Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Und hier ist mein/unser Teich

gartenwusel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
63000
Besatz
Goldelritzen, 20 Stück eingesetzt, vermehren sich gut, zur Zeit ca. 300 Babyfische
und was sonst so von alleine kommt Frösche, Molche, Egel (bäh)...
Hallöchen zusammen,
hätten wir Euer Forum doch mal eher gefunden - viele Rätsel wären schneller gelöst gewesen. Seit gestern weiß ich, wie unser Fische heißen (klar: Klaus, Heinz, Berni, Käthe, usw., aber mit Nachnamen Goldorfe), warum der "Blubber an heißen Tagen hochkommt, dass die GH tatsächlich höher sein kann als die KH,...

Wir (mein Lebensgefährte Michael und ich) haben unseren Schwimmteich jetzt im dritten Jahr. Damals hat ihn ein Fachmann weitgehend nach unseren Wünschen angelegt. Die Schwimmzone ist 1,70 m an der tiefsten Stelle, es gibt eine flache Relaxzone für uns, einen flachen "Seitenarm" für´s Getier, breite Stufen als Einstieg (man wird ja nicht jünger) und einen separaten Pflanzenklärbereich. Nur gegen die steilen Wänden konnte ich mich nicht durchsetzen. Ist zwar kein Problem beim Schwimmen, aber die Ufergestaltung macht uns noch Kopfzerbrechen Am Rand liegt in weiten Teilen die Folie nackt. Müssen wir dringend noch ändern, aber wie???

Zwei, drei Sachen würden wir heute anders machen, aber unser Teich ist für uns wie Urlaub. Insbesondere jetzt, wenn wir abends von der Arbeit kommen!

Und jede Menge Viehzeug gibt´s: Frösche, Molche, verschiedene Libellen, Egel (bäh), Rückenschwimmer,Gelbrandkäfer,... sogar ein Eisvogel kommt und frißt unsere Fischchen. Es sei ihm gegönnt, sind genug da!

Anbei ein paar Fotos vom Teich (auf Wunsch gern mehr), Tierfotos gib´s ja eigentlich schon genug.

Schönen Sommerabend noch,
Birgit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Und hier ist mein/unser Teich

hallo ihr 2 und :willkommen im forum!

euer teich ist ein traum aber das bild mit den fröschen ist ja der hammer
hast du den allen nen kuss versprochen oder auf was lauern die?

Nix Kuss versprochen - sind alles meine Ex, zum Frosch verhext! :nase
Sag´s nicht meinem Micha

Gruß,
Birgit

Hallo Birgit und "kein Rückenschwimmer"!
:Willkommen2 Habe mich eben durch Dein Album geschmunzelt Der Teich ist ein Traum und die Froschpyramide der Brüller

Nix Kuss versprochen - sind alles meine Ex, zum Frosch verhext!
ich sag nix, wenn du mir verrätst, wie das geht....

ich finde, dieses froschbild hat doch durchaus kalenderqualität! das musst du unbedingt zur wahl einstellen, wenn es soweit ist

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andy,

Deine Vorgarten-Wasserlandschaft habe ich schon beim surfen im Forum entdeckt. Gefällt mir gut. Man wird ja anscheinend echt süchtig nach immer mehr Wasser im Garten.

Wir haben auch schon überlegt, noch einen "richtigen" Naturteich zu bauen. Mir flachen Ufern, so wie es sich gehört.

An die Ufermatten von Naturagard habe ich auch schon gedacht. Eigentlich wollte ich den unseren Schwimmteich auch nach deren Konzept sebst bauen (mit ein paar Freunden zur Unterstützung), bin aber überstimmt worden.

Hast Du (oder jemand anderes) Erfahrung mit den Ufermatten an Steilufern? Die hängen ja bei uns dann nur lose im Wasser rum, oder? Muss man die nciht irgendwie befestigen?

Gruß,
Birgit

Hallo Birgit,

Sucht ist das richtige Wort

Es gibt halt nix schöneres, darum plane ich
schon wieder für die 3. und letzte Hausseite :crazy

Wenn ich richtig informiert bin gibt es die Matten mit
Pflanztaschen die dann beschwert sich an die Folie drücken.
Zum anderen müsste es auch Matten geben die auf einer
Seite auch Folie haben und auf die andere Folie geklebt
werden...aber dazu können Dir die Steilwandexperten
bestimmt mehr sagen, da ich da nicht über selbstgemachte
Erfahrung verfüge.

Gruß
Andy

Hallo Birgit,

schöner Teich! Eine kleine Korrektur: Klaus, Heinz, Berni, Käthe und ihre Geschwister heißen mit Nachnamen GoldELRITZE. Und da solltet ihr froh drüber sein...300 Goldorfen - eine Horrorvorstellung...

Die Ufermatten sind wie Andy schon beschrieb: einmal als Taschenmatten. Sand rein, hängen runter. Hab ich bei meinen Steilwändchen auch gemacht, funtkioniert gut. Es gibt aber die Ufermatten auch zum Ankleben. Dann heißen sie Verbundmatte und haben auf der Rückseite PVC. Ergo funktioniert das aber nur auf PVC-Folie. Beide Mattenarten bekommst Du bei Naturagart.

Achso - und Euer Haufen Frösche gehört auf jeden Fall in den Fotowettbewerb. Find ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine, hallo Andy,

upps, da bin ich wohl reingefallen

Natürlich habe ich in Eurem Forum den richtigen Namen für unsere Großfamilie gefunden. Aber mich haben wohl Freunde und Bekannte verrückt gemacht, die immer meinten, unsere Fische wären Goldorfen. Die haben nie geglaubt, das die Fischchen nicht mehr wachsen. Also: Goldelritze, Goldelritze, Goldelritze...

Werd´s schon noch kapieren.

Vielen Dank für Eure Tipps zu Thema Ufermatten. Ankleben ist eher nicht das richtige bei uns. Da muss ich ja wieder jede Menge Wasser rauslassen. Außerdem ist die Folie schon so "dreckig", dass wir sie erst mit Mühe säubern müssten. Und unsere ist, glaube ich, nicht aus PVC.

Wird wohl tatsächlich dann die Matte mit den Taschen. Auch wenn unser Teichbauer sicher davon abraten wird, weil wir ja mit dem Sand wieder "viel zu viele Nährstoffe" in den Teich bringen.

Die Frösche werden wir natürlich gerne in den Fotowettbewerb geben. Gute Idee.

Gruß,
Birgit

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…