Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau meines Gartenteiches

R4m8o

Mitglied
Dabei seit
23. Okt. 2009
Beiträge
8
Ort
67***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Goldfische 9stk.
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinenGartenteich Umzubauen. Der grund für den Umbau war ein Problem mit Wasserverlust in meinem Oberen Teich.

Zuerst zum aufbau meines Gartenteiches. Ich hatte am Hang auf höhe meiner Terrasse einen kleinen Fertigteich, diesen habe ich dan mit einem weitern, etwas größeren Teich auf höhe meines Rasens vor der Terasse (höhenunterschied ca. 1,20m) durch einen Bachlauf mit Wasserfall verbunden.
Soweit hatte auch alles gut funktioniert.
nach ca. 1 Jahr traten am Oberen Teich Probleme mit der Dichtheit an der verbindung zwichen Teich (PE) und Bachlauf aus Teichfolie auf. Diese hatte ich mit Folienkleber verbunden. Nachdem ich die klebestelle erneuert hatte stellte sich herraus das der teich knap unterhalb der Pflanzenzone Undicht geworden ist. Anscheinend durch einen Hariss (schreibt man das so??). Nunja mitlerweile habe ich mir einen größeren teich für den hang an der Terrasse gekauft und möchte diesen wirder mit dem Bachlauf verbinden.

Da das Kleben anscheinen nicht auf dauer hält suche ich nun nach Alternativen. Dazu habe ich zwei gefunden von denen mir eine deffinitiv nicht zusagt.

1. Ich Bohre zwei löcher in den oberen Teich die ich mit stutzen und kurzen Schläuchen in ein kleines Vorgelagertes becken aus Teichfolie leite - Diese Idee sagt mir aber nicht wirklich zu, da dadurch der Flair des Bachlaufes meiner meinung nach verloren geht.

2. Ich habe gelesen das man um eine dichte verbindung zwichen PE Fertigteich und Teichfolie herzustellen, das ganze zwichen zwei Edelstahl Platten Pressen und mit Aquarium Silikon Pressen soll. - diese Variante würde mir eher zusagen, da ich somit einen fließenden übergang zwichen Teich und Bachlauf gestalten könnte.

Nun wollte ich wissen ob hier schon jemand erfahrungen mit der zweiten von mir beschriebenen Variante gemacht hat und mir dazu evtl. Tipps und villeicht Bilder geben könnte.

Gruß Johannes
 
AW: Umbau meines Gartenteiches

Hallo Johannes


folgende Fragen
dein Fertigteich, hat der an der geplanten Verbindungsstelle Rundungen?
wie sollen die Edelstahlplatten gepresst werden? mittels Edelstahlschrauben?

Wenn es wirklich Rundungen gibt, sind große Kräfte nötig, um die Edeklstahlplatten daran anzupassen. Wenn du keine schon an die Rundungen angepasste Edelstahlplatten hast, wird wohl eher das Material des Fertigteiches nachgeben und dann wieder zu Haarrissen neigen, wenn überhaupt eine Dichtigkeit gelingt.

Mein Vorschlag wäre, in dem Fertigteich z.B. sowas hier eizubauen und dann mittels festen oder flexiblen Rohren ( Durchmesser deiner Wahl ) das Wasser zum Bachlauf zu leiten.
Die Verbindung lässt sich doch sicher mit Steinen kaschieren.

Mach doch mal Fotos
dann werdensiegeholfen
 
AW: Umbau meines Gartenteiches

Ja das mit den Flanschverbindungen war ja meine erste erwähnte idee, diese sagt mir nicht zu, da der flair eines richtigen Bachlaufes dadurch verloren geht.

Ja er hat oden rundungen, aber das solte das kleinere Prblem seien, da der wasserstand niemals eine solche höhe erreich, weshalb hier auch keine abdichtung von nöten ist.
Das ganze hätte vorgesehen von innen und aussen ein Edelstahhl blech welches einen ausschnitt in U-Form erhält mit eldelstahlscharauben zu verbinden.
Bilder werde ich die Tage wenn ich dazu komme mal hier Posten.

Gruß Johannes
 
AW: Umbau meines Gartenteiches

Bilder werde ich die Tage wenn ich dazu komme mal hier Posten.

Gruß Johannes


Hallo Johannes

ja stelle mal Fotos rein, irgendwie fehlt mir die Fantasie oder warte mal

...der obere Fertigteich soll gleich als Überlauf in den mit Folie gelegten Bachlauf fließen, das U bildet den Überlauf!? und du suchst nun einen Weg das U wasserdicht zu bekommen.

Ist es so?

Falls ich es überlesen habe - verzeih - wie breit ist denn der Bachlauf innen, soll alles in Edelstahlblech gestaltet werden oder nur die Verbindung?
 
AW: Umbau meines Gartenteiches

@ dersil, du hast eine sehr gute und treffende Fantasie, Ja der Obere Vertigteich soll als überlauf in den Bachlauf gehen, der Bachlaif selber ist Koplett aus Folie und soll mittels zweier U-Förmigen Bleche am ober Vertigteich fixirt werden.


So da ich ne weile keine Zeit hatte und die Bilder immer noch Fehlen, werd ich dies heut abend/nachmittag nach holen, mus jetzt leider erst noch erde Besorgen, da ich vor dem ersten Frost mit dem Teich vertig seien möchte.#

Edit 1: Bilder





Danke und Gruß

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau meines Gartenteiches

So hier noch eine Zeichnung wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe, hoffe ihr versteht was ich damit ausdrüchen möchte.




Was meint ihr soll ich die folie in den Teich legen oder Besser von ausen Anpressen?

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau meines Gartenteiches

Hallo Johannes

ich würde die Bachlauffolie vor den Fertigteich einklemmen
siehe Zeichnung
da kannst du sogar den Rand dranlassen - hilft der Stabilität.


 
AW: Umbau meines Gartenteiches

Ok danke, für die schnelle Antwort. Werds so Probieren und Berichten obs Dicht geworden ist.
Werd aber die verbindung zwichen Bachlauf und Teich wohl erst anfang nächstes Jahr machen wenns wieder trocken ist, damits keine Probleme mit der Dichtmasse bzw. dem Silikon gibt.

Grüße Johannes
 
AW: Umbau meines Gartenteiches

Hallo Johannes

Gut das du die Bilder rein gestellt hast - so was hilft eben doch am besten

Ich habe gerade überlegt, das eines der Bleche eine der Rundung angepasstes und angeschweißtes Edelstahlblech oben darauf hat. Da wäre es nicht so ganz wichtig unterhalb alles 100pro dicht zu bekommen.
 
AW: Umbau meines Gartenteiches

Hallo Johannes,

wenn ich das richtig verstehe, war doch nicht das Kleben der Teichfolie, sondern der Haarriss in dem alten Fertigteich, an dem Wasserverlust schuld.
Demnach würde ich persönlich vorschlagen, die Folie des Bachlaufs direkt von außen unter den Rand des neuen Teiches zu kleben und mit Natursteinen zu stützen, bzw. zu dekorieren - jedoch keinesfalls neue Löcher hineinzubohren.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…