Umbauarbeiten am Teich in Waltrop

Tatjana

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca 3000l
Besatz
1 Shubukin
1Goldfisch
5 Goldelritzen
3 Rotfedern
und 9 Jungtiere in verschiedenen Größen
2 Frösche und mind. 2 Kaulquappen
Guten Morgen!

Ich mach mal ein neues Thema auf, damit man nicht denkt es geht noch ums vorsteleln.

Mensch ich bin schon sooo gespannt, würde am liebsten heute noch anfangen den Teich etwas zu verändern.

Verändern möchte ich ihn, weil er
1. zu niedrig ist und sich sowieso ein Loch irgendwo in der Folie befindet.
2. Außerdem muss das Schilf unbedingt eingefangen werden, das hat so gewuchert, nicht das der auch noch die Folie zerstört.
3. Ist die Umrandung schon sehr brökelig und meiner Meinung nach zu breit, man ist sooo weit weg vom Teich. Und ich beobachte soo gerne die Fischis

Mein Plan sieht so aus:

Ich würde gerne die Umrandung komplett entfernen. Auch auf der anderen Seite möchte ich gerne die Hecke entfernen und woanders im Garten einpflanzen. Man kommt einfach überhaupt nicht ran zum schneiden und die ganzen Blätter fallen in den Teich. Aber dann ist er schon so breit, das ich mit dem Käscher kaum ran komme und auf der Umrandung rumlaufen muss.

Ich würde gerne die Kanten höher ziehen, denn dann ist der Teich ca. 1,20 tief, sodass die Fischis auch gut drin überwintern können. Wenn ich hier alles genau gelesen habe, ist das ein ganz gutes Maß!?

Es steht noch soooo viel Folie auf den Seiten über, das es sicherlich kein Problem ist, die Seiten hochzuziehen. Ich würde es (da lese ich mich aber noch schlauer) mit Stein hochmauern und mit Lehm/Sand von innen verputzen. Und dann dachte ich mir rechts und links je einen großen Holzkübel für Blumen und auf die Kanten wollte ich wie eine Sitzbank legen. Die man im Winter unterstellen kann. Sowohl die Kübel mit dem Ziergras als auch die 2 Bretter für die Bank. Die eine Kurze Seite würde ich genauso machen und ein Brett drauf legen, dann kann man da schöne Rankblumen draufstellen.

Jetzt dürfte der Teich so ca. 70cm an der tiefsten Stelle sein. Ist ja viel zu wenig.

Die anderen zwei Seiten würde ich schön mit großen abgerundeten Steinen belegen. Und vielleicht ein Tontopf wo das gereinigte Wasser rausläuft ab in den Teich.

Hier ein Foto wie er jetzt aussieht:

Was haltet ihr davon und ist das wohl machba`? Wie viel Teichfolie muss auf jeden Fall überstehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

AW: Umbauarbeiten am Teich in Waltrop

Hallooooo?

Kann mir keiner weiterhelfen? Oder schreibe ich totalen Quatsch?
Und ihr schlagt alle die Hände über den Kopf zusammen? :crazy

Wir haben das Loch bzw. den Riss gefunden. Er ist ca. 2 cm lang.

Die Folie ist nicht ganz glatt, sondern hat -wie soll ich das beschreiben- so ein Wabenmuster. Wie kann man das denn am besten Flicken? Mit welchem Kleber und was für ein Flicken? :kopfkratz

Wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet!

Schöne Grüße

Tatjana

Hallo Tatjana,

so viele Fragen ;)

Ich kann Dir nur so viel sagen, dass man PVC-Folie mit Quellschweißmittel kleben kann. Die Kanten kann man dann noch zur Vorsicht (vielleicht nicht unbedingt nötig) mit Innotec o.Ä. abdichten.
Eine Folie mit Wabenmuster ist mir nicht bekannt; habe ich bisher weder bei PVC noch bei EPDM-Folie gesehen.
Das Kleben kann sich evtl. schwierig gestalten, wenn die Folie schon älter und vielleicht schon etwas brüchig ist.

Da Du den Teich sehr gerne ändern und vergrössern (vertiefen) möchtest; macht es auch Sinn Nägel mit Köpfen zu machen. Du könntest mit einer vielleicht vergrösserten Form (nachdem Du die Hecke herausgerissen und versetzt hast) und tieferem Aushub (damit Du die gewünschte Tiefe hinbekommst ohne den Rand hochlegen zu müssen) Deinen Wunschteich besser gestalten und mit einer neuen Folie auslegen.

Ich denke, es gibt noch einige Profis hier, die Dir sicher noch die ein oder andere Frage beantworten können.

Lieben Gruß Marita

Hallo Hamaki!

Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich würde ich mich gerne sofort in Aktion bringen und den Teich neu machen. Aber wir renovieren gerade und der Umzug steht bevor.
Das ist grad nicht drin.

Aber damit den Fischis im Winter nichts passiert, würde ich den Teich ersteinmal gerne höher ziehen. Dafür bräuchte ich nur ein bisschen Rasenteppich und PVC Rohre, die ich dann halbiere und als Saugstopp benutze. Mehr erst einmal nicht und den Fischis gehts besser. Wir haben gestern mal gerechnet. Es müssten dann ca. 1100l mehr im Teich sein. Also dann ca 2500l und der Tiefe kommen die ja übern Winter.

