Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Uferwall: wie groß ist die maximale Saugstrecke der Ufermatte?

PeterBoden

Mitglied
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Keine
Hallo,

ich habe in meinem [thread=33275]naturnahen Schwimmteich[/thread] den Uferwall mit der allgemein verwendeten Ufermatte versehen. Es ist die etwas teurere, zweilagige Ufermatte welche aus einem etwa 300 g /m² Vlies mit aufgebrachter, meist grün gefärbter Krallschicht besteht.

Sie dient einerseits als Saugdocht, der Ufergraben soll durch sie permanent bewässert werden, der Wasserspiegel im Ufergraben wird dem Wasserspiegel im Teich in etwa angeglichen.
Zweitens dient sie nach dem Einschlämmen des Uferwalles mit einem Lehm/Sandgemisch als Bewurzelungsgrundlage für die noch zu erfolgende Ufermattensaat.

Das ist ja alles bekannt und auch oft hier im Forum mit Bildbeispielen präsentiert.

Momentan hat sich bei mir die frisch eingebrachte humushaltige Erde im Ufergraben gesetzt, ich muss nachfüllen, es fehlen noch drei Kubikmeter. Die Einschlämmung des Uferwalles erfolgt danach.

So schaut es momentan aus:

Der Wasserspiegel des Teiches liegt noch fünf Zentimeter unter dem Soll.
Ist er erreicht so muss die Ufermatte etwa acht Zentimeter das Wasser hochziehen können damit sich der gewünschte Dochteffekt einstellt.

Darum geht es mir. Schafft sie das?

Momentan sieht es nicht so aus das der Ufergraben sich vollsaugt.
  • vielleicht bin ich zu ungeduldug
  • die Einschlämmung fehlt noch, bringt die zusätzliches Saugvermögen?
  • die Saughöhe ist zu hoch

Oder auch alles zusammen.

Was habt ihr so für Erfahrungswerte?

AW: Uferwall: wie groß ist die maximale Saugstrecke der Ufermatte?

Hallo Peter,

"schafft sie das", finde ich schwierig zu beantworten.

Ich habe den Ufergraben nicht durch den Saugeffekt gefüllt. Sondern auch in ihn Wasser laufen lassen, jedoch so, dass ich hier unter dem Wasserspiegel des Teiches blieb.

Ich habe, auch bei wechselnden Wasserständen (Trockenheit) ca. gleiche Wasserstände. So gehe ich mal davon aus, das der Saugeffekt hinhaut.

Letztendlich ist doch nur wichtig, dass der Saugeffekt in die richtige Richtung geht und die Ufermatte so feucht ist, dass darauf etwas wachsen kann.

Also ich würde sagen, die 8 cm gehen. Und wenn die Matte nass ist und sich richtig "eingesaugt" hat, wird es schon klappen.

Hallo Peter,
auf alle Fälle schafft das die Ufermatte.
Durch das einwaschen mit Sand, erreichst Du dann den gewünschten Effekt.
Bei mir sind ca. 5 - 10 cm an Höhe zu überwinden (je nach Wasserstand) und
das funktioniert einwandfrei.
LG Markus

Danke, das ist ein beruhigendes, der Praxis entnommenes Beispiel.

Nächste Woche wird eingeschlämmt!

Hallo Peter,

also mich hätte mal interessiert, wie weit die Matte zur Zeit ins Wasser hineinreicht?

Dann sollte sie das schaffen. Ich würde den Ufergraben allerdings für den Anfang erstmal mit Wasser aufflüllen.

Hi Peter,
mal so nebenbei bemerkt: Das sieht echt TOP aus !

MfG
Peter

Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten, die weitere Entwicklung bei meinem naturnahen Schwimmteich werde ich selbstverständlich in oben verlinkten Beitrag dokumentieren.

Jetzt geht es wieder mal raus, Erde sieben..., es könnte wohl die 24. bis 29. Tonne werden...:beten
Und vermutlich setzt es sich nochmals.
Auch ist es richtiger Mutterboden, das örtliche Kieswerk verkauft die oberste Ackerschicht welche bei der Erweiterung des Abbaugebietes zur Seite geschoben wird als Mutterboden. Nur muss er gesiebt werden, es sind bereits einige Kiesel vorhanden...

Weiter vorhanden sind selbstverständlich Nachkömmlinge der letzten Ackerfrucht welche dann wunderbar im Ufergraben wachsen werden, und sie werden schneller wachsen als die langsam keimende Ufermattensaat.

Aber das steht schon alles im entsprechenden Fachbeitrag zum Ufergraben/Uferwall.

Da habe ich noch Spaß.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…