Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

jürgen und heike schrieb:
mensch robert, axel geht sogar am samstag ins wasser.

gruß
jürgen


Jau Jürgen der Axel....... so isser
Aber heut war ich auch am Teich ich hab ihn ausgesaugt 6 Stunden Und die Kois geputzt

Manno da kam was zusammen

Sieht jetzt schon viel besser aus wurde auch echt Zeit


Gruß
Robert
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

sodele,
obwohl ich etwas angeschlagen bin seit Gestern (Grippe - was uns nicht tötet macht uns härter :smoki ), habe ich mich zusammengerissen und war im Teich zum Algenernten.

Ergebnis: Auch die Algen in 2m sind tot. Ich habe sie mit einen Teleskopkescher (4m) abgesammelt. Sie liegen nur lose am Grund, sind ganz glitschig und zerfallen beim verlassen des Wassers.

Morgen will ich nochmal ran, wenn der Wind nachgelassen hat. Die Wasseroberfläche ist derart aufgewühlt das ich kaum was sehen konnte.

Die Frage bleibt aber noch: Liegt es am Ultraschall oder wäre sie auch so abgestorben.

Axel

PS: Die Erdratten um den Teich sind auch verschwunden
 

Anhänge

  • Algenernte.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo

So nu iss wieder wärmer war gestern auch am Teich hab 6 Stunden gesaugt.
Man oh man da kam was raus.Also ich muss sagen genau wie bei Alex alles Tod.

Ich hab mal Bilder gemacht weis aber nicht ob es richtig rüber kommt .

Also auf dem einen Bild sieht man nach dem Saugen sind die Steine fast frei von Fadenalgen

Aber wie Axel schon sagt liegt es am Ultraschall oder nicht.Im allgemeinen würde ich sagen es ist aber mit Sicherheit nicht schlechter geworden

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • KIF_2811.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 35
  • KIF_2814.JPG
    66 KB · Aufrufe: 43
  • KIF_2810.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo

ganzschönneidischbin.

aber es freut mich natürlich für euch.

ich habe gestern erstmal mein uv angeschlossen.

sichtweite höchstens 50cm und ich glaube die fadenalgen wachsen wieder.

ich melde ich mal montag wieder, wenn ich mit dem chef gesprochen habe.

gruß
jürgen
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo

der jetzige stand vom ultraschalltest 0070325

ich habe ein testgerät vom händler bekommen und ausprobiert....
ergebniss: die schallwellen kommen überall im teich an...sogar hinter dem skimmer.
da es aber trotzdem nicht geht haben wir uns jetzt so geeinigt, daß er mir ein neues schallgerät schickt und ich dieses ausprobieren werde.
wieder 4 wochen warten bis sich bei den fadenalgen was tut.

das angeschlossene uv zeigt auch schon seine wirkung. kann fast schon den boden sehen.
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Hallo Jürgen

Das ist ja echt komisch .

Also bei mir sieht es so aus wie auf den Bildern oben.Es hat sich nichts dran geändert.
Man meint sie wachsen kurz ,sterben aber dann wieder ab und schwimmen dann im Teich rum .Ich habe keine Fadenalge mehr die länger als 4cm ist.
Hab ihn ja gerade erst ausgesaugt .Könnte aber schon wieder anfangen .

Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hallo robert
ich hatte mir das gerät ja schon im letzten herbst besorgt und
angeschlossen. damals blieb schon der erfolg aus. als ich es einschickte stellte sich heraus das ein fehler auf der platine war.
jetzt habe ich es "repariert" angeschlossen und geht wieder nicht grrrrr
deshalb bekomme ich ja jetzt ein nagel neues...wenn das nicht geht, nimmt mir der händler es wieder zurück (hat er zumindest gesagt).

daß bei dir funzt freut mich für dich

aber
Man meint sie wachsen kurz ,sterben aber dann wieder ab und schwimmen dann im Teich rum .Ich habe keine Fadenalge mehr die länger als 4cm ist.

wieso wachsen die bei dir erst noch, bevor sie sterben???

das ist doch überhaupt nicht logisch, oder?

ist das bei dir auch so axel???
 
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

jürgen und heike schrieb:
hallo robert

wieso wachsen die bei dir erst noch, bevor sie sterben???
das ist doch überhaupt nicht logisch, oder?

ist das bei dir auch so axel???

Hallo Jürgen

Du das weis ich auch nicht minimal wachsen sie und dann sterben sie ab .

Da müsen wir mal jemanden fragen der sich damit auskennt

Gelbe Seiten lol
Ne mal im ernst ich weis nicht warum ,und wie gesagt dann treiben sie überall im Teich in kleinen Teilen.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

hi robert

dann treiben sie überall im Teich in kleinen Teilen

pass lieber mal auf dass du nicht noch ein paar schuppen findest,
bei deiner beschreibung hast du meiner meinung nach, ehr ein maschinengewehr angeschlossen.

mal sehen was axel zu dem ganzen sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?

Nabend,
also ich vermelde 0 lebende Fadenalgen im Teich, alle abgestorben, selbst die welche die Pflanzen im Winter zugewuchert haben.
Die Pflanzen treiben auch alle schön wieder aus, Wasserflöhe und Co sind auch reichlich vorhanden, denen scheint das US bisher nichts ausgemacht zu haben, Fische sind auch wohlauf und die Bitterlinge bewachen schon ihre Muscheln.

Ich habe damit echt nicht gerechnet, da das Gerät ja auf der Arbeit im Teich versagt hatte, allerdings hat der Teich auch 2 Zuflüsse die aus dem Wald die ganzen Nährstoffe mitbringen.

Ich habe nur im Moment das Problem das die abgestorbenen Fadenalgen meine Vorfilter (8mm) an den Tiefpunktabsaugungen zusetzten und ich alle 3 Tage in den Teich muss um sie mit dem 4m Kescher sauberscharben muss ...
aber es ist ein Licht am ende des Tunnel zu sehen, die Algen zerfallen immer weiter und werden dann doch abgesaugt.

Im Filterteich liegt schon eine anz schöne Schicht von dem Gelumpe. Im Moment kann ich aber nichts mehr rauskeschern, da alles voller Molche und Kröten inkl. Laich ist.

Das Wasser ist klar wie immer und ich kann in 2m + die Laichschnüre der Kröten sehen.

Meine Pumpe ist allerding z.Z. (seit Samstag) auf 2m³ gedrosselt, da die Temperaturen nachts auf den Gefrierpunkt fallen und ich das Wasser nicht zu sehr auskühlen will. Daher ist die Ausbeute am Screenmatic im Augenblick nicht so groß wie ich es gewohnt war (siehe Bilder von vor einiger Zeit).

Aber interessant ist das wir bei der Jagd nach den Erdratten / Wühlmäusen seit 2 Wochen leer ausgingen, mein Hund ist schon ganz enttäuscht, sonst haben wir mindestens 3 erlegt. Scheint also noch andere positive effekte zu haben das US

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…