Die Sachen die ich dafür beschaffen müßte bräuchte ich ja dann nächstes Jahr auch wieder.

Hatte überlegt einen zweiten Teich daneben zu setzen und mit einem großen Rohr in ca. 30 cm über dem Bodenteich (also unterirdisch) zu verbinden. Geht sowas? Kann man Teichfolie mit PVC verbinden? Würden die Fische unterirdisch durch das Rohr schwimmen? Wären dann so ca. 50 cm.

Oder ist es einfacher die alte Teichfolie mit einer neuen Teichfolie zu verschweißen?

Ich mache mal eine Nahaufnahme von der Teichfolie und setze es hier rein, dann wißt ihr was ich meine. Ich hab doch keine Ahnung davon :oops
Aber ich bin wirklich motiviert mir alles nötige und vielleicht ein bissl mehr :like: anzueignen. Will ja nur das beste für die Fischis.

Noch eine Frage, ist es schlau jetzt noch einen Schubukin zu kaufen, oder erst nach dem Winter?

Und was für eine Wasserpflanze könnte ich kaufen, damit es unseren Rotaugen und Goldeltritzen gut geht?
Womit bekomme ich kalkhaltiges Wasser in den Griff?
Oder womit kann ich Eisen reduzieren?
Ist es besser Eisenreichhaltiges Wasser (von der Gartenwasserpumpe) in den Teich zu speisen oder Trinkwasser aus der Leitung?

Ich weiß, so viele Fragen, hab schon sooo viel hier gelesen, dazu habe ich aber noch nichts gefunden.

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen! :like: :oki

:DHallo Tatjana,

zunächst mal liebe Grüße von einem "Nachbarn" :oki

Ich schlage vor, dass Du dir erstmal nen genauen Plan bezgl. Deiner Möglichkeiten machst ... und erst im nächsten Schritt an Materialien & Co. denkst ... ist meiner Meinung nach unerlässlich.
Wir können uns gern auch mal austauschen...ist ja nicht sooo weit :D

Hallo Nachbar, Mensch das ja super!

Ich hab schon versucht eine Zeichnung anzufertigen, aber grins, die hätte keiner erkannt. Und morgen hätt ich wahrscheinlich selbst nicht mehr gewusst, was was ist! :lala

Aber ich versuche mal zu beschreiben:

Es steht zumindest an 3 Seiten, die 4 komm ich ja noch nicht ran. Da muss ich sowieso als aller erstes Mal schauen. Nee als allererstes kommt der Riss zu. Wenn ich dann auffülle sind es wieder einige hundert Liter Wasser mehr im Teich. Ich kann sooo schlecht schätzen. Also der Teich ist ja 4x2m ca. Wenn ich den jetzt mit 15cm Wasser auffülle, wie viel Wasser ist dann neu dazu gekommen?

Also auf jeden Fall dachte ich so:

Ich entferne den vorhandenen Wall, der ist eine Mischung aus runden und kantigen Steinen und Zement. 70cm Teichfolie über. Dann wollte ich die "zurückschlagen", eine Wand aus Gehwegplatten (25x50cm) mauern, (darüber würde ich Rasenteppich legen, zum Schutz der Folie) damit der Wasserdruck die Teichfolie dagegen drückt. Dann die PVC Rohre halbieren, Folie drüberlegen, Ziersteine düber und Folie etwas hochstehen lassen (3cm).
Direkt daran sollen die 2 oder 3 Bretter für die "Sitzbank" anfangen. Diese Profilbretter, die man zum Terrassenbau benutzt. Eine ganz leichte Schräge, damit das Regenwasser schneller abläuft. Rechts und links ja die 2 großen Holzblumenkästen, die mit Ziergras oder ähnliches bepflanzt werden soll, damit die im Sommer dem Teich Schatten spenden können.

Was meinst du? Ihr?

Ich hab jetzt all meinen Mut zusammen genommen und gezeichnet... urg :shock

Geht doch Tajana :oki !

Aber wie gesagt: Ich würde wirklich vernünftig planen und nicht nun vor dem kommenden Herbst/Winter einen Schnellschuss starten und im kommenden Frühling nochmal starten. Was hältst Du von der Option, entweder die Fischies in ner IH zu überwintern...oder alternativ dafür zu sorgen, dass Dein Teich nicht zufrieren kann (z.B. kleine Pumpe durchlaufen lassen, Sauerstoffstein ... und(oder nen Eisfreihalter) ???

Kannst du daraus was erkennen???? Cool!

Also wenn nächstes Jahr das Projekt verwirklicht wird, dann wird es ja ein neuer Teich direkt daneben. Der vorhandene soll ja bestehen bleiben!
Tut mir Leid, aber was ist IH? Also die Fischis raus zu fangen, geht fast garnicht. Dafür müsste ich eh die Insel abbauen und dafür müsste ich auf dem Rand rumlatschen. So oder so alles etwas doof, ne?

Aber ich dachte die Pumpe muss unbedingt raus, damit die nicht kaputt geht?
Wollte eigentlich sowieso die Sauerstoffanlage weiterlaufen lassen, oder geht das nicht?Was ist ein Eisfreihalter?

In ein paar mins haste ne PN ... dann schau mer mal :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten