AW: Umbau, nur wie?
Hallo Katja,
Trasszement braucht schon mehrere Tage, bis er erhärtet ist. Seine endgültige Festigkeit hat er da noch nicht. Wie lange genau, können sicherlich die Spezialisten hier sagen.
Wie willst Du eigentlich die Pumpe installieren? In den Teich stellen, und dann einen Schlauch hinter dem Stein lang durch ein Loch ziehen?
Damit aus dem "Loch" (20-40 mm?) ordentlich Wasser läuft, reicht die Pumpe. Einen Wasserfall macht die nicht, ist wohl auch nicht zu empfehlen (Erwärmung/Auskühlung, und Entgasung).
An solche Pumpen läßt sich schlecht auf Dauer ein Schlauch befestigen. Da sie nicht ewig hält, ist das kein Drama. Manchmal findet man so ein Modell, wo am Pumpenausgang ein Plastikgewinde dran ist, dann kann man den Schlauch mit ein paar Verschraubungen besser fixieren.
Ich habe auch so eine Pumpe bei mir im Winter laufen. Ich habe saugseitig einen 3/4"-Adapter von Gardena und einen Schlauch entprechender Größe angeschlossen. Mit dem 1/2"-"Standard"-Anschlüssen würdest Du den Durchfluß zu stark reduzieren.