Umbau Biotec 10

luko1662

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
10000 ltr.
Besatz
Momentan sind es 7 Kois
Hallo zusammen !
Bin dabei meine Filteranlage umzubauen.
Habe mir den UVC 55 W Pro Clear zugelegt,plus neue Pumpe hat jetzt 8000Ltr.statt
5500Ltr..Zum Schluß habe ich mir einen Sifi gebaut.
Nun meine Frage:Da ich zwei Biotec 10 Paralell fahre, kann ich aus den hinteren Kammern die Schwämme entfernen, und mit Hel-X- befüllen?
Die Reihenfolge ist _UVC-Sifi-Biotec

Gruß Detlef

AW: Umbau Biotec 10

Hallo nochmal !!
Wo sind die Experten !!??
Gruß Detlef

Ich habe selber noch nicht viel Erfahrung mit Hel-x , aber soweit ich dies bisher lesen konnte, sollte man davon schon größere Mengen verwenden und da sehe ich das Volumen eines Biotec 10 als zu klein!

Aber viell. äußern sich noch die Experten

hallo kaje 77!!
besten dank für deine antwort.
Ein biotec10 wird zu klein sein, deshalb wie beschrieben,hab ich zwei.
Nur bei der vielfallt von antwoten ,oder vorschlägen ,bekomme ich langsam
angst! SPASSSSSS!!!!!!muß sein!!!!!!!!!!!!!
Gruß Detlef

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
wie Du beschrieben hast willst Du aus dem Hinteren also aus einem die Schwämme nehmen. Fazit: ein Biotec mit Helix zu wenig, zwei Biotec mit Helix zu wenig. Biotec in Verbindung mit 55 Watt UVC und 8000 l. Pumpe - zu wenig, hol Dir eine andere Filteranlage und dann wird es auch mit dem Helix funktionieren.
Die Biotec sind für kleine Tümpel mit Goldfischen aber nicht für Teiche, da kannst Du noch soviel Technik dranbauen - Biotec bleibt Biotec.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk

Hallo Detlef,

Gegenfrage:

Warum willst du "Umbauen" :kopfkratz

Ansonsten sehe ich es wie Dirk, die Biotec 10 sind da wohl zu klein für..... :lala

Für 'ne kleine Innenhälterung im Winter mit 'ner 1000er oder 2000er Pumpe mag das vllt. reichen, aber nicht für einen 12.000L Teich. ;)

hi
habe umgerüstet,da ich mir einen sifi gebaut habe.da er über dem biotec stehen muß,