an meinem Teich auch nur eine einfache Kapillarsperre und setze Ufermatten ein. Solange die Ufermatten nicht über die Kapillarsperre gehen, funktioniert das prima. Man muss nur jedes Jahre die Kapillarsperre überprüfen und frei machen, falls irgendwelche Pflänzchen sich einen Weg gebahnt haben.
 
AW: Ufermatten/Böschungsmatten

Hey

Ich danke euch Jürgen und Axel.
Dann werde ich wohl meine Kapillarsperre überall gut kontrollieren und die Matten zumindest an einigen Stellen verlegen.
Von den Anregungen im anderen Thema werde ich dann später sicherlich auch noch etwas verwenden, um noch ein paar Übergänge zu schaffen.

Kann ich eigentlich aus so einer Ufermatte auch selbst ne Pflanztasche machen?
Also das untere Ende umnähen oder hält das nicht?
Die Pflanztaschen, die man kaufen kann sind leider an manchen Stellen meines Teiches nicht lang genug.

LG Naniria
 
AW: Ufermatten/Böschungsmatten

Hallo Naniria

Ich denk mit Angelsehne kannst Du Dir Pflanztaschen mit ner Ufermatte nähen .
Ich hab damit sogar Steinfolie vernäht .

Lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten