AW: Umbau geplant
Hi Vera,
ich geh mal davon aus, dass deine
Koi darin weiter wohnen sollen und sich die Größe und Bestand über die Jahre noch erweitern wird.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich zu mehr Tiefe raten. Ich bin leider bei 1,4m auf Felsen gestoßen und kam nur mit einer Mauer dann auf 1,6m.
Eine große Oberfläche bringt stärkere Schwankungen bei Temperatur und anderen Wasserwerten. Das ist nicht so optimal, da Fische schnelle Schwankungen nicht mögen.
Ich persönlich würde den nächsten Teich eher bis 2m tief planen (Oberfläche dann kleiner).Den extra Pflanzenteich hast du ja schon in Form eines Filtergrabens realisiert.
Ich habe Pflanzstufen wieder zurückgebaut, da die Pflanzen zu hoch gewachsen sind und uns die Sicht auf den Teich nahmen.
Den Bereich der freien Sicht ohne Pflanzen solltest du entsprechend planen.
(Die werden gerne mal über 1,5m hoch :shock)
Ich hatte mich vor längerer Zeit mal etwas mit dem NG Prinzip beschäftigt und fand es auch toll, weil die es echt super erklären.
Das System hat natürlich auch Grenzen. Diese sind bei einem hohen Besatz schnell erreicht.
Vor 3 Jahren hätte das bei mir auch noch gut funktioniert und nun sollte die Grenze bei mir überschritten sein. (Es kommt ja immer was dazu und der Bestand wächst
)
Mittlerweile denke ich eine sehr gute Vorabscheidung (TF, VF, EBF ..) ist der Schlüssel zu einem funktionierenden
Koiteich mit gewachsenem Bestand.
Ich will dir deine Planung nicht schlecht reden, das funktioniert bei moderatem Besatz auch gut. (Tat es bei mir ja auch)
Die Menge an Sedimenten ist bei intensiver Fütterung imens und dann ist ein biologisch arbeitendes System schnell an seiner Grenze.
Das Ganze lässt sich aber mit der Zeit natürlich auch ergänzen oder erweitern.
Wer einen langfristig eher moderaten Besatz plant, fährt damit sicher gut.