Umbau, nur wie?

AW: Umbau, nur wie?

hallo rolf :)

hast du denn auf der matte so ne samenmischung, die nichts wird oder sie mit moos-joghurt-masse eingestrichen? :kopfkratz

Hallo Katja.

Ich habe auf einem Teil meiner Ufermatte das Original-Saatgut von NG ausgebracht. Es brachte mir z.B. endlich ein paar Pflänzchen der Kuckuckslichtnelke... eine müsstest Du jetzt haben. :D
Ein anderer Teil der UM blieb ohne Saatgut und wächst munter mit Moos zu. Der Teich liegt im Hochsommer ziemlich lange in der Sonne, im Winter bekommt er dagegen nur minimal am Nachmittag etwas Sonne ab, da das Haus dann einen entsprechend langen Schatten wirft.
Im Ufergraben wächst das Moos mittlerweile wie blöd, im Teich selbst nur in den Bereichen, die dauerfeucht, aber nicht dauernass sind. Auf der Teichseite ist die UM zum Teil noch naggisch.
Probier das mit der Moos-Joghurtmischung erst mal an einer (versteckten) Stelle aus, wenn Du da Bedenken wegen des Aussehens hast.

Hallo zusammen,
ein Tip für die Ufermattenbepflanzung.
Ich habe ja auch die NG Ufermattensaat hergenommen und der Erfolg war überschaubar.
(Ausser Kuckuckslichtnelken eigentlich nichts erkennbares).
Ich mache es zum Nachsäen jetzt anders.
Ich habe einen Samenhändler aufgetan der z.B. Kuckuckslichtnelkensamen und
Gauklerblumensamen anbietet.
Zu jeweils unter 2 Euro ( ich glaube es waren 1 x 800 Samen und 1x 2000 Samen).
Diese werde ich mit Sand vermischen und in die Ufermatte einreiben, da hab ich dann
auf alle Fälle für weniger Geld mehr Samenmaterial und somit auch eine höhere Ausbeute.
Brunnenkresse hatte ich letztes Jahr noch nachgesät, die Wuchs super an.
Des weiteren kann ich noch die Bachbunge empfehlen.
Einfach ein paar Ausläufer mit Wurzeln auf die Ufermatte geben - etwas Sand drüber und nach
2 Wochen ist sie schon eingewachsen.

LG Markus

ihr redet immer von ufermatte...die hab ich ja gar nicht, sondern nur den nackten trasszementmörtel...ob´s da auch so funktioniert? :kopfkratz

Hallo Katja,

ihr redet immer von ufermatte...die hab ich ja gar nicht, sondern nur den nackten trasszementmörtel...ob´s da auch so funktioniert?
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen.
ich würde es eher mit Moos versuchen, es gibt ja auch so etwas wie Minibinsen,
die hab ich bei mir im Ufergraben und dazwischen wachst etwas Moos, das
schaut auch recht nett zum kaschieren aus.

LG Markus

hallo markus, ich werde einfach mal ne moos-joghurt-masse anrühren und wie annett vorschlug an ner "dezenten" stelle auftragen.
wenns was wird, geh ich in massenproduktion ;) wenn nicht, weiß ich auch bescheid :?

danke euch :bussi1

Katja, was ist eine moos-joghurt-masse?? ich kann mir so leider gar nichts darunter vorstellen :(

Hallo Mandy
Auch wenn ich nicht Katja bin
will ich Dir mal was sagen :D
Wenn Du Moos hast der für 0,25qm reicht ,den aber für 3 qm benötigst ,dann kannst Du das bisschen Moos perühren. So erhälst Du Sporen-Brei ,den Jo-Kurt :D nimmst Du als Nährboden .Wenn Du das Ganze jetzt schön feucht hälst ,dann klappt das Ganze gut und schnell zum besiedeln einer Stelle (Wasserfall)
LG Andre
Ätsch war schneller!
Katja Du bist wohl in geheimer Mission unterwegs ?:D

Zuletzt bearbeitet:

oje mandy, :ka wo ich das hier gelesen habe, ich glaub werner hat es so beschrieben... :kopfkratz

auf jeden fall kommt moos mit joghurt in nen behälter, pürierstab reingehalten und die fertige masse auf den gewünschten untergrund (stein, terrakotta-töpfe, mauern etc.) auftragen.
und (wenn man glück hat) wächst eben dort dann das moos :cool:

versuch macht kluch ;)

danke ihr zwei :D das ist ja ne coole sache,das muß ich mir merken . . . unglaublich . . . :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten