AW: Umfrage zu den Profilfeldern
Hallo,
natürlich steht (fast) jeder im Telefonbuch und bis auf die nervigen "Sie haben gewonnen"-Anrufe passiert ja meistens nichts Dramatisches mit diesen Daten (es sei denn, man lässt sich auf diese Spielchen ein...). Sie sind auch völlig wertlos.
Anders sieht es aus, wenn man weitere Daten wie Kaufverhalten (EC-, Payback-Karten usw.), Surfverhalten (IP-Adresssen und viele weitere hinterlassene Spuren) und/oder Interessen mit den Adressdaten im Zusammenhang sieht - diese sind bares Geld wert.
Es bleibt jedem überlassen, inwieweit er darin eine Gefahr sieht, seine Daten preiszugeben - genauso sollte es jedem selbst überlassen bleiben, diese Daten nicht veröffentlichen zu wollen. Darum geht es.
Die einen möchten vielleicht mit Produkt-Werbung zugemüllt werden, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, die anderen möchten davon verschont bleiben.
Mit den Daten können sicher auch finstere Gemüter etwas anfangen. Mal angenommen, ich verabschiede mich hier mal für 2 Wochen in Urlaub, kurz vorher hab ich noch meine neueste, schweineteure Filteranlage (oder meine neuen importierten Kois) präsentiert, für die ich ein Jahr lang gespart hab, komme aus dem Urlaub zurück und alles ist wech - zugegeben, nicht alltäglich aber dennoch möglich. Nein, ich möchte keinem hier solche Absichten unterstellen, aber als böser Bub hat man sich schnell mal irgendwo angemeldet und über lohnende Quellen informiert. Und nein, wenn jetzt jemandem Filter oder Fische fehlen sollten, ich wars nicht!
Es geht hier nicht um das Lüften großer Geheimnisse. Jeder hinterlässt virtuelle und reale Spuren, das sollte doch klar sein.
Bewegt man sich aber etwas vorsichtiger, wird die hinterlassene Fährte schwerer lesbar - somit ist auch die Chance, erlegt zu werden, geringer.
Oder anders gesagt:
Ich weiß genau, dass meine Haustür kein Hindernis für einen Einbrecher ist - aber lass ich sie deswegen einladend offen stehen, um noch mehr Leute darauf aufmerksam zu machen?
Übrigens leide ich nicht unter Verfolgungswahn...
Edit: aber das ursprüngliche Thema war ja nicht so speziell, vielleicht lieber zurück zu diesem...
![Kopf-Kratz :kopfkratz :kopfkratz](/xf/styles/default/xenforo/smilies/neue/big/Kopf_kratzen13.gif)