AW: Umbau, nur wie?
Hallo Katja,
Trasszement würde ich zum Vermörteln von Natursteinen sehr empfehlen. Die Aushärtzeit ist recht lang, also hab' da ein wenig Geduld...
.
Ich persönlich würde die Steine auch am Beckenrand fixieren, das habe ich selbst mit meinen "Monstersteinen" gemacht (15·15·40 cm³, das sind über 30 kg pro Stein!).
Für "kleine" Bohrungen in Natursteine reicht bereits ein kleiner Bohrhammer mit SDS-Bohrer. Damit habe ich Löcher mit bis über 20 mm Durchmesser hinbekommen. Für größere Löcher braucht man eine Diamant-Bohrkrone (läßt sich auch leihen). Für solche Teile sollte man ein wenig Erfahrung haben (da wird der Diamant-Abrieb meist noch zur Leihgebühr addiert!).
Ein "no-name" Bohrhammer aus dem Baumarkt (<50 €) reicht für solche Zwecke völlig. Da man mit dem Teil auch in Stahlbeton wunderschön bohren kann, ist die Anschaffung lohnenswert. Mein Bohrhammer ist so langsam am Ende seiner Lebensdauer (diese Teile halten nicht so lang wie die klassischen Bohrmaschinen, leider
). Er hat sich schon mehr als bezahlt gemacht. Damit habe ich jede Menge gebohrt und gemeißelt, und sogar schon einen SDS-Bohrer verschlissen (das dauert wirklich lange!). Die teuren Bohrhämmer sind leider nicht sehr viel besser. Die lohnen sich in der Anschaffung, wenn man stundenlang meißeln will. Da macht meiner nicht mit.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Umbau!