AW: Umfrage zu den Profilfeldern
Hallo,
wie vielleicht einigen anderen entgeht auch mir der Sinn des Ganzen.
Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, tue ich das zumeist nur, wenn ich keine oder nicht allzuviele persönliche Daten preisgeben muss. Ich weiß schließlich vorher nie, wo ich letztenendes gelandet bin. Wird alles mögliche verlangt, gebe ich wenn möglich Fantasiedaten an - wenn nicht, bleibe ich der Seite künftig fern. Habe ich dann nach einiger Zeit das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein, korrigiere ich meine Daten soweit ich das mit meinen eigenen Datenschutzbestimmungen vereinbaren kann.
In diesem Fall wäre es natürlich Blödsinn, Teichgröße oder Ähnliches zu verschönern (oder falsch oder nicht auszufüllen - darum ging es ja auch zumindest am Anfang dieser Diskussion), jedoch jedem sein Alter, Adresse, Name, Telefon usw. unter die
Nase zu reiben, halte ich für bedenklich. Es gibt in der virtuellen Welt mindestens genausoviele Datensammler wie in der realen und niemand weiß, wozu diese Daten mißbraucht werden.
Als Beispiel könnte man einfach mal ein paar Userdaten sammeln, sich unter deren Daten in einem anderen Forum anmelden und dort mal richtig die Sau rauslassen. Oder vielleicht die Daten in Mailinglisten eintragen, das gäbe jeden Tag schön viele und nette E-Mails. Oder vielleicht mal online in deren Namen 100 Pizzen oder 20 Kg Viagra per Nachnahme bestellen.
Solcherlei Ärger bleibt man fern, indem man eben nicht alles Persönliche veröffentlicht.
Zitat von Chris:
"P.s @Eugen,wenn dich das stört was du in der Shoutbox liest,dann schau weg!!!!!!"
Richtig - und jedem Schreiber sollte doch klar sein, dass hier jeder mitlesen kann.
Aber genauso sollte jeder, den es stört, dass jemand sein Profil unzureichend ausgefüllt hat, ebenso wegschauen oder besser die betreffenden User per PN um Korrektur bitten - und nicht öffentlich angreifen (und damit ganz nebenbei das ursprüngliche Thema zunichte machen).
Ebenso fraglich finde ich das öffentliche Anprangern mancher User ("Was ist mit .... passiert?") - wenn man Fragen zum Befinden einer Person hat, kann man dies ebenso privat erledigen, muss die Leute nicht in die Ecke drängen und andere dazu motivieren, mit drauf los zu ballern... auf diese Weise entstehen dann solch überflüssige Diskussionen wie diese hier...
Von mir ein klares NEIN zur Pflicht - denn die PLZ wird dann nur der Anfang sein...