Umbau auf Trommelfilter

In zwei Jahren mache ich auch urlaub. :like:

Ich habe noch eine andere Sache. Ich bin nicht ganz so zu Frieden mit meinen Pumpen im Teich. Habe eine 12000l Pumpe ohne Umwege durch ein 110er rohr in den Teich, Eine 8000l Pumpe durch ein 110er rohr in den pflanzenfilter und eine 6500l Pumpe durch ein 50er rohr zum Teich. Irgendwie bin ich miter Strömung nicht zufrieden. Es sind noch meine alten Pumpen, sollte ich mir mal neue anschaffen? Die 12000l Pumpe soll durch einen luftheber ersetzt werden wenn es klappt.

Gruß
 
Hi Marcel.

Die 8000 l für den Pflanzenfilter werden keine Strömung erzeugen, die 6500 l durch das 50er Rohr ist bei deiner Teichgröße auch eher zu klein. Die 12000 l sollten eigentlich eine Strömung erzeugen, nur denke ich, dass diese so nicht unbedingt sichtbar ist. Deine Beckenform ist geradlinig, so dass die Strömung in den Ecken abruppt zum Stillstand kommen kann, da sie gegen die Wand prallt und quasi wieder gegen die eigentliche Strömungsrichtung läuft.

Im Grunde genommen kannst Du doch nur mit deinen 12000 l tatsächlich eine Strömung erzeugen. Was für eine Strömung möchtest Du denn haben? Soll sie denn an der Oberfläche oder am Teichgrund entstehen!?

Das mit dem Luftheber hatte ich Dir ja schon in der PN erläutert, wo ich denke, dass wir (DU) trotz der Verrohrung einen besseren Flow hinbekommen kannst.

Ein andere Idee hätte ich leider auch nicht. :kopfkratz
 
Danke für deine Antwort Rico. :like:

Ich würde gerne eine Strömung am Grund herstellen. Damit der Dreck zu den bodenabsaugungen kommt. An der Oberfläche bekomme ich eine gute Strömung hin durch den bachlauf. Wenn die richtige Pumpe dran ist.Würde mir zwei neue Pumpen 12000l und 14000l kaufen und die die alte 6500l pumpe und 12000 l Pumpe ersetzen. Die haben einen Stromverbrauch, man man man :wand Den luftheber nehme ich wohl für mein Helix wenn es nicht klappt. Die 8000l beim pflanzenfilter würde ich erstmal behalten. Oder?

Gruß
 
Wie wäre es mit einer 15.000er Gravity - die auf den Pflanzenfilter und den 50iger Anschluß aufgeteilt? Kostet aber gleich wieder mehr, ist aber fast unverwüstlich und brauchen recht wenig Watt!? Und Förderhöhe hast Du ja auch keine zu überwinden!
 
Wenn ich soviel kohle über hätte würde ich sie nehmen, aber sie ist nicht in meiner preisliga. Ansonsten eine top Pumpe. Wenn ich sie aber auf pflanzenfilter und 50iger Anschluss aufteile habe ich das selbe Ergebnis wie jetzt. Aktuell bewege ich ja auch fast 15000l mit meinen Pumpen. Nur der Stromverbrauch ist höher. :argh
 
such doch mal nach Ecomax DM-Serie - hier z.Bsp. - die gibt es auch in 20.000 l/h und preislich gesehen, sind sie noch erschwinglich. Ich habe eine 10.000er an der Sipa und die läuft seit 1-2 Jahren 24/7 einwandfrei
 
Hey Rico,

Ich würde doch lieber zwei kleine Pumpen nehmen. Damit ich sie auch getrennt schalten kann. Werde mir wohl eine 8000l für den Bachlauf holen und meine 8000L an der Pflanzenwelt lassen. Ich habe jetzt eine Rohrpumpe 20000l mit 85Watt gefunden und bin am überlegen diese an den direkten Zulauf zum Teich anzuschließen. Dann hätte ich einen Durchsatz von 36000L in der Stunde. Ist das ok oder zuviel?

Gruß und danke für deine Tipps
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder einige Bilder online stellen. Die Terrasse ist jetzt soweit wieder geschlossen, der Deckel der Filterkammer ist auch wieder geschlossen und wird die Tage wieder mit wpc bestückt. So langsam komme ich dem Ziel der Fertigstellung immer einen Schritt näher.

Gruß

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten