Umbau vom Aqua Max 16000

Passende Adapterstücke für Pumpe und Schlauch gibt es zu kaufen.

Ich weiß nur nicht ob das geht mit denn 50er Anschluss.
Ob das die Pumpe ab kann oder so.
Orginal ist halt der 38mm Anschluss
Am Skimmer auch

hallo mariop,
normalerweise ist doch im Pumpengehäuse eine Möglichkeit, die Saugstärke für den Skimmer
zu regeln oder ?

Ja das ist richtig.
Bloß die Bedieneinheit ist an der Pumpe und die liegt momentan am tiefsten Punkt imTeich.
Das ist auch ein Grund warum ich die Pumpe trocken aufstellen möchte.

Hi,

und warum macht du dann nicht sofort einen Pumpenschacht neben dem Teich?

Keine Reduzierungen etc. Pumpe im Schacht versenken und dann entsprechend zum Filter! ;)

Ich habe zwei 50mm Schlauch Anschlüsse in der Teichwand.
Ein Anschluss ist zur Zeit die Pumpe Angeschlossen.
Der andere Anschluss ist momentan nicht im Betrieb. Würde ich dann wieder Aktivieren und denn Skinmer anschließen der aber halt ein 38 mm Anschluss hat.
Und ihrend wie muss ich ja die Leitung von Skinmer und die Saugleitung außerhalb des Teiches zusammenbekommen also auf einer Leitung bekommen die dann zur Pumpe geht die dann auch wieder ein 38mm Anschluss hat.

Hallo Mario,
das aktuelle Modell der Aquamax hat saug- und druckseitig 50er Anschlüsse ;), das alte vermutlich auch? Du brauchst doch eigentlich nur einen Adapter für die Skimmerleitung, so wie schon geschrieben. Bei den PVC-Kugelhähnen haben meine 63er Modelle einen 2"-Durchlaß im Innern. Das ist für den gesamten Druckverlust am zweiten Kreis eine kleine Verbesserung, je nach Länge der 50er Leitung. Ich wäre auch eher Fan von einem Schacht, wie Zacky empfohlen hat, aber das ist halt Ansichtssache.

Meine Anlage ist von 2014.
Da muss ich wohl noch mal nachschauen.
Ich meine an der Pumpe wo der Skimmer angeschlossen wird ist ein 32 Anschluss.
Aber ist halt schon einwenig herr das ich das Angeschlossen habe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten