Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau 70er Jahre Betonteich


Hallo Rolf,

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz

Ich muss ca 2,5 m hoch und 6 m weit pumpen. - Hab halt in erster Linie Angst ne zu kleine Pumpe zu kaufen mit der ich dann nix anfangen kann.

Hab leider auch keine Pumpe um das ganze mal auszuprobieren.


Am Hang sollte die Kapillarsperre eigentlich passen, Folie steht ca 5 cm über und dahinter ist Großzügig mit Schotter hinterfüllt
 
Hallo Nico,
tut mir leid, wenn mein Beitrag ein wenig konfus war . Um es kurz zu machen - ein 40er (oder gar nur 37er) Schlauch wird unnötig Strom und Durchfluß kosten. Von den 4 m Förderhöhe Deiner Pumpe bleiben noch 1,5 m. Nach meiner groben Schätzung hast Du da noch ~9 m³/h Durchfluß - im behinderungsfreien Fall. Durch den Schlauch werden sich je nach Größe der Schlauchtülle höchstens 5 m³/h quälen. Das schaffst Du auch mit einer 8000er bzw. 7500er Pumpe (und 80W weniger elektrischer Leistung ). Abschätzen lässt sich das über einen Druckverlust-Rechner (gibt's auch online), und einen Blick in die Pumpenkennlinie. Mit Mathematik kommt man da auch vorwärts, dann braucht man jedoch eine entsprechende Beschreibung der Pumpenkennlinie.
Eine Kapillarsperre am Hang dauerhaft zu erhalten, ist schwierig, wenn sie senkrecht gegen Erdreich steht (weil dann ständig was nachrutscht, so bald man sie wieder frei gelegt hat). Ich hänge mal eine Zeichnung an, wie man so was machen könnte, sofern die Option "Steinrand" gewählt ist. Bei der Option "Erde" braucht man wohl eine zusätzliche "Terrasse".
 
Hallo Rolf,

braucht dir nicht leid zu tun, bin vielleicht auch einfach zu doof

Hab mal die Pumpenkennlinien unten beigefügt.
Ich verstehe nicht so ganz wie bei der 8000er das gleiche ankommen kann wie bei der 13000er.

Könnte ja auch nenn 50mm Schlauch nehmen, macht wahrscheinlich schon mehr Sinn oder ?

Hab noch mal 2 Skizzen von meineer Bauweise bzgl. der Kapillarsperre gemacht.
Müsste eigentlich passen denke ich.

LG
 

Anhänge

  • Kapillarsperre_mit L-Stein .jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 231
  • Skizze_K_m_l.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 240
  • Kapillarsperre ohne L Stein.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nico,
die Kapillarsperre passt so, das ist vermutlich mehr als unbedingt nötig . Die Pumpenkennlinien sehe ich aber nicht - macht auch nicht viel. Klar fördert eine 8000er weniger als eine 13000er, egal durch welchen Schlauch. Die Verluste der 13000er wären aber um ein mehrfaches höher, und das kostet nun mal Geld. Mit einem 50er Schlauch hast Du eine 13000er gut angebunden. Auf diese Weise hast Du einen strömungsbedingten Druckverlust im zweistelligen cm-Bereich, und das belastet die Haushaltskasse nicht viel mehr als ohne selbigen. Sollte dann zuviel des Guten durch den Schlauch fließen, dann läßt sich ja die Pumpe drosseln, und das spart dann Strom.
 
WOW, sieht gut aus, Nico! Glückwunsch zum Gewässer im Garten!

Grüße,
Holger
 
Servus Nico,
das schaut schon richtig gut aus, wenn jetzt dann noch die Bepflanzung antständig gemacht ist, dann hast Du ein richtiges Schmuckstück.

LG Markus
 
Danke euch beiden

hier noch mal ne Gesamtansicht, der Rand ist nun entgültig fertig.




Die Molchis sind auch schon wieder da




Der Bachlauf nimmt auch langsam Gestalt an, will jetzt nur mal abwarten wie das Wasser fließt
- wenn es mehr ist als die paar Liter aus dem Gartenschlauch -




Hätte da aber jetzt mal ne Frage ob folgender Schlauch auf die folgende Pumpe passt.

http://www.pvc-welt.de/Teich-Poolschlauch-Top-Qualitaet-50mm
http://www.ebay.de/itm/OSAGA-Guene-...0426671?_trksid=p2054897.l4275#ht_2827wt_1123

bin da irgendwie verwirrt.

oben steht was von 40mmm dann 50,8mm und dann 50mm

LG
 
Manche Pumpen haben so abgestufte Anschlüsse, wo man verschiedene Schläuche dran bekommt.


Wenn du noch Steine über hast würde ich an den Seiten und um den Busch weitere flächig verteilen. (Genauso wie am Teichrand weiterbauen), so das man die Außenkanten des Teiches nicht mehr so geometrisch erkennen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…