Umbau Biotec 10

luko1662

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
10000 ltr.
Besatz
Momentan sind es 7 Kois
Hallo zusammen !
Bin dabei meine Filteranlage umzubauen.
Habe mir den UVC 55 W Pro Clear zugelegt,plus neue Pumpe hat jetzt 8000Ltr.statt
5500Ltr..Zum Schluß habe ich mir einen Sifi gebaut.
Nun meine Frage:Da ich zwei Biotec 10 Paralell fahre, kann ich aus den hinteren Kammern die Schwämme entfernen, und mit Hel-X- befüllen?
Die Reihenfolge ist _UVC-Sifi-Biotec

Gruß Detlef

AW: Umbau Biotec 10

Hallo nochmal !!
Wo sind die Experten !!??
Gruß Detlef

Ich habe selber noch nicht viel Erfahrung mit Hel-x , aber soweit ich dies bisher lesen konnte, sollte man davon schon größere Mengen verwenden und da sehe ich das Volumen eines Biotec 10 als zu klein!

Aber viell. äußern sich noch die Experten

hallo kaje 77!!
besten dank für deine antwort.
Ein biotec10 wird zu klein sein, deshalb wie beschrieben,hab ich zwei.
Nur bei der vielfallt von antwoten ,oder vorschlägen ,bekomme ich langsam
angst! SPASSSSSS!!!!!!muß sein!!!!!!!!!!!!!
Gruß Detlef

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
wie Du beschrieben hast willst Du aus dem Hinteren also aus einem die Schwämme nehmen. Fazit: ein Biotec mit Helix zu wenig, zwei Biotec mit Helix zu wenig. Biotec in Verbindung mit 55 Watt UVC und 8000 l. Pumpe - zu wenig, hol Dir eine andere Filteranlage und dann wird es auch mit dem Helix funktionieren.
Die Biotec sind für kleine Tümpel mit Goldfischen aber nicht für Teiche, da kannst Du noch soviel Technik dranbauen - Biotec bleibt Biotec.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk

Hallo Detlef,

Gegenfrage:

Warum willst du "Umbauen" :kopfkratz

Ansonsten sehe ich es wie Dirk, die Biotec 10 sind da wohl zu klein für..... :lala

Für 'ne kleine Innenhälterung im Winter mit 'ner 1000er oder 2000er Pumpe mag das vllt. reichen, aber nicht für einen 12.000L Teich. ;)

hi
habe umgerüstet,da ich mir einen sifi gebaut habe.da er über dem biotec stehen muß,
habe ich mir eine stärkere pumpe zugelegt, da die o..se 5500ltr den höhenunterschied
nicht geschafft hat.da ich nun nicht mehr so oft den filter reinigen muß( SIFI ) kam mir die idee mit heli- x wegen den Bakies.kann so immer nur einen biotec säubern.muß ich aber erst abwarten .noch an dirk nicht jeder hat platz für 2x 35000.oder filteranlagen die länger sind als meine garage. mach gegenvorschläge.(ausser tonnen einbuddeln)
trotzdem danke sagt detlef

Hi,

dann zeige uns doch mal anhand eines Bildes welchen Platz du zur Verfügung hast. ;)

Dann kommen auch bestimmt mehr Veränderungsvorschläge........... :lala

hi olli
nicht so einfach
mein kleiner bruder ist mit dem teil auf malle!!!
weiß ich warum??
vom teichrand bis ende filter ca. 2,50m mit bachlauf .
bis bald melde mich
gruß detlef

hi
habe umgerüstet,da ich mir einen sifi gebaut habe.da er über dem biotec stehen muß,
habe ich mir eine stärkere pumpe zugelegt, da die o..se 5500ltr den höhenunterschied
nicht geschafft hat.da ich nun nicht mehr so oft den filter reinigen muß( SIFI ) kam mir die idee mit heli- x wegen den Bakies.kann so immer nur einen biotec säubern.muß ich aber erst abwarten .noch an dirk nicht jeder hat platz für 2x 35000.oder filteranlagen die länger sind als meine garage. mach gegenvorschläge.(ausser tonnen einbuddeln)
trotzdem danke sagt detlef

Hallo Detlef,
wer sagt denn das meine Filter so lang wie eine Garage sind. Beim Bau eines Teiches sollte man sich im voraus über die Platzbedürfnisse eines Filters im klaren sein. Ein Filter für Deinen Teich wäre mit 2 m. Länge schon genug, der passt auch vor Kopf in die Garage. Den Umbau auf Helix nur damit der Filter eine längere Standzeit hat ist nicht gut gedacht. Irgendwo muß der Dreck bleiben und wenn man den Filter nicht regelmäßig sauber macht bleibt der Dreck nun mal im Teich. Will man den Filter den andauernd sauber macher bleibt nur eine Lösung "Passende Filtertechnik". Ich weiß nicht welcher Teufel Dich geritten hat als Du die Oaseanlage gekauft hast, allein die erste Pumpe ist für Deinen Teich völlig unbrauchbar. Wenn Du Dir eine Größere gekauft hast nur allein wegen der Pumphöhe ist die auch noch zu klein.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten