AW: Ultraschall zur Bekämpfung von Schweb-/Fadenalgen?
Meine lieben Diskutanten,
kann es sein,dass hier seit einiger Zeit aneinander vorbeigeredet wird ?
Begonnen hat dieser Thread mit einer Frage von Cordula vor einem dreiviertel Jahr.
Es ging ihr um Algen (Schwebealgen) in ihrem
Schwimmteich.
Auch bei Robert geht es um einen Schwimmteich.
Dass sie alles mögliche probieren wollen, um in einem klaren Wasser schwimmen zu können, ist für mich gut nachvollziehbar.
Ob es nun mit (angeblich ) biologischen Mitteln (z.B. Biobird) , mit chemischen Mixturen oder mittels physikalischer Gerätschaften probiert wird, ist doch völlig egal. Hauptsache es wirkt.
Dass damit kein Nährstoffaustrag erfolgt und Algen damit nicht auf Dauer aus dem "System" entfernt werden, dürfte allgemein bekannt sein.
Karsten hingegen hat - ebenso wie ich - einen Teich, manche sagen auch Biotop dazu
Dass er mit obigen Mitteln nichts am Hut hat und es auf die "natürliche",nachhaltigere Methode (Nährstoffaustrag durch Pflanzenwachstum) probiert, liegt auf der Hand.
Koiteichbesitzer (von mir gerne Freiluftaquarianer genannt
) versuchen ihre Gewässer mit mehr oder weniger großen technischen Aufwand (alle möglichen Filter, UV-C Lampen uam) klar zu bekommen btw. zu halten.
Es soll also jeder nach seinen Vorstellungen "selig" werden.
Einen gemeinsamen Nenner wird man so schnell nicht finden.
Ich kenne persönlich nur einen Teich, der sowohl Schwimm- als auch Fischteich ist, mit Pflanzen bestückt ist und klares Wasser hat.
Dieser allerdings hat auch einen entsprechend großen Pflnazenfilter und benötigt entsprechend viel Platz (der limitierende Faktor bei vielen Grundstückbesitzern
)
Sollen also Robert,Jürgen (ein Franke
) und Axel ihre Teiche ultrabeschallen und bitte weiterberichten.
Funktionieren wird es bestimmt. Ob auch auf Dauer
mag dahingestellt sein. (Versuch macht klug
)
Mein Ding ist es nicht und auch Karstens Ding wird es nicht werden.
Was allerdings nichts heissen muß.
Ich erfreue mich an meinem algenfreien Pflanzenteich und wünsche gleiches auch allen Schwimmteich- und Koiteichbesitzern.
Ich habe ferrdich
AMEN