jochen
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- 4 Goldfische
AW: Umbau Biotec 10
Hi,
naja, hier im Thema geht es ja wohl um Helix, und nicht um eine Vorabscheidung/mechanischen Vorfilter.
Am besten wäre es wenn man den Biologischen Filter nicht einmal reinigen müsste. Das kann aber nur mit einem Vorfilter gehen, den man dann händisch oder mit Technik (zB.Trommelfilter) reinigt, und so den Dreck aus dem Teich bekommt.
Zum Thema,
bei meinem 8000ltr. kleinen Tümpel mit Goldfischen...
(den ich sogar Teich nenne...
) funktioniert der Biotec 10.1 seit Jahren sehr gut.
Vorgeschalten ist ein Compact Sieve.
Der Biotec wird nur am Saisonende gereinigt und abgebaut.
@ Detlev
Ich denke mal für deine Zwecke solltest du dir wirklich Gedanken über einen Eigenbaufilter mit guter Vorabscheidung machen,
vielleicht kannst du ja deine Filter verkaufen.
Rumbasteln und mit Helix füllen, dafür wären mir die Biotec zu schade.
Diese Filter sind abgesehen vom Preis ideal, da sie sehr geringen Platz beanspruchen. Wie schon geschrieben, bei angepassten Fischbesatz und wenig Platz sind sie gut, aber für einen Koiteich würde ich anders vorgehen.
Hi,
Irgendwo muß der Dreck bleiben und wenn man den Filter nicht regelmäßig sauber macht bleibt der Dreck nun mal im Teich.
naja, hier im Thema geht es ja wohl um Helix, und nicht um eine Vorabscheidung/mechanischen Vorfilter.
Am besten wäre es wenn man den Biologischen Filter nicht einmal reinigen müsste. Das kann aber nur mit einem Vorfilter gehen, den man dann händisch oder mit Technik (zB.Trommelfilter) reinigt, und so den Dreck aus dem Teich bekommt.
Zum Thema,
bei meinem 8000ltr. kleinen Tümpel mit Goldfischen...
Vorgeschalten ist ein Compact Sieve.
Der Biotec wird nur am Saisonende gereinigt und abgebaut.
@ Detlev
Ich denke mal für deine Zwecke solltest du dir wirklich Gedanken über einen Eigenbaufilter mit guter Vorabscheidung machen,
vielleicht kannst du ja deine Filter verkaufen.
Rumbasteln und mit Helix füllen, dafür wären mir die Biotec zu schade.
Diese Filter sind abgesehen vom Preis ideal, da sie sehr geringen Platz beanspruchen. Wie schon geschrieben, bei angepassten Fischbesatz und wenig Platz sind sie gut, aber für einen Koiteich würde ich anders vorgehen.