Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meinenGartenteich Umzubauen. Der grund für den Umbau war ein Problem mit Wasserverlust in meinem Oberen Teich.
Zuerst zum aufbau meines Gartenteiches. Ich hatte am Hang auf höhe meiner Terrasse einen kleinen Fertigteich, diesen habe ich dan mit einem weitern, etwas größeren Teich auf höhe meines Rasens vor der Terasse (höhenunterschied ca. 1,20m) durch einen Bachlauf mit Wasserfall verbunden.
Soweit hatte auch alles gut funktioniert.
nach ca. 1 Jahr traten am Oberen Teich Probleme mit der Dichtheit an der verbindung zwichen Teich (PE) und Bachlauf aus Teichfolie auf. Diese hatte ich mit Folienkleber verbunden. Nachdem ich die klebestelle erneuert hatte stellte sich herraus das der teich knap unterhalb der Pflanzenzone Undicht geworden ist. Anscheinend durch einen Hariss (schreibt man das so??). Nunja mitlerweile habe ich mir einen größeren teich für den hang an der Terrasse gekauft und möchte diesen wirder mit dem Bachlauf verbinden.
Da das Kleben anscheinen nicht auf dauer hält suche ich nun nach Alternativen. Dazu habe ich zwei gefunden von denen mir eine deffinitiv nicht zusagt.
1. Ich Bohre zwei löcher in den oberen Teich die ich mit stutzen und kurzen Schläuchen in ein kleines Vorgelagertes becken aus Teichfolie leite - Diese Idee sagt mir aber nicht wirklich zu, da dadurch der Flair des Bachlaufes meiner meinung nach verloren geht.
2. Ich habe gelesen das man um eine dichte verbindung zwichen PE Fertigteich und Teichfolie herzustellen, das ganze zwichen zwei Edelstahl Platten Pressen und mit Aquarium Silikon Pressen soll. - diese Variante würde mir eher zusagen, da ich somit einen fließenden übergang zwichen Teich und Bachlauf gestalten könnte.
Nun wollte ich wissen ob hier schon jemand erfahrungen mit der zweiten von mir beschriebenen Variante gemacht hat und mir dazu evtl. Tipps und villeicht Bilder geben könnte.
Gruß Johannes