Hallo Nico,
das sieht doch schon mal richtig gut aus, was Du aus dem alten "Quadratteich" gemacht hast
! Den Tipp von Marcus mit dem "Ufergraben" kriegst Du ja zu beiden Seiten des Hangs sehr gut hin, vergiß bloß die "Kapillarsperre" nicht.
Kannst Du oben auf dem Hang nicht noch ein kleines "Becken" bauen? Das wäre ein klasse Filter, in dem sich Schlamm absetzen kann (selbst wenn es kein ausgeklügelter Bodenfilter oder Pflanzenfilter wird). Mit ein paar Pflanzen drin sieht der dann noch richtig schick aus, und die technik könnte sich auf die Bachlaufpumpe beschränken. Wie soll der "Wassertransport" nach oben gehen? Als Schlauch bzw. Rohr ¿ (Ironie) würde ich ein 40er (Innendurchmesser, ohne zusätzliche Einengung durch dicke Schlauchwellen o. ä.) empfehlen, wenn Du (so vermute ich mal) unter 10 m³/h bleiben willst. Die Wasserleistung wäre ausreichend, neben einer "Bodenabsaugung" auch einen Skimmer mit einer Pumpe zu betreiben.
Zu Pflanzen kann ich nur empfehlen, im Baumarkt preiswert ein paar Pflanzen zu kaufen, die Dir gefallen. Ich würde das dort (und leider auch in den bekannten Gartencentern) angebotene 08/15-Sortiment erweitern, wobei ich Werner nur empfehlen kann. Bei den Pflanzen gibt es grob zwei Varianten: "wasserliebende" Stauden, und typische "Wasserpflanzen", die auch als positiv für die Wasserqualität angesehen werden ("Repopflanzen"). Einen Teil, den man in den Teich setzen kann, hast Du vielleicht schon im Garten, weil viele Pflanzen da recht flexibel sind.
Bei ersterer Kategorie gefallen mir z. B. Englische
Wasserminze, "Binsenlilie", diverse
Iris, "
Wasserdost".
Primeln und die unvermeidliche
Sumpfdotterblume wachsen bei mir auch, ebenso unverwüstlich ist die
gelbe Gauklerblume.
Hechtkraut und
Schwanenblume gefallen mir auch, und gehören schon in die Flachwasserzone, damit sie nicht kaputtfrieren. Ich mag Riedgräser und
Binsen, wobei die Schlanksegge, blaugrüne Binse und das
Wollgras aus dem Baumarkt bei mir genauso wächst, wie diverse Simsen (Scirpus, Schoenoplectus) und
Seggen (z. B. Carex nigra, Stachelschweinsegge, Baumea), die ich dort nicht bekommen habe.
Igelkolben finde ich auch toll, von
Rohrkolben und
Schilf raten viele ab, habe ich daher nicht.
ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass am Teichrand auch viele Pflanzen aus dem "Bauerngarten" wie Frauenmantel, Felberich,
Astern und Storchschnäbel gut gedeihen.
See- bzw.
Teichrosen stellen eigene Ansprüche, und laufen außer Konkurrenz zur Rand- und Flachwasserbepflanzung. Das gilt ebenso für Moorbeetpflanzen, wo man hier viele Tipps findet.
Am besten wachsen die oben erwähnten Pflanzen in guter Muttererde, die ich mit Sand bzw. Lehm abdecken würde, um das Teichwasser weniger zu beeinträchtigen. Man kann freilich in Sand/Lehm starten, und dem Pflanzenwachstum ein wenig länger zuschauen...
